Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.10.2017, 14:27

USB-Gerät wird in VMLite Workstation nicht eingebunden

Hi Freunde, ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich letztens zu meinem Geburtstag eine GB USB Smart Card 64M bekommen, die ich mir extra gewünscht habe, um LSDJ auch auf dem Gameboy benutzen zu können, denn ein Emulator gibt den Sound des Gameboys ja nicht immer 100%ig so wieder, wie ein echter Gameboy, und in der Musikbearbeitung ist die Genauigkeit ja auch sehr wichtig.
Dieses Modul hat zwar 2 Bänke mit jeweils 32 MBit (4 MB), sodass man da problemlos gleich 2 Spiele raufladen kann (dass dieses Modul nur einen SRAM hat, den sich beide Bänke teilen müssen, sodass er von der anderen Bank immer wieder überschrieben wird (falls diese überhaupt schreibt), spielt im Moment keine Rolle, denn den kann ich ja auch immer wieder auf dem Computer absichern), aber jetzt kommt mein Problem.

Ich habe Windows 10 x64, was glaube ich der Grund ist, warum ich den offiziellen Treiber für dieses Modul nicht installieren und somit auch nicht die offizielle Software dafür benutzen kann, obwohl es da sogar auch einen 64bit-Treiber gibt. Also musste ich mir von woanders eine andere Software mit einem anderen Treiber runterladen, die auf meinem Laptop funktionieren.
Das ist zwar schön und gut, aber damit kann ich leider keine Multi-ROMs (mehrere ROMs auf einer Bank) auf das Modul laden. Also wollte ich das ganze mit VMLite Workstation probieren, denn auf YouTube hat jemand es auch mit einer VM gezeigt, wo er erklärt, wie man es unter Windows 7 macht.

How to install drivers for Gameboy GB USB smart card 64m on 64 bit windows 7

Ich bin mir sicher, dass der offizielle Treiber auch unter XP Mode funktionieren würde, denn auf meinem Windows XP-Computer funktioniert er ja auch, aber dort, wo er steht, bin ich leider nur sehr selten da und die GB USB Smart Card 64M wird von VMLite Workstation leider nicht eingebunden (was sie eig. sollte). Sie wird von der VM zwar als unbekanntes Gerät erkannt (unter Windows 10 hat sie übrigens auch keinen Namen), aber egal wie lange ich auch warte, das Häkchen kommt einfach nicht.

(Link)

Gestern habe ich mal gegooglet, wie man das Problem beheben kann und habe unter dieser Seite gelesen, dass man da mal den USB 3.0-Controller ausschalten soll, und habe es an einen USB 2.0-Anschluss angeschlossen, aber auch das hat leider nicht geholfen.

Dieses Problem hatte ich übrigens vor langer Zeit schon mal mit einem anderen USB-Gerät und hatte es auch mal mit VirtualBox probiert (sodass ich VMLite Workstation erstmal deinstallieren musste), aber auch da hatte ich leider das gleiche Problem.



Kennt sich jemand von euch vlt. damit aus und kann mir dabei weiterhelfen? Oder ist es sogar auch möglich, den offiziellen Treiber irgendwie doch auch auf Windows 10 installieren zu können?
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

(Link)


Ich habe nämlich auch versucht, die Multi-ROMs, die ich mit der offiziellen Software auf das Modul geladen habe, auf meinen Laptop runterzuladen und dort als einzelne Datei abzuspeichern, damit ich das Ganze auch von woanders aus wieder auf das Modul laden kann, aber dieses blöde neue Programm kennt ja keine Multi-ROMs und holt sich dementsprechend auch nur das Menü von MottZilla runter, weil's ganz vorne ist und alles mehrere Dateien sind.

(Link)

Also habe ich mir gestern auch einen Hex Editor runtergeladen und alle Dateien zu einer zusammengefügt, sodass ich alles zusammen auch unter Windows 10 auf das Modul laden kann, aber dann laufen die Spiele leider nur sehr fehlerhaft. Ich weiß, dass auf einem Datenträger nicht nur der Inhalt der Dateien, sondern auch sämtliche Informationen davon enthalten sind, aber wieviele Bytes das sind, weiß ich leider nicht. Also habe ich auch probiert, eine bestimmte Anzahl an Nullen zwischen die Dateien zu schreiben, aber entweder liefen die Spiele dann noch fehlerhafter oder sie wurden gar nicht erst gefunden.
Wie soll ich das Ganze also am besten anstellen?

(Link)

Ähnliche Themen