Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.02.2018, 16:35

PHP und Javascript Dateien und wie kann man sowas verkaufen ohne alle Rechte zu verlieren beziehungsweise den Code bisjen absichern vor Kopie

Hey Leute, wie gehts euch, ich Gruesse euch alle, ihr habt hier ein wirkliches gut laufendes Forum mit vielen Korrekten Mietgliedern.

Weis jemand von euch ob man Javascript und PHP Dateien irgendwie sicher weiter verkaufen kann, so dass der Kaeufer nicht alles kostenlos weiter geben kann an andere Leute, oder als eigenes Produkt weiter verkaufen kann?

Weil ich habe etwas gebaut das mit PHP und Javascript aufgebaut ist und da ja die Quellcode Dateien alle frei sichtbar sind und leicht veraendert werden koennen, stelle ich mir hin und wieder die Frage ob man da was machen kann.

Ich koennte natuerlich irgendwann spaeter mal vielleicht das ganze in einer anderen Programmiersprache bauen wo der Code als kompiliertes Produkt weiter gegeben wird, aber aktuell will ich die erste Version von meinem Programm so raus geben als PHP und Javascript Projekt.

2

11.02.2018, 16:48

Müsstest du halt vertraglich festlegen, was der Kunde darf - und was nicht.
Denn wie du bereits erwähnt hast, handelt es sich um editierbare Textdateien im Klartext.

PS
Deine Rechtschreibung (Mietglieder usw.) ist unter aller Kanone!
fka tm

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

11.02.2018, 17:20

Man kann den Code mit speziellen Tools (genannt "Obfuscator") so gut wie unlesbar machen. Viele Websites nutzen sowas für ihren JavaScript-Code, damit dieser nicht so einfach reverse-engineered werden kann.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

11.02.2018, 17:25

Is halt die Frage, was der Kunde kauft. Wenn er den Quelltext kauft, will er sicher keinen obfuscated Code (denn so lassen sich weder Bugs fixen, noch weitere Features nachrüsten). Letztlich ist das aber alles keine technische Frage, sondern wie Michael schon sagte, eine rechtliche. Man legt fest, was der Kunde damit machen darf und was nicht. Verstößt er dagegen, stehen dir rechtliche Mittel zur Verfügung. Ist bei Software-Lizenzen ja auch nichts anderes.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

11.02.2018, 17:35

Obfuscator <-> DeObfuscator
Gibt zahllose Online-Tools dafür.
fka tm

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

11.02.2018, 17:36

Es gibt sehr gute "Obfuskatoren", deren Transformation man nicht sinnvoll rückgängig machen kann.
Kommentare und Namen für Variablen, Funktionen, Klassen, ... verschwinden auf jeden Fall, auch der Programmfluss (sowas wie Bedingungen und Schleifen) lässt sich dann teilweise nicht richtig rekonstruieren.

7

12.02.2018, 10:12

Das hoert sich gut an Leute, ich denke ich werde Obfuskatoren benutzen und spaeter mal falls mein Programm gut ankommt kann ich es auch in anderen Programmiersprachen nachbauen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

12.02.2018, 10:33

Das verhindert/erschwert natürlich nur, dass man sinnvolle Änderungen am Code machen kann. Es hindert (rein technisch gesehen) niemanden daran, den Code weiterzugeben oder zu verkaufen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

12.02.2018, 11:00

Nur so als Anmerkung: Ich bin kein Anwalt, aber "die Rechte verlieren" tust du, soweit ich weiß, rein prinzipiell nicht; zumindest nicht solange es nicht einen Vertrag gibt in dem du deine Rechte explizit an jemand anderen abtrittst oder so. Wenn du jemandem deinen Code gibst, dann darf der afaik den Code lesen und das wars. Weitergeben, also kopieren, ist nicht, sofern er nicht explizit eine Lizenz o.ä. von dir hat. Nur weil jemand etwas kopieren kann heißt nicht dass er das auch darf...

10

12.02.2018, 11:36

Meines Wissens kann man sogar festlegen, dass der Code nicht gelesen werden darf (Betriebsgeheimnis und so). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Fall die Scripte sowieso an Personen weitergegeben werden, die sich nicht unbedingt an solche Vereinbarungen bzw. Urheberrechte halten, sonst wäre die Angst ja unbegründet.

Werbeanzeige