Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.06.2017, 23:14

Crypto Currency Mining

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Crypto Currency Mining?
Worauf kommt es am meisten an?

Ich lese seit einigen WOchen erst hin und wieder Infos zu dem Thema und soweit ich das verstanden habe brauch man Leistungsstarke Hardwaere und guenstigen Strom, damit man damit was verdiehnen kann.

Wenn ich auf manchen Seiten Vergleiche mache wo man sehen kann wieviel bitcoins verdiehnt werden koennen mit Beispiellweise 14 TH/s Rechenleistung dann sind das circa 5 dollar an bitcoins am Tag, eine Maschhine die soviel Rechenleistung hat kostet 2-3 Tausend. Also lohnen tut sich das da nicht, aber wenn ich mir ein Vergleich ansehe wo gezeigt wird wieviel Geld man verdiehnen kann mit der gleichen Rechenleistung wenn man beispielweise Ethereum mining macht dann sind das circa 5000 Tausend am Tag.

Also irgendwo muss da doch ein Haken sein, wer weis warum das wohl sicher nicht moeglich sein wird jeden Tag soviel Kohle mit Ethereum mining verdiehnen zu koennen?

Und wie sieht es aus wenn man gut programmieren kann, ist es moeglich dadurch auch irgendwie vorteile zu erreichen indem man sich ein eigenes Miningprogram baut oder kommt es bei den Crypto Currency Mining nicht auf sowas an?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

27.06.2017, 23:20

Wie du schon erkannt hast: Man braucht günstigen Strom (Mining-Zentren erzeugen oft ihren eigenen Strom z. B. direkt per Wasserkraft) und super Hardware, sonst machst du nur Verlust. Für Bitcoin (und wahrscheinlich auch für andere Währungen) gibt es spezielle Hardware-Miner, wo die Mining-Logik direkt "verdrahtet" ist. Die enthalten Chips (ASICs), die speziell für diesen Zweck entworfen wurden und nichts anderes können. Mit CPU oder GPU hat man da keine Chance, weil die einfach so viel schneller sind.

Durch Optimierung des Codes kannst du natürlich deine Leistung steigern, aber trotzdem wirst du niemals an die Leistung eines Hardware-Miners herankommen. Zudem sind die vorhandenen Miner bereits sehr gut optimiert.

Wie du auch ohne spezielle Hardware Geld machen kannst:
- Malware verteilen, die Millionen von infizierten Rechnern zum Mining benutzt und alles auf dein Konto leitet (den Strom zahlen dann die Opfer ;))
- Das System knacken, d. h. die jeweils verwendete Hash-Funktion umkehren

Ich hatte früher, als es noch keine Hardware-Miner gab, ungefähr 2 Bitcoins mit GPU gemined. Hätte ich doch mal mehr gemined ...

Mit Ethereum habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hole ich aber jetzt nach ;)

Nachtrag: Was das Mining-System angeht, ist der Hauptunterscheid zwischen Ethereum und Bitcoin wohl, dass Ethereum einen Hash-Algorithmus (Ethash genannt) benutzt, der sehr viel Speicher benötigt und sich daher schlecht parallelisieren oder in Hardware implementieren lässt. Das erklärt wohl auch das, was du gelesen hast: In Ethereum ist es einfach sehr viel schwerer, die gleiche Hash-Rate (was nicht Rechenleistung ist!) zu erreichen wie bei Bitcoin.

3

27.06.2017, 23:50

Ich bin am Nachdenken ob man bei anderen Crypto Currencys irgendwie was machen kann, so ein Miner fuer 3000 Tausend mit 14 TH/s koennte man sich ja leisten aber ob man dann wirklich paar Tausend Dollar damit verdienen kann wenn man damit Ethereum mint ist denke ich klar zu bezweifeln, aber die webseite wo ich das abgefragt habe zeigt es an.

Ist wohl komplizierter das ganze, dann muss ich wohl in speziellen Ethereum Miner Foren mal kucken was die sagen wieviel man da verdienen kann.

So wie es aussieht kommt es ja nur noch darauf an das man viel Geld fuer gute Hardware ausgeben kann damit man da erfolgreich minen kann. Aber die Idee mit der Malware und andere PC nutzen ist auch interessant :) da habe ich auch schon nachgedacht ob man da irgendwie was legales bauen kann hihi :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.06.2017, 23:59

Für 14 Th brauchst du eher 500 aktuelle GPUs also 200k Euro plus 50 kW.

Bedenke auch das die Schwierigkeit bei Etherum noch massiv steigt, evtl. mehr als die Kurse.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

28.06.2017, 00:02

Für 14 Th brauchst du eher 500 aktuelle GPUs

Das kann nicht sein. Meine GPU bringt es auf 25 MH/s. Angenommen, die beste verfügbare GPU schafft 50 MH/s. Dann bräuchtest du sage und schreibe 280.000 GPUs, um auf 14 TH/s zu kommen!

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

28.06.2017, 00:29

Stimmt hab mich um um 3 Stellen vertan, aber sonst macht die Groessenordnung 5000 Dollar keinen Sinn.
Also man kommt nur auf 14 G, aber damit könnte man etwa 5000 Echtgeld Minen. Oder ist damit die Cryptowaehrung gemeint, das wäre etwa die richtige Größe, steht aber nicht genau im ersten Post.

8

28.06.2017, 00:43

Hier sind die Links wo ich das geprueft habe:

https://www.cryptocompare.com/mining/cal…CostPerkWh=0.12
https://www.cryptocompare.com/mining/cal…CostPerkWh=0.12

und ein Miner mit 14 TH/s Leistung fuer unter 3000 Dollar -> https://www.protact.net/bitcoin-miner/26…miner-13-5-th/s

Wo ist der Haken, erkennt es jemand?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

28.06.2017, 00:51

Wo ist der Haken, erkennt es jemand?

14 TH/s für Bitcoin, nicht für Ethereum! Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)

10

28.06.2017, 00:56

Wo ist der Haken, erkennt es jemand?

14 TH/s für Bitcoin, nicht für Ethereum! Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)


versteh ich nicht was du meinst.
Kuck ich habe ein Bild angehaengt, da kannst du sehen ich habe als Leistung 14 TH/s eingegeben und der zeigt an 5 Tausend Verdienst am Tag
»SpieleProgrammerUser« hat folgendes Bild angehängt:
  • kuckemal.png

Werbeanzeige