Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

14.02.2019, 03:10

Das Ende von spieleprogrammierer.de

Es naht.

https://www.change.org/p/european-parlia…ve-the-internet

https://www.abgeordnetenwatch.de/eu/abst…berrechtsreform

Und ja, auch dieses Forum wäre betroffen, da es kommerziell ist (Werbung) und älter als 3 Jahre.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

endless

Treue Seele

Beiträge: 228

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

2

14.02.2019, 07:55

Ich hab das Ganze noch nicht so richtig verstanden. Warum waere das Forum betroffen? Ich mein hier wird doch die Mehrheit nur ihre eigenen Kreationen oder Fragen posten.

ELI5 bitte ^^

3

14.02.2019, 10:22

Und wer prüft ob das Zeug was man postet gegen kein Urheberrecht verstößt? Riecht nach Uploadfilter

4

14.02.2019, 10:29

Und sobald irgendwer etwas ohne Erlaubnis postet, selbst wenn es nur Text ist, haftet der Forenbetreiber für diese Urheberrechtsverletzung. Auch für bereits in der Vergangenheit gepostete Inhalte.

Ich weiß nicht, ob das auch für eingebundene Bilder gilt - unter Umständen ja, wenn diese auf dem Forenserver gespeichert werden.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

5

14.02.2019, 10:42

Sollen in der neuen Version nicht auch die Leute trotzdem noch selber haftbar sein?
Meine das ich sowas in irgendeinem Beitrag gelesen habe

6

14.02.2019, 10:48

Ja, dann sag doch wo du wohnst und dann darf dich der Forenbetreiber verklagen, was mindestens 200 Euro kostet und Gerichtsstand ist dann auch dein Wohnort, also kommen noch Fahrtkosten hinzu. Nach 2 Jahren hat er dann gewonnen, kriegt aber kein Geld, weil du pleite bist.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 198

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

14.02.2019, 11:10

Und ja, auch dieses Forum wäre betroffen, da es kommerziell ist (Werbung) und älter als 3 Jahre.

Was hat es mit den 3 Jahren auf sich?
Und wenn ich die Werbung rausnähme (bringt eh kaum was), was würde sich dadurch ändern?

8

14.02.2019, 11:10

Unglaublich auf was für perverse Ideen die ganzen Politiker kommen.
Aber wundert mich nicht, hatte bei meinen ganzen Mails auch nur eine Antwort von einer EU Abgeordneten erhalten.
Die Zukunft sieht richtig düster aus.

9

14.02.2019, 11:16

Was hat es mit den 3 Jahren auf sich?
Und wenn ich die Werbung rausnähme (bringt eh kaum was), was würde sich dadurch ändern?

Wenn ich mich recht entsinne, darf ein Unternehmen nicht älter als 3 Jahre sein UND weniger als 10 Mio Umsatz im Jahr machen UND weniger als 5 Mio. Besucher pro Monat haben um von dem Sch... ausgenommen zu werden

10

14.02.2019, 11:32

Und ja, auch dieses Forum wäre betroffen, da es kommerziell ist (Werbung) und älter als 3 Jahre.

Was hat es mit den 3 Jahren auf sich?
Und wenn ich die Werbung rausnähme (bringt eh kaum was), was würde sich dadurch ändern?


Also, sobald du auch nur 1 Cent mit einer Plattform verdienst gilt sie als Kommerziell.
Dann sind das die ausnahmen für einen Upload-Filter:
- existieren noch keine 3 Jahre und
- machen weniger als 10 Millionen Euro Jahresumsatz und
- haben weniger als 5 Millionen Nutzer pro Monat
Das wichtige ist, dass du alle 3 Erfüllen musst, ansonsten bist du dazu verpflichtet, jeden Upload zu überprüfen bevor er veröffentlicht wird.

Sobald du nicht mehr Kommerziell bist, was ein schmaler Grat ist, bist du normalerweise fein Raus.

EDIT: Am besten sollten wir es trotzdem noch versuchen zu Verhindern! Am 23. März sind europaweite Demonstrationen geplant, die hoffentlich etwas bewirken. Falls Artikel 13 wirklich durch kommt, sollte aber dann evtl. ein Medienanwalt aufgesucht werden, einfach um auf der sicheren Seite zu stehen.

Gruß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muxe666« (14.02.2019, 12:41)


Werbeanzeige