Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

29.10.2017, 11:21

This app can't run on your PC (altes PC Spiel "Kaiser")

moin Freunde,

ich hatte gestern Lust mal wieder ein Spiel zu spielen, dass ich als Kind mal auf so einer PC Spielesammlung gefunden hatte. Es handelt sich um "Kaiser", ein Remake von dem anscheinend gleichnamigen C64 Spiel. Damals habe ich das unter Windows XP gespielt.

Es gibt im Netz wesentlichen 2 "Versionen" (das Spiel haben damals wohl einige gefeiert und daher gibt es mehrere Remakes).

(1) Kaiser II von Steffen Beck (Mentronic Software) [kaiser2.de
Von diesem Remake sind die meisten Versionen verfügbar, d.h. wenn man nach dem Spiel Kaiser sucht landet man meistens bei diesem.
(2) Kaiser von Stefan Maday [http://www.spiele-umsonst.de/kaiser-t175.html]

Kurzum: Version (1) läuft auch unter Win10, aber natürlich ist Version (2), die die ich suche und die ist nicht lauffähig.. Es kommt ein Popup mit "This App can't run on your PC" und dem Hinweis zum Publisher zu gehen und die passende Version zu erfragen. Ich habe mit allem herumgespielt das ich online gefunden habe und nichts hat geholfen.
Insbesondere waren das:
- smartscreen deaktiviert
- kein virenscanner
- habe win64 bit
- kompatibilitätsmodus -> alles ausprobiert insbesondere als windows xp sp2 ausführen
- als administrator gestartet

War bereits mal einer von euch mit diesem Problem konfrontiert und hat eine Lösung gefunden? Würde mich super freuen, wenn ich das irgendwie zum laufen bekommen würde :)

Gruß,
idk

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 150

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

29.10.2017, 12:07

mit wine geht das.
wine steht bei mir(i686 debian 6) auf win 95
mit dosbox ging es nicht, da stand this game need windows.
die Versions info aus dem spiel ist im Anhang.
Bin echt überrascht über das spiel, Danke
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.png

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 477

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

3

29.10.2017, 12:36

Mit https://www.virtualbox.org/ kannst du auch unter Windows 10 jede beliebige Version emulieren.
Liebe Grüße,
René

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 677

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

29.10.2017, 13:19

Vielleicht mal ein paar Infos zum zugrundeliegenden Problem: Die Anwendung ist eine 16-bit Anwendung. Das Subsystem ist schon länger nicht mehr in Windows enthalten.
Software documentation is like sex. If it's good you want more, if it's bad it's better than nothing.

5

04.11.2019, 09:37

Die beiden vorangegangenen Beiträge erklären im Grunde genommen schon, woran es liegt und wie man es umgehen kann. Hier ist das Ganze einmal fertig vorbereitet ;-)

Meine Intention ist die Erhaltung der Spielbarkeit von Kaiser... die Entwicklerseite ist nämlich mittlerweile down. Und technische Hürden und notwendiges Fachwissen sollten einem auch nicht im Weg stehen, wenn man diese großartige Freeware einmal ausprobieren möchte. Es folgt der -eigentliche- Post:

----------------------------------------

Ich wollte endlich mal wieder Kaiser spielen. Ich habe eine virtuelle Maschine mit MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 in Deutsch aufgesetzt und Kaiser draufkopiert. Die Auflösung ist natürlich nur gering (wie früher halt), aber VirtualBox unterstützt auch eine skalierte Darstellung.
Damit sich der Nächste die Mühe der Einrichtung sparen kann:

Hier ist der Link zu Oracles VirtualBox:
https://www.virtualbox.org/

Hier ist der Link zu dem kompletten Paket mit fertiger VM:
https://drive.google.com/open?id=1nYsu-x…Kdkyn_EKAvDmrkc

Schritte, um zu spielen:

1. Virtualbox herunterladen, installieren und starten
2. ZIP-Archiv mit der Kaiser-VM herunterladen und entpacken

3. Die Datei "win3_11_kaiser.vbox" mit Virtualbox öffnen und die virtuelle Maschine mit dem "Play"-Button starten
4. MS-DOS bootet
5. Mit dem Kommando "win" + Eingabetaste Microsoft Windows 3.11 starten.
6. Windows startet
7. Im Dateimanager in das Verzeichnis "C:\kaiser\" gehen und kaiser.exe starten.
8. Viel Spaß!

SCREENSHOT:
https://imgur.com/a/cLnUPM6

lg, looter
»looter« hat folgendes Bild angehängt:
  • kaiser_screen.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »looter« (04.11.2019, 10:55)


6

04.11.2019, 23:53

Gefixte VM; Einfacher, besser, stabiler.

So... nachdem ich noch ein bisschen an der virtuellen Maschine herumgebastelt habe, konnte ich ein paar Verbesserungen erzielen:

1. Das Spiel lässt sich jetzt in 800x600 spielen
2. Crashes wegen der Soundeffekte sind gefixt. Einfach die Tonausgabe der VM ausgestellt lassen
3. Windows 3.1 startet nun automatisch und wenn es startet, dann startet sich Kaiser ebenfalls sofort.
4. Die Ingame-Hilfe funktioniert nun ordentlich

Insgesamt muss ich sagen, es spielt sich wieder ganz hervorragend :)

Hier also die neue Anleitung um Stefan Madays Kaiser auch 2019 AD spielen zu können:

----------------------

Hier ist der Link zu Oracles VirtualBox:
https://www.virtualbox.org/

Hier ist der Link zu dem kompletten Paket mit fertiger VM:
https://drive.google.com/file/d/1dGNsUwV…iew?usp=sharing

Schritte, um zu spielen:

EINRICHTUNG:
1. Virtualbox herunterladen, installieren und starten
2. ZIP-Archiv mit der Kaiser-VM herunterladen und entpacken

SPIELEN:
3. Doppelklick auf die Datei "KaiserVM.vbox"

MS-DOS, MS-WINDOWS 3.11 und Kaiser 1.22a starten automatisch

PS: Wenn euer Mauscursor das VM-Fenster nicht wieder verlassen kann, dann drückt einfach die rechte STRG-Taste.

VIEL SPAß!
»looter« hat folgende Bilder angehängt:
  • kaiser_screen2.PNG
  • kaiser_screen3.PNG

Werbeanzeige

Ähnliche Themen