Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

11

12.02.2018, 11:39

Ich habe mir jetzt gedacht wenn man das Javascript mit Obfuskatoren soweit unleserlich macht das es zu aufwendig wird das zu aendern und vorher irgendwelche Sperren mit Javascript einbaut, also sowas wie eine Zeitsperre, wie lange das Program laufen kann, dann ist das ja zumindest schon fuer die meisten Leute nicht aenderbar. Besser als eine Zeitsperre waere aber ein Trick wie man das Programm nur auf bestimmten PCs vom User laufen lassen kann, der das auch gekauft hat. Weil wenn nur eine Zeitsperre von Beispielweise ein Jahr drine ist, koennten immer noch unzaehlige User die das Programm nicht bei mir gekauft haben, solange benutzen das Programm benutzen, bis die Zeitsperre ablaeuft. Aber generell ist es schon eine coole Sache das man sowas wie Obfuskatoren bei Javascript einsetzen kann.

12

12.02.2018, 11:45

Meines Wissens kann man sogar festlegen, dass der Code nicht gelesen werden darf (Geschäftsgeheimnis und so). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Fall die Scripte sowieso an Personen weitergegeben werden, die sich nicht unbedingt an solche Vereinbarungen bzw. Urheberrechte halten, sonst wäre die Angst ja unbegründet.


Ich gehe eigentlich davon aus das die meisten Benutzer selber kein Javascript oder PHP koennen. Aber falls es sich irgendwie herum spricht oder bemerkt wird das man den Ordner mit allen Dateien einfach auf jedem PC installieren kann, dann koennte sich ja sowas entwickeln das das Programm ueberall kostenlos weiter gegeben wird. Das ist natuerlich auch alles nicht so ein groses Problem, kostenlose Programme die jeder benutzen kann verbreiten sich ja auch einfacher und man kann nachher immer als Entwickler neue versionen raus bringen und dann wieder an mehr Leute das verkaufen. Aber fuer den Start will ich erst mal ein paar Euro damit verdienen und wenn ich sehe das es gut ankommt kann ich auch kostenlose versionen irgendwie vielleicht mal anbieten.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

13.02.2018, 15:53

wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, obfuscate den Code und lass in PHP vom Server alle paar Minuten einen ApiKey (den du als "lizenz-schlüssel" mitgibst und timecode+IP Adresse) base64 encoded an einen Webserver von dir senden.
Ich denke mal wenn jemand versucht das Projekt zu kopieren, bzw zu deObfuscaten, wird er erstmal das Projekt selber ausführen, dass dürfte dann in deinen Logs auftauchen :P Dann weißt du zumindest wer (API-Key) der Buhmann ist und dein Code weitergegeben hat, und begrenz auch wohin (IP) und wann (timecode).

Schleuse diese request am besten in viele deiner Main Funktionen ein, damit man das nicht einfach nur am Stück rauslöschen muss. Wie das obfuscaten ist das aber auch nur ein Hindernis... wer Schlau ist, lässt das Projekt sowieso erstmal in einer Offline VM laufen und guckt, was dein Code für Connections aufbauen will :D
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

14

13.02.2018, 21:35

wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, obfuscate den Code und lass in PHP vom Server alle paar Minuten einen ApiKey (den du als "lizenz-schlüssel" mitgibst und timecode+IP Adresse) base64 encoded an einen Webserver von dir senden.
Ich denke mal wenn jemand versucht das Projekt zu kopieren, bzw zu deObfuscaten, wird er erstmal das Projekt selber ausführen, dass dürfte dann in deinen Logs auftauchen :P Dann weißt du zumindest wer (API-Key) der Buhmann ist und dein Code weitergegeben hat, und begrenz auch wohin (IP) und wann (timecode).

Schleuse diese request am besten in viele deiner Main Funktionen ein, damit man das nicht einfach nur am Stück rauslöschen muss. Wie das obfuscaten ist das aber auch nur ein Hindernis... wer Schlau ist, lässt das Projekt sowieso erstmal in einer Offline VM laufen und guckt, was dein Code für Connections aufbauen will :D


Das sind echt gute Ideen, ich habe auch schon versucht in der Richtung zu denken. Ich probiere das dann bald, einige Tricks mit ein zu bauen und das sowas wie Obfuskation vom Javascript moeglich ist finde ich auch gut. Fuer ein Antesten und Starten meines Projekts sollte das reichen und falls es gut ankommt kann ich spaeter nochmal eine neue bessere Version bauen in anderer Programmiersprache. Ich denke in 1-2 Wochen koennte ich auch schon fertig sein mit dem Bau und da mir so viele hier im Forum schon geholfen haben, versuche ich dran zu denken und das ganze hier dann auch mal vor zu stellen.

Werbeanzeige