Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

02.07.2017, 22:05

SPPRO Discord GameJam

Hallo,
da auf dem Discord Channel des Forums das Thema GameJam aufkam, würde ich gerne einfach mal wissen, wie denn das allgemeine Interesse dazu ist. Die Planung ist dabei noch völlig offen, Regeln, Thema und Dauer kann man ja gemeinsam festlegen. Die Wahl der eingesetzten Technologien würde ich dabei aber direkt frei wählbar lassen.

Falls nötig, würde ich dafür Kanäle in Discord anlegen, wo jedes antretende Team kommunizieren kann.

Ich weiß auch nicht, ob man hier pauschal nach Meinungen fragen kann, aber ich denke ein Thread hat eine größere Reichweite, als wenn wirs nur in Discord besprechen. Wäre also super, wenn möglichst viele Leute eine grobe Einschätzung abgeben würden, ob sie Interesse hätten mal einen GameJam abzuhalten :)

2

02.07.2017, 22:18

Wäre schon ne feine Sache. Vielleicht kennt hier jemand Letsgamedev sowie dessen Discordserver? Dort werden hin und wieder Challenges veranstaltet, genau wie hier im Forum. Möglicherweise lässt sich das zusammenführen?

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2017, 06:38

Ich könnte ja mal bei denen anfragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garzec« (03.07.2017, 07:40)


Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

4

03.07.2017, 08:06

Also ich persönlich hätte jetzt schonmal so 3, 4 Leute, die mitmachen würden.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

03.07.2017, 10:14

Je nach Umfang hätte ich auch mal wieder Lust auf eine kleine Challenge :)

DucKster

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

03.07.2017, 10:57

Je nach Umfang hätte ich auch mal wieder Lust auf eine kleine Challenge :)

Dem kann ich mich anschließen, wobei es bei mir echt auf den Umfang ankommen würde.
Soll heißen, dass ich leider nicht die zeit hätte, mich ein ganzes Wochende lang nur auf die GameJam zu konzentrieren.
Also gut wäre wahrscheinlich entweder so etwas in sehr kurzer zeit, z.B. 8 Stunden.
Oder aber, was ich auch besser finden würde, eine Challenge die dann z.B. zwei Wochen oder einen Monat dauern würde.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

7

03.07.2017, 11:10

Also gäbe es zb. entweder 1 Tag, 1 Wochenende, 1 Woche oder 1 Monat.

Ich persönlich fände es gut, mal klein anzufangen und 1 Tag zu wählen. Das mag vielen vielleicht gelegen kommen, wenn sie nicht so viel Zeit frei haben. Ein Thema können wir entweder gemeinsam festlegen oder Ich denke mir X Stück aus und vor Beginn teile ich es dann mit.

Wer würde auswerten? Kann ich machen / kann ich mit anderen zusammen machen. Ich würde aber auch gerne selbst mitmachen :)

Die Anzahl der Teams und Teamgrößen lasse ich mal offen. Ebenso die genutzten Technologien.

Wie wird ausgewertet? Da bei einem Spiel von ca. 12h Aufwand kein World of Warcraft rauskommen wird, könnten wir die Dateien zentral "lagern" (falls < 8MB geht auch Discord, aber ich glaube es wird größer) und bei der Bewertung dann dort rausziehen. Bewertungskriterien muss man noch festlegen.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

8

03.07.2017, 11:42

Hier mal ein erster Vorschlag, das Datum würde zumindest mir super passen :D

Datum -> 22.07.
Uhrzeit -> ab 8, bis abends 22 Uhr -> danach wird ausgewertet

Auswertung -> In Discord, veröffentlicht ebenfalls in Discord und im Forum

Teilnehmeranzahl -> Die Teilnehmeranzahl ist unbegrenzt
Teamgrößen -> Unbegrenzt

Technologien -> frei wählbar

Thema -> wird noch festgelegt

9

03.07.2017, 20:31

Zusehen?

Wäre es möglich wenn ich einfach dabei zusehen kann? da ich Programmiertechnisch noch nichts wirklich kann.
LG Zisch

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

10

03.07.2017, 20:33

Klingt gut, bei einem Tag am Wochenende würde ich gerne mitmachen. Ich würde außerdem vorschlagen das Thema sehr allgemein zu halten. Ähnlich wie beim global game jam (z.b. dieses jahr war das Thema einfach nur Wellen) und dann schauen was kreatives bei rum kommt :)
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige