Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.12.2019, 23:26

Bei Open Source Software hat man oft allerdings das Problem, dass es keinen bezahlten Support gibt, was das Risiko erhöht dass es damit Probleme gibt.

Ich wollte nur mal anmerken, dass Open Source nicht "unkommerziell", "frei" (FOSS) oder sonst was sein muss. Man kann als Firma auch eine Open Source Software entwickeln und sie unter kommerziellen Lizensen stellen. Bezahlter Support ist damit auch möglich. Gegebenenfalls kann man sogar den Support als Geschäftsmodell machen, wärend die Software selbst frei verfügbar ist.

Ich finde deine Idee grundsätzlich interessant und verstehe die Vorteile gegenüber einer Wiki - auch wenn ich nicht unbedingt Zielgruppe der Software bin. Daher frage ich auch rein aus Interesse: habt ihr das als reine externe Cloudlösung geplant oder gibt es künftig vielleicht auch die Möglichkeit die Datenbank selbst zu hosten? Und wie sieht es mit Schnittstellen für eigene Plugins aus?

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

04.12.2019, 11:46

Aktuell bieten wir Emvi nur als Cloud Lösung an, planen aber auch eine on-premise Variante die du dann selbst installieren kannst. Dafür müssen wir allerdings noch einiges tun, wie z.B. den Authentifizierungsserver anpassen/umbauen/ersetzen. Aktuell ist das ganze System darauf ausgelegt in einem Kubernetes Cluster zu laufen, wobei ich z.B. komplett integrativ lokal teste. Heißt es ist gerade auch "normal" installierbar, aber noch nicht einfach genug für mögliche Kunden.

Als Schnittstelle bieten wir gerade nur Lesezugriff über unsere API. Die soll auch noch für Schreibzugriff ausgebaut werden. Plugins im eigentlichen Sinne werden vermutlich schwer realisierbar. Über die API kann man aber z.B. auch Daten downloaden, manipulieren und wieder importieren, so dass man eigene Tools auf Emvi aufbauen kann.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

09.12.2019, 23:57

Nochmal zum Thema Demo: wer Emvi ausprobieren möchte ohne sich zu registrieren, kann mir eine PN schicken. Ich gebe dann Zugangsdaten für unsere Testumgebung raus.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

15.12.2019, 19:05

Hi, wir haben jetzt SSO implementiert. Ihr könnt euch also mit euren Google, Slack oder GitHub Account einloggen wenn ihr möchtet.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

09.01.2020, 11:26

Wir sind live auf Product Hunt!

https://www.producthunt.com/posts/emvi

Ich würde mich freuen wenn ihr für uns upvoten würdet :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

19.01.2020, 12:02

Ich schreibe gerne Artikel und gerne auch zu Themen die nicht unbedingt in mein Spezialgebiet (Informatik) fallen. Mein "erster" Artikel der nicht rein Produkt Update oder Ausblick war auf unserem Emvi Blog handelt von Luhmanns Zettelkasten. Schaut doch mal rein, ich freue mich generell über Feedback.
Damit waren wir gestern ca. 4-5 Stunden Platz 1 auf Hacker News, falls euch das was sagt :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen