Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

14.12.2017, 04:00

Rechtschreibschwäche

Hallo,

häufig tift man im internet diese thema, im Internet ist die Rechtschreibung wichtiger als anderen. Im Berufs leben, besonders bei Bewerbungen kann falsche Rechtschreibung sogar zu einer ablehnung führen.

Ich habe zum thema, förderung vom gehör bei säuglingen und kleinkindern gelesen, dass manche Wissenschaftler behaupten, dass ein schlechtes Gehör zu der lese rechtschreibschwäche führt, also nicht die Genetik.
Die Lese RechtschreibSchwäche war für mich schon immer ein "Phänomen". Ich hatte schon immer das Bedürfnis etwas dazu zu sagen, aber es ist noch undurchschaubarer als die Rechtschreibung

Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.12.2017, 08:25

Also ich habe eine anerkannte Rechtschreibschwäche aber ein sehr gutes Gehör. Und im Zeitalter der PCs habe ich da auch keine Probleme mit, berufliche Probleme hatte ich deswegen nie.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

14.12.2017, 08:32

was sind denn die vorteile bei so einer diagnose?

4

14.12.2017, 09:55

Was sind die Vorteile an einer AIDS Diagnose?
(Nein, ich vergleiche keine Lese-/Rechtschreibschwäche mit AIDS)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

14.12.2017, 11:26

ist ein unterscheid ob man es hat und keine diagnose oder ob man es hat und eine diagnose
edit: aids ist ja auch richtig bewiesen.

... oh, man ich hoffe ich werde hier in kein fettnäpfhen treten

Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

14.12.2017, 11:48

Der einzige "Vorteil" war das bis zur siebten Klasse meine Rechtschreibung nicht mit in meine Deutsch Note eingeflossen ist. Aber mit den ganzen Rechtschreibhilfen im Internet und in gängiger Office-Software ist es doch fast unmöglich Fehler in der Rechtschreibung zu haben, oder wie seht ihr das? Handschriftliche Texte schreibe ich gar nicht mehr Außer mal ein paar Notizen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

14.12.2017, 11:57

Aber mit den ganzen Rechtschreibhilfen im Internet und in gängiger Office-Software ist es doch fast unmöglich Fehler in der Rechtschreibung zu haben
Sollte man meinen. Die Realität beweist das Gegenteil. Rote Unterstreichung sind wohl noch nicht offensichtlich genug.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

14.12.2017, 12:09

Ist die Rechtschreibschwäche nun eine erkrankung oder nicht?
Mussman sowas im lebenslauf angeben? Ich stelle mir das frustrierend vor, wenn man mit solcheiner Schwäche nur dokumentationen schreiben soll. Vielleicht ist es sogar eine pflicht sich bei schlechter rechtschreibung untersuchen zu lassen und wie schmal ist der grad zwischen ich bin schlecht in Rechtschreibung und ich habe eine Rechtschreibschwäche, in augen vom Arbeitgeber/ Kolegen?

@Blizzer hast Du eventuell an extra kursen teilgenommen? Machen die mehr spaß als die üblichen diktate? Ich dachte ich frag einfach mal

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

9

14.12.2017, 12:23

Zitat

Ist die Rechtschreibschwäche nun eine erkrankung oder nicht?


Ja. Das ist eine anerkannte Erkrankung. Das nennt sich Legasthenie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lese-_und_…eibst%C3%B6rung
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

14.12.2017, 12:28

@zimmer Ja es ist eine Erkrankung. Im Lebenslauf habe ich das nicht angegeben, sondern beim Vorstellungsgespräch als eine meiner Schwächen aufgezählt. Die Reaktion bei Arbeitgebern war immer die gleiche und zwar wie ich schon gesagt habe: „Das ist ja heutzutage mit Office kein Problem mehr“. Lebenslauf und Bewerbungsschreiben ist natürlich bei mir Fehlerfrei, ich kann mir vorstellen das man ehr eine Absage bekommt, weil man nicht weiß wie man die Rechtschreibüberprüfung anwendet.

Ich habe seit der dritten Klasse an Rechtschreibförderung teilgenommen und habe zusätzlich Ergotherapie bekommen leider habe ich ne ziemlich starke Ausprägung und es hat mir nicht geholfen.

Bei mir ist es noch so dass ich nur eine Rechtschreibschwäche besitzt und keine Leseschwäche.

Aber ich habe Möglichkeiten gefunden die meine eigenen Fehler minimieren:
1. Nach den schreiben den Text von hinten nach vorne lesen
2. Text 5 Minuten zu Seite legen und dann noch mal lesen
3. Ich schreibe jeden Text (Forum, Kommentare etc.) in Word und achte auf die Rote Unterstreichung
4. Wichtige Dokumente lasse ich von Personen ohne Rechtschreibschwäche gegenlesen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blizzer« (14.12.2017, 13:50)


Werbeanzeige