Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

25.09.2017, 13:02

XMPP Server + Clients

Hallo zusammen,
aus Datenschutzbedenken bei Discord / WhatsApp würden meine Freunde und Familie gerne einen eigenen Chat-Client+Server ausprobieren.
Da ich früher Jabber genutzt habe, habe ich nach XMPP Servern + Clients gesucht. Hier gibt es ja eine enorme Anzahl!
Bevor ich nun einen nach dem anderen teste, hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem XMPP Server + Clients gemacht ?
Server sollte bevorzugt auf Linux laufen & Clients für IOS / Android vorhanden sein. Wenn möglich sollte auch nicht zu viel Funktionsumfang gegenüber den konventionellen Chats flöten gehen.
Viele Grüße
SD
...

2

27.09.2017, 06:40

Meine Empfehlung:
Server: prosody
Mit OpenFire und ejabberd habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere mit OpenFire aber extrem schlechte. Das Webinterface war/ist einfach komplett kaputt bzw. im Laufe von kurzer Zeit in invalid State übergetreten und damit kaputt gegangen. natürlich "ohne Gewähr", ich schlüpfe ja gern in die Rolle des dümmsten anzunehmenden Users. Aber prosody ist echt rrrrichtig gut. Der Support ist 1A, wenn du mal Probleme mit deinem Server hast, kannst du halt einfach bei denen in den irc und einem wird geholfen. Du kannst halt auch modules und so weiter installieren, die XMPP ein wenig angenehmer machen, denn das Protokoll selbst ist ja, mindestens im Bezug auf "instabiles" Internet, wie es bei Handys der Fall ist, ziemlich kaputt. Stellt euch drauf ein, dass ggf. nicht immer alles synchron ist oder so läuft, wie es soll.
Jedenfalls hat man viel Spielraum, was diese Erweiterungen betrifft. Bspw. kann man TeX vom Server automatisch rendern lassen und der wandelt das als Bild um, wenn man unbedingt will. Oder halt so Dinge wie MOCs, MotD, Image Preview oder das automatische hochladen von "zu langen" Chat-Messages nach ein pastebin.

Client (PC): Gajim
Imho der beste Client, cross-platform und auch viel Erweiterungsspielraum. Deutlich besser als pidgin, ganz objektiv, da mehr Funktionsumfang.
Pidgin ist so naja

Client (Handy): Conversations
Für Handy der beste Client, leider nicht kostenlos, wenn man es sich nicht selbst aus dem git repo bauen will, was vom otto-normalo wohl auszugehen ist. Mir fällt kein Manko ein. Kann sogar OTR. :)
Xabber kann ich nicht empfehlen, da hässlich (oft ein Argument von anderen) und auch von der Funktion eher so naja. Nachrichten sind irgendwie nicht so schön synchronisiert, wie sie es mit Conversations sind und auch sonst, die Entwickler halten sich *sehr* an die XEPs, was, durch das kaputte Protokoll, halt stellenweise nicht so eine nette Entscheidung ist.

MfG
Check

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.09.2017, 17:40

Super, vielen vielen Dank! Dann werde ich es mal ausprobieren :)
...

Werbeanzeige