Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

20.06.2017, 23:13

Es geht schon um verschiedene Spiele und das macht die Sache wohl auch etwas komplizierter. Am einfachsten war noch sowas wie Streetfighter oder Windjammers abzuhandeln, das sind von sich schon Spiele die einfach nur 1v1 sind. Das geht mit einem normalen KO System. Vlt. moechte man aber auch hier z.B. eine Gruppenphase um zu garantieren das jeder eine gewisse Anzahl Matches haben kann etc. Ab da wirds dann schon kompliziert und man würde auch das gern automatisiert haben. Noch komplizierter sind aber Spiele wie Mario Kart, wo 4 Leute auf einmal mitmachen können (oder evtl. sogar noch mehr), hier gibts dann so Feinheiten wo man eigentlich möchte das die Gruppen durchmischt werden (z.B. aus einer 4er Gruppe kommen 2 Spieler weiter, in der nächsten Runde sollen die aber nicht wieder in der gleichen Gruppe sein) und es gibt noch Fälle zu beachten wo irgendwas unentschieden ausgeht. In unserem letzten Turnier hat man dann sogar die Punkte aus den Vorrunden mitgenommen und quasi als Vorsprung im Finale gehabt, so das ein evtl. gluecklicher Sieg im Finale nicht ausreicht. Fuer unser Tetris Treffen war das auch so aehnlich, wir hatten zwei identische 2 Spielermaschinen, so das auch 4 Leute parallel spielen konnten. Hier hat man die Zeit aus den Vorrunden auch mitgenommen, aber als Handicap um alle Spieler gleich stark zu machen.

Also die Details sind immer leicht anders, aber natuerlich hätte man auch gern Einstellmoeglichkeiten um fuer verschiedene Spielerzahlen die Laenge des Turniers besser einstellen zu können, also wieviel Spiele hat die Vorrunde und wie lang geht das KO System etc. Und dann kommt eben noch das Problem dazu das oefter einige Spieler ploetzlich weg sind oder jemand noch kurzfristig dazu moechte und dann wäre es natuerlich cool nur den Teilbaum nochmal neu zu randomisieren, fuer den das noch geht. Man muss sich das so vorstellen, das wir eine Anmeldeliste haben, die aber selten genau voll wird und natuerlich dann auch immer einige Namen enthaelt die ploetzlich ueberfluessig sind.

Hab noch nie wirklich andere Streams gefunden, wo klar wird das sowas cool geregelt ist bei denen. Ich stehe auch mit einigen aus der Tetrisszene in Verbindung, unter anderem ein Orga eines grossen europaeischen Treffen und Besuchern der grossen japanischen Treffen, die da aber auch nicht weiter wissen (koennen groesstenteils selbst auch programmieren, liegt also nicht an technischem Sachverstand).

Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

21.06.2017, 09:12

Ich glaube es wird schwer da was zu finden was auch offline läuft. Ich habe auch schon paar Turniere mit gemacht und war auch lange auf der Suche nach einer kostenlosen Turnier-Software.

Das Problem ist dass jeder Hersteller seine eigene Software hat.
Z.B.
  • Pokemon
  • Yu-Gi-Oh

Bei Pokemon musste ich mich als Turnier-Veranstalter bewerben um die Software laden zu können und bei YuGiOh geht das sogar nur wenn du ein Ladenlokal hast.

13

22.06.2017, 00:01

Bisher habe ich Excel/Google Tabellen probiert, sowie eine Handyapp. War alles nicht so optimal

Wo war/ist das Problem bei Excel?
Könnte mir schon vorstellen das es in Excel mit bissi VBA recht gut zu Automatisieren geht. Ist halt immer die Frage wie gut man sich damit auskennt. Alternativ könnte ich mir das auch in MS Access vorstellen allerdings mit wesentlich mehr VBA Anteil.

Eine spezielle Software dafür kenne ich nicht, die den Anforderungen gerecht wird.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

22.06.2017, 08:51

Ich habe Spreadsheets erst letztens benutzt, es wird zum Beispiel hier immer zwischendurch eingeblendet:



Das Ergebnis ist ganz ok, aber das Ganze ist auch extrem aufwendig zu erstellen. Man hätte die Berechnungen der Zeiten und das Ordnen nach Platz 1-4 auch noch automatisieren können, was die Tabelle noch komplizierter macht. Das hätte insgesamt noch mehr Zeit verbraucht als es einfach manuell zu machen. Und die ganze Tabelle kann jetzt nur für ein ganz bestimmtes Turnier benutzt werden.

Im Grunde macht das also nur Sinn, wenn man einen Generator für diese Tabelle schreibt. D.h. man müsste ein Programm schreiben (ob das nun VBA oder sonstwas ist, erstmal egal), welches genau das gleiche kann, wie das jetzt schon von mir Gesuchte. Nur das man einen Teil indirekt programmiert, indem man die Anzeige und einen Teil der Berechnungen nicht direkt in dem Programm macht, sondern über Excel. Man schreibt also z.B. nicht direkt eine Berechnung um den Sieger zu errechnen sondern einen Generator der einen Excel Formel generiert, die den Sieger berechnet. Da ich nicht glaube das man da nicht viel Arbeit spart, würde ich so einen Generator selbst nicht schreiben. Falls du einen kennst, kannst du ihn mir aber gern mal verlinken.

Auf der letzten Veranstaltung von der ich gestreamt habe, war das fuer mich auch keine Option. Ich wusste nicht genau was fuer einen PC ich dort haben werde und verlasse mich dann ungern ob Excel mit der richtigen Version da drauf ist. Einige Features die ich gern hätte wuerden dadurch auch erschwert, spaetestens wenn der Generator Daten aus der Tabelle zurücklesen müsste.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

15

22.06.2017, 10:38

habe noch eine Idee.
Das Programm ermittelt den passenden Gegener, ich könnte dann immer alleine zocken, bis ich eine bestimmte Zeit erreicht habe um mit anderen mitzuhalten, dann erstellt das Programm ein Spiel mit einem besseren Spieler.

Die Ergebnis Übersicht mit dem seitwärts scrollen ist vielleicht nicht die beste Lösung.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

16

22.06.2017, 17:21

Schade, dass du Online ausschließt, sonst hätte ich dir eine Weblösung anbieten können.
Ich war mal Inhaber der größten Turnierwebseite für Trackmania/Maniaplanet (größer als die ESL damals). Dafür haben wir eigens Turniersoftware für unsere Webseite entwickelt. Die konnte so einiges:
-Teams oder Einzelspieler (bei Teams noch Kapitänfunktion zum Hinzufügen/Entfernen von Spielern aus dem eigenen Team)
- Registrierung
- Gruppenphase (zufällig oder manuell zusammengestellt in einem Designer mit Drag&Drop)
- ggf. Zwischenrunde in Gruppen
- Definition der Punkteregeln
- Automatisches Erzeugen der Begegnungen "jeder gegen jeden" für die Gruppenphase (wahlweise auch mit Hin- und Rückrunde)
- Playoffsystem nach den Gruppen, Single Elimination, Double Elimination
- sowohl für die Gruppen als auch die KO-Systeme kann auch ein Formel 1-System gewählt werden, wo mehrere Teams/Spieler spielen und punkten und nicht nur immer zwei gegeneinander
- verschiedene Korrekturmechanismen (Team/Spieler "ghosten", Ergebniskorrektur und Neuberechnung des KO-Baums)
- Definition von Zeitfenstern zum Hinzufügen neuer Spieler zu den Teams
- Erzeugung eines Zeitplans
- Newssystem
- Kommentarfunktionen zu jeder News und jedem Match...

Das alles in PHP & AJAX auf MySQL-Datenbank. Halt vom Funktionsumfang auch extrem gewachsen über die insgesamt über 10 Jahre, die wir damit online waren.
Hat zwar ein paar deiner gewünschten Features nicht (Ranking/Gewichtungssystem z.B. oder Excel-Import/Export), dafür aber alles andere in der Luxusvariante ;)

Also falls es die Option irgendwann doch noch gibt, würde ich dir die Software (ggf. auf einfach nur eine gehostete Installation) gerne für einen kleinen Obulus zur Verfügung stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (22.06.2017, 18:01)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

22.06.2017, 17:36


Schade, dass du Online ausschließt, sonst hätte ich dir eine Weblösung anbieten können.

Man könnte das ganze doch mit XAMPP von einem USB Stick aus starten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

18

22.06.2017, 17:51

Stimmt, an die Variante hatte ich gar nicht gedacht.

Die Webseite war allerdings schon darauf ausgelegt, dass die Spieler/Teams sich darauf auch selbst anmelden und interagieren, also auch zur Durchführung des Turniers, nicht nur zur Planung.
Eine Funktion, Registrierungen im Namen anderer User vorzunehmen, oder eine Impersonation, müsste er also noch selbst dranprogrammieren um völlige Offlinefähigkeit und das alleinige Bedienen zu gewährleisten (wenn ich mich richtig erinnere (lang ist es her), reicht es da aber auch, an der Code-Stelle, wo der angemeldete User ermittelt wird, die User-ID hard-coded auszutauschen, oder ggf. durch einen per Querystring befüllten Parameter o.ä. zu setzen... die ID wird dann überall durchgeschleift...).

Da läge dann der Ball jetzt wieder bei ihm, so etwas zu entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (22.06.2017, 17:57)


19

23.06.2017, 00:07

Ich wusste nicht genau was fuer einen PC ich dort haben werde und verlasse mich dann ungern ob Excel mit der richtigen Version da drauf ist.

Ich meine von Open Office gibt es eine USB Version.
Falls du einen kennst, kannst du ihn mir aber gern mal verlinken.

Nee kenne da keinen.

Ich würde einen Tabellenreiter für die Teilnehmer nehmen und jeweils einen Tabellenreiter für den Tuniermodus. Dort würde ich dann ein paar Zellen für mögliche Optionen machen wie z.B. Best of X Spiele oder niedrigste/höchste Wert gewinnt.
Per VBA aus der Teilnehmerliste die Paarung zufällige zusammen Würfen. Unter der Paarung X Zellen Platz lassen um die Ergebnisse einzutragen. Aus den Zellen den Gewinner ermitteln und dann wieder mit nem anderen Gewinner zusammen Paaren. Und so weiter bis der Gewinner feststeht.
Aber ja, es ist schon so wie du schreibst. Der Aufwand in Excel hält sich aber in Grenzen, den Aufwand hast du einmal pro Modi und beim nächsten mal läst sich das ganze wieder verwenden.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

23.06.2017, 16:52

@LInsoDeTeh:
Das hoert sich von den Funktionen tatsaechlich nicht schlecht an. Ich habe da nur Angst das ich mir zu viel technischen Ballast auflade.

Ich veranstalte das Ganze meist für einen Verein, Geld und Manpower sind da immer knapp. Alle Leute machen das ehrenamtlich, alles Hardware ist gespendet (statt in den Muell geschmissen) oder nur temporaer geliehen. Das letzte Mal hatten wir nur Internet weil jemand einen privaten LTE Router mitbgerbacht hat, eine weitere Person (nachdem ich schon aufgegeben habe) den ein paar Meter weitergestellt hat, wo ploetzlich Empfang war, ich ein Netzwerkkabel hatte das da zufaellig dort hinreichte, der Traffic nur kurz vor Schluss des ersten Tages aufgebraucht war und am naechstem Morgen zufällig jemand eine zweite Sim Karte hatte. Und das ganze war noch eine grosse Veranstaltung mit vielen freiwilligen Helfern.

Im Grunde gilt: Alles was ich nicht selbst vorbereite und transportiere ist potentiell nicht da oder unbenutzbar/kaputt. Daher will ich nicht eine Arbeit (Turnierplan auf ein Blatt malen) durch eine andere ersetzen (Internet aufsetzen) und dabei am Ende dann nur die Komplexitaet und Kosten des Vorganges erhoehen.

Werbeanzeige