Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Legend

Alter Hase

  • »Legend« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

18.08.2017, 13:38

1000 offene Tabs - what the ...?

Hallo zusammen,

ich lese in den letzten Tagen die Meldungen über die kommende Version von Firefox, die ja so viel schneller und stabiler werden soll.
Unabhängig davon, ob diese Version halten wird, was sie verspricht, lese ich in den Diskussionen Erfahrungen von Leuten die hunderte oder gar über tausende Tabs offen haben wollen und ich denke mir nur: Wie funktioniert das vom Handling her? Dann brauche ich ja ein Tool um mich in meinen Tabs zurechtzufinden. Oder sind solche Tabmengen Urban Legends?

Gibt es hier auch welche die ihren Browser so benutzen? Wie findet ihr euch da noch zurecht? Wie kommt so etwas? Was ist der Benefit?

Wie ihr euch mittlerweile wohl denken könnt, bin ich wohl das genaue Gegenteil und habe selten auch nur zehn Tabs offen und empfinde es dann schnell als unübersichtlich mit so vielen offenen Tabs zu arbeiten.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2017, 13:52

Ich habe aktuell ~90 Tabs offen. Dank TabMixPlus sind das 2 Fenster mit jeweils 3 (manchmal auch 4) Reihen Tabs.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2017, 14:26

Bei mir sind es in der Regel 20-40 Tabs. Meist aufgeteilt in Webapps, die immer offen sind, und dann mehrere Fenster wo ich etwas gesucht habe mit mehreren Seiten auf denen ich etwas gefunden habe.

In Chrome/Chromium arbeite ich da mit cvim, womit man offene Tabs einfach per Tastatur suchen, schließen, verschieben etc. kann.

4

18.08.2017, 14:28

Ich bin bisher nur ein stiller Mitleser, aber hier gibt es mal ein Thema zudem ich was sagen kann. ^^

Ich gehöre zu den Menschen, die Firefox auf diese Art nutzen. Die genaue Anzahl der Tabs kann ich dir nicht nennen, da ich Firefox seitdem letzten abarbeiten nicht mehr so genutzt habe. Wenn ich hunderte Tabs offen habe, dann gibt es tatsächlich ein System. Es gibt ein Hauptfenster, an dem am Anfang die wichtigsten Tabs offen sind. Am Ende ist die Arbeitsschlange, an der immer die neuen Tabs geöffnet werden. Weitere Fenster werden genutzt, um die Tabs nach Themen zu öffnen.

Es ist im Prinzip das gleiche System, wie als würde man Lesezeichen benutzen. Ich nutze Lesezeichen nur, wenn ich so etwas wie ein Backup mache. Alles was bei mir in den Lesezeichen landet ist wie auf einem Friedhof. Ich schaue da nie wieder hin. Wenn die Tabs offen sind, dann schaue ich schon immer wieder drüber.

Wenn ich Themen abarbeite, dann schaue ich noch einmal die Tabs durch. Die Tabs sind oftmals nur eine Erinnerung für einen Gedanken. Wenn der Gedanke verarbeitet wurde, dann kommt das Tab dann zu oder wird gesondert in einem Lesezeichen gespeichert oder kopiert und in einem Projektordner gespeichert.

Firefox hat den Vorteil, dass nur die aktiven Tabs RAM ziehen. Wenn also der RAM am Limit ist, dann startet man Firefox neu und dann hat man wieder den Start-RAM. Das wichtigste ist, wenn man die Fenster, die ungenutzt bleiben, mit einer Startseite im Fokus belassen sollte, da der Fokus in den RAM wandert. Eine einfache Startseite verbraucht weniger.

Inzwischen arbeite ich mit Firefox Portable, in mehrfacher Ausführung. Jedes Firefox hat ein anderes Thema. So benutze ich auch kein Firefox als Arbeitsfenster, sondern einen anderen Browser. Bei dem bin ich auch gezwungen meine Tabs immer wieder zu reduzieren, da der RAM sonst schnell verbraucht wird. Bei mir ist es auch nicht selten, dass ich mehrere Browser gleichzeitig offen habe. Das liegt mit an den Seiten, die ich besuche. Eine Seite geht bei dem Browser nicht, eine andere nicht bei einem anderen.

Es gibt für alles elegante Lösungen, die man mit APPs durchführen kann, um solch ein Chaos zu beherrschen, aber ich brauche das direkte Chaos und kann damit umgehen.

Es gibt sie also. Menschen, die hunderte oder über tausend Tabs im Browser offen haben. Ich gehöre dazu. ;)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

18.08.2017, 14:39

ich habe sogar eine doppelt browser leiste, weiss aber nicht wo es steht wie das tool heisst.
egal welches programm ich offen habe und maximirt habe die leiste bleibt immer oben und verkürzt zwar die arbeitsfläche wie die task leiste aber ich habe mich voll gewöhnt es so zu nutzen.

bei mir sind aber maximal je 10 tabs offen und immer lesezeichen, ich mache täglich welche und die sind gut nach themen geordnet.

verbrauchen die tasks nicht mehr strom?/ram? zeit beim starten des ganzen computers(bzw. browsers)?
»@zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • online.png
  • online2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (18.08.2017, 14:47)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

18.08.2017, 14:57

Ich habe aktuell ~90 Tabs offen. Dank TabMixPlus sind das 2 Fenster mit jeweils 3 (manchmal auch 4) Reihen Tabs.

Hat man da denn noch den Überblick? Soviele hatte ich persönlich noch nie.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.08.2017, 15:03

ich habe sogar eine doppelt browser leiste, weiss aber nicht wo es steht wie das tool heisst.

Das obere ist dein Adressleiste und das darunter sind die Favoriten. Das liefert dir Google Chrome selbst. Dafür hast du kein Tool installiert. Der zweite Screenshot zeigt ja irgendwie deinen Texteditor. Möglicherweise übersehe ich deine zweite Adressleiste aber ich denke du vertust dich da einfach.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

18.08.2017, 15:27

Schorsch, auf dem Bild ist die adress leiste und die Vavorietenleiste doppelt. Ich habe keine 2 Browserfenster untereinander geschoben, der obere Browser ist doppelt und die leisten sind spieelverkehrt spiegelverkehrt. der browser ist in diedesktop gui eingearbeitet so wie die taskleiste mit der windowstaste

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

18.08.2017, 15:31

Ich habe aktuell ~90 Tabs offen. Dank TabMixPlus sind das 2 Fenster mit jeweils 3 (manchmal auch 4) Reihen Tabs.

Hat man da denn noch den Überblick? Soviele hatte ich persönlich noch nie.
Doch, habe ich. Der Beitrag von John Silver beschreibt ganz gut das Wieso und Warum. Ich könnte Favoriten nutzen, würde da aber nie wieder rein schauen. Also bleiben die Tabs offen und ich wechsle immer dann, wenn es brauche, zu dem jeweiligen Tab. Die sind dabei nach einem chaotischen System geclustert und sortiert, aber Schwierigkeiten macht mir das keine.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2017, 09:38

Ui, auf die Idee, das so zu benutzen, wäre ich nicht mal gekommen. Ich bin da mehr so der oldschool Lesezeichen-Benutzer.
Normal maximal 2-3 Tabs offen, eventuell -wenn man mal etwas sucht oder recherchiert- auch mal bis zu 10, aber am Ende des Tages sind alle wieder zu und der Browser startet immer schön leer ohne geöffnete Tabs.
Aber gut, ich bin wahrscheinlich auch einer der drei Menschen in Deutschland, die nachts ihre Computer und Mobiltelefon abschalten. 8)

Werbeanzeige