Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

29.11.2017, 08:36

Raspberry Pi als Windows Server nutzen

Hallo,
mein Raspberry Pi hat Raspbian Lite installiert und SSH aktiv. Ich möchte nebenbei eine .exe Datei (Discord Bot) und 2 JSON Dateien ("Datenbanken") dort laufen lassen. Dabei soll sich die .exe 1. beim Start des Pis von selbst starten und 2. alle X Stunden selbst neustarten. Google sagt ich soll installieren:

Cron / Systemd

Zusätzlich muss ich die .exe ja erst einmal lauffähig machen. Google sagt ich soll installieren:

Wine / Mono

Leider habe ich davon so gut wie keine Ahnung. In den Foren steht eigentlich wäre Raspbian nicht für Windows Programme gemacht, deswegen wäre das Ganze ein wenig kritisch. Was nehme ich denn da von den beiden? Oder etwas ganz anderes?

Prinzipiell soll die .exe nur 24/7 laufen und auf die beiden JSON Dateien zugreifen können.

Und zusätzlich würde ich gerne noch einen Desktop dazu installieren, dann bekomme ich aber auch sämtliche Programme, die ich nicht gebrauchen kann, wie zB. Matheprogramme, Python IDE, etc. dazu? Oder gibt es auch dort eine Light Version, Desktop ohne alles?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garzec« (29.11.2017, 13:01)


Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

29.11.2017, 12:08

Der Pi ist doch genau zum basteln da und zum basteln gehört doch auch dazu sich dann eben Anleitungen/Dokus durchzulesen, wenn "man keine Ahnung hat" ...

Wenn du unbedingt eine exe ausführen willst, dann brauchst du Wine, wenn es eine "normale" Windows-Anwendung ist oder Mono/.NET Core, wenn es eine .NET Anwendung ist.
Was spricht dagegen, die Anwendung einfach für Linux zu kompilieren? Dann fällt das ganze gedöns weg.

Wenn du einen Desktop installieren willst, dann musst du halt entweder die ganzen Programme mit installieren und danach wieder das deinstallieren, was du nicht brauchst, oder du guckst dir halt an, aus welchen Paketen der Desktop besteht. Dann installierst du dir die, die du haben möchtest per Hand und konfigurierst das System entsprechend, dass der Desktop beim Start geladen wird.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

29.11.2017, 14:05

Raspberry Pi ist nicht für Windows Programme gedacht. Das wir ziemlich ineffizient werden, also such lieber nach Alternativen, die du direkt da dafür kompilieren kannst.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

29.11.2017, 15:31

Guck mal ob dir Windows CE weiterhilft. Das solltest du auf deinem Pi ans laufen bringen können. Ob dein Bot da ohne weiteres drauf läuft weiß ich allerdings nicht. Einfacher wäre es vermutlich wirklich den Bot für Linux zu kompilieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.11.2017, 15:40

Naja wenn das Wechseln des OS eine Option ist, wäre dann halt Win10 IoT angebrachter, weil das auch direkt für den Pi beworben wird ;)

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

6

29.11.2017, 16:08

Das Wechseln des OS ist absolut möglich.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

29.11.2017, 16:50

Native Anwendungen werden weder mit Wine noch mit Windows 10 IOT laufen, da der PI eine andere Hardwarearchitektur hat. Da müsste man schon emulieren.

Zudem ist Windows 10 IOT kein Desktop System. UWP Anwendungen werden unterstützt, ansonsten ist es mau mit GUI. Bedient wird eher remote per ssh oder web.

Wenn du also einen richtigen Desktop willst, bleibt dir eigentlich nur Linux. Alternativ zum Raspian gibt es da auch noch verschiedene Ubuntu Varianten (https://ubuntu-pi-flavour-maker.org/). Ich verwende da in der Regel Xubuntu.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

8

29.11.2017, 23:34

1. Um Aufgaben auf deinem Raspberry zu schedulen kannst du sehr einfach Cron verwenden - das hast du schon mal richtig gefunden. There you go: https://www.raspberrypi.org/documentatio…x/usage/cron.md
2. Wenn der besagte Discord Bot in C# geschrieben ist (das nehm ich jetzt einfach mal an), kannst du diesen mit Mono kompilieren (sofern du .NET Funktionalität verwerndest die von Mono supported wird) und mit Mono auch auf deinem Raspberry ausführen. (http://www.mono-project.com/docs/getting…ed/mono-basics/) Das hat relativ wenig mit Windows zu tun und funktioniert einwandfrei unter Linux. Einfach die Mono runtime mit sudo apt-get install mono-runtime installieren und ab geht's :)
Liebe Grüße,
René

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

9

30.11.2017, 06:07

Ich werde es ausprobieren :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen