Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.12.2004, 10:32

DirectX 8 vs. DirectX9 - 3DCanvas

Hallo,
ich habe mir mal einen 3D- Modeler aus http://www.amabilis.com/ namens 3DCanvas (Ende 2003 geschrieben) gezogen, aber die kostenlose Version braucht (wenigstens?) DirectX 8. Als ich meinen Computer mit Windows ME kaufte war DirectX 7 enthalten, durch die 1.Auflage von Davids „3D-Spielprogrammierung“ habe ich DirectX 9 erhalten. Kann ich nun mit DirectX 9 eigentlich Programme laufen lassen, die für DirectX 8 geschrieben sind?

nofi

2

04.12.2004, 11:28

Jup das kannste, sollte zumindest, ist doch auch bei Spieln so, wenn de nen alte aufspielst, dan brauch das ja DirectX 6 oder so, du hast aber DirectX9 und das funzt normler weise auch!

serial chiller

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Rheinbach ;-(

Beruf: berufs chiller

  • Private Nachricht senden

3

04.12.2004, 11:39

du brauchst afaik noch die end user runtime, oder nicht? ???

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

04.12.2004, 11:56

directx ist abwärtskompatibel, d.h. dass programme welche eine niedrigere version vorraussetzen auch mit einer höheren laufen.
zumindest in der theorie *g* manchmal kommt es vor, dass ein bisschen gepfuscht wird und ein paar programme dann strikt auf einer bestimmten directx version beharren, aber in der regel gibt es dafür dann updates. war zum beispiel bei 3dMark2001 so. wollte mit 9.0b nicht laufen und hat immer gesagt man solle zuerst 8.1 installieren *g*

5

27.12.2004, 17:11

und wie komme ich nun an version 8.1 // oder reicht 9.0c ??
nofi

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

27.12.2004, 18:37

Zitat von »"Dave"«

directx ist abwärtskompatibel, d.h. dass programme welche eine niedrigere version vorraussetzen auch mit einer höheren laufen.
zumindest in der theorie *g* manchmal kommt es vor, dass ein bisschen gepfuscht wird und ein paar programme dann strikt auf einer bestimmten directx version beharren, aber in der regel gibt es dafür dann updates. war zum beispiel bei 3dMark2001 so. wollte mit 9.0b nicht laufen und hat immer gesagt man solle zuerst 8.1 installieren *g*

Also sollte 9.0c wohl reichen....

7

27.12.2004, 20:28

Zitat von »"Dave"«

directx ist abwärtskompatibel, d.h. dass programme welche eine niedrigere version vorraussetzen auch mit einer höheren laufen.
zumindest in der theorie *g* manchmal kommt es vor, dass ein bisschen gepfuscht wird und ein paar programme dann strikt auf einer bestimmten directx version beharren, aber in der regel gibt es dafür dann updates. war zum beispiel bei 3dMark2001 so. wollte mit 9.0b nicht laufen und hat immer gesagt man solle zuerst 8.1 installieren *g*


also mit fallen auf anhieb fünf bekannte games ein bei denen es nicht funzt

Anonymous

unregistriert

8

27.12.2004, 21:15

Tatsächlich! Und die wären?

9

27.12.2004, 22:21

Bei mir läuft sogar Siedler 2 mit DX9 ohne jedes extra tool!! Weis aber nicht ob es mit Dx gemacht worden ist!

Anonymous

unregistriert

10

27.12.2004, 22:31

Ok, das wars fürs erste.

DX ist 100% abwärtskompatibel. Mann sollte schlechte Treiber für Grakas nicht mit DX-inkompatibilität vergleichen. Ich besitze an die 600 originalen PC-Spiele. Bis zum heutigen Tag ist mir keines bekannt das unter einer neueren DX-Version nicht laufen würde.

Bis jemand das Gegenteil beweist ist dieser Thread OT.

cu Linux

Werbeanzeige