Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

12.02.2018, 20:41

CSS ::befor für eine Liste entfernen

Hallo,

ich nutze als CMS Joomla und mein Template nutzt im CSS das Pseudoelment ::before für das Symbol unsortierter Listen. Nun möchte ich ein Galerie-Plugin in einen Beitrag einfügen, dieses nutzt leider eine unsortierte Liste zum platzieren der Bilder. Leider wird nun das Pseudoelemnt meines Templates auch vor den Bildern eingefügt. Wie bekomme ich das weg und zwar nur da?

Der HTML-Code:

Quellcode

1
2
3
4
5
<div class="item-page">
   <ul id="sige_0" class="sige sige_swipe_0">
     <li class="sige_cont_0 sige_swipe_single_0"> ...
   ...
</div>


Der entsprechende CSS-Code aus dem Template:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
.item-page ul li:before, div.description ul li:before, .category-desc ul li:before, ul#archive-items li ul li:before, ul.level_1 li:before {
   content:'';
   ...
   margin-top: -3px;
   margin-right: 7px;
   border-style: solid;
   ...
 }


und in der CSS-Datei mienr Galerie habe ich folgendes versucht:

Quellcode

1
2
ul.sige li:before{border-style:none !important; margin: 0px !important;}
/*ul.sige li::before{border-style:none !important; margin: 0px !important;}*/


leider ohne Erfolg.
Hier könnt ihr es life sehen: http://www.sailundroad.de/WebseiteNeu/in…n-am-10-04-2011
Und aussehen soll es ungefähr so: http://www.sailundroad.de/WebseiteNeu/index.php/galerie


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich für die Listenelement <li> der Liste <ul class="sige"> das Pseudoelemnt deaktivieren?

lG
Thandor
Ich mag pewn.de.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

12.02.2018, 21:46

ul.sige li:before{border-style:none !important; margin: 0px !important;}

Genau das funktioniert bei mir, wenn ich das in der Entwicklerkonsole als Regel hinzufüge.
Kann es sein, dass deine Regel gar nicht in die CSS-Datei "gelangt" ist bzw. vom Server nicht ausgeliefert wurde (Caching etc.)?
Das !important ist übrigens nicht nötig.

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.02.2018, 22:38

Tatsache, wenn ich mir die CSS-Datei in der Web-Konsole ansehe ist die Zeile nicht drin.

Arbeite mit Firefox und lade immer mit strg+F5 neu, dass sollte doch eigentlich den Chach "umgehen" oder?
Ich mag pewn.de.

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

12.02.2018, 22:42

Ok,

danke, das war der Fehler. Anscheinend hat mein FTP-Client die Datei nicht überschrieben. Nun läufts.
Danke.
Ich mag pewn.de.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

13.02.2018, 13:24

Für jedes !important zahlt man bei uns in die Kaffee-Kasse.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige