Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

09.11.2017, 17:59

Zweiter Monitor wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und diesen erstmal als Hauptmonitor verwendet. Funktionierte einwandfrei. Jetzt möchte ich meinen zweiten (alten) Bildschirm anschließen und schalte beim neuen Monitor auf Display Port um.

Der neue Monitor wird nicht mehr erkannt, der PC findet nur noch meinen alten Bildschirm.

Ich habe eine 1060 GTX und der Bildschirm ist ein ASUS VG248QE (https://www.alternate.de/ASUS/VG248QE-LE…d8aAsmFEALw_wcB)

Ich dachte ein PC Neustart würde helfen, aber da tut sich nichts. Der Monitor meldet, er findet kein Signal, der PC selbst findet keinen zweiten Monitor.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

09.11.2017, 18:00

Und wenn du nur den alten Monitor anschließt, wird er dann erkannt?

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

09.11.2017, 18:11

Der alte Monitor wird auch ohne den neuen erkannt.

Schließe ich nur den neuen an, per DVI Kabel, funktioniert er auch. Mit dem Display Port Kabel wird er aber nicht gefunden. Dafür habe ich dieses Kabel gekauft (Es wurde sogar extra für diesen Bildschirm empfohlen)

https://www.amazon.de/gp/product/B00Z0GA…0?ie=UTF8&psc=1

Einen zweiten DVI Anschluss habe ich nicht, daher das DP Kabel.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

4

09.11.2017, 18:48

In der Nvidia Systemsteuerung wird nur ein Monitor erkannt, ebenso im Gerätemanager und in den Anzeigeeinstellungen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

09.11.2017, 18:52

Der alte Monitor hat kein DP, oder?
Dinge, die kaputt sein könnten:
- DP-Eingang des neuen Monitors
- DP-Kabel
- DP-Ausgang der Grafikkarte

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

6

09.11.2017, 19:00

Auch, wenn das keine Garantie ist, Monitor ist 4 Tage alt, DP Kabel ist 3 Stunden alt, Graka ist ca. 1 Woche alt :(

7

09.11.2017, 20:10

Habe auch eine Palit 1060.
Erster Monitor ist ein BenQ über HDMI, der zweite ein älterer Acer über DVI.
Nur in dieser Konfiguration (HDMI + DVI) habe ich das zum Laufen gebracht.
fka tm

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

8

09.11.2017, 20:43

Aber über HDMI bekomme ich die 144HZ ja nicht ... oder?

Der alte Monitor kann nur DVI. Da der neue Monitor per DVI funktioniert werde ich es so machen:

Der neue Monitor belegt den DVI Slot und der alte Monitor bekommt einen Adapter, sein DVI Kabel kommt dann in den Display Port.

9

09.11.2017, 20:55

Die 144Hz hatte ich vergessen... :huh:
HDMI (1.4, 2) kann ja nur 120Hz.

Ansonsten zufrieden mit deiner neuen Kiste (dem PC)?
fka tm

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

10

09.11.2017, 21:23

Ja, sehr. Gibt leider "nur" noch das Monitorproblem.

Ich habe hier etwas gefunden, https://forums.geforce.com/default/topic…921717/#4921717 werde das mal ausprobieren.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen