Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

21

02.06.2017, 10:59

C++ ist eine Sprache, kein Programm oder Code.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

02.06.2017, 11:02

echt jetzt? X(
Ja, echt. Das mag dich schockieren und frustrieren, ist aber die Wahrheit. Du wirfst da total verschiedene Dinge durcheinander.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

02.06.2017, 11:23

Du meinst vielleicht die Lizenz bestimmter Compiler. C++ hat keine Lizenz, g++ schon.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

24

02.06.2017, 11:45

Dann sorry dass, ich eine bibliothek als sprache bezeichnet habe ist schon klar dass eine bibliothe oder ein frame work keine Sprache ist und die Sprache nur um functionen erweiter.
Das echo in php ist einfe funktion einer sprache aber zb echo2 welches das echo 2mal aus gibt wäre dann eine funktion aus einer bibliothek.


Zitat

C++ ist eine Sprache, kein Programm oder Code.


haliluja.
Kann also jemand theoretisch einen SFML Kompiler bauen, oder muss SFML erst offiziell in eine Sprache aufgenommen werden?
Wenn es nur darum geht, dass es nicht bestand der Sprache ist, ich habe vielleicht im postum ein paar libs integriert und kümmere mich nicht ob es officiel integriert ist.
sorry, kommt nicht mehr vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (02.06.2017, 11:50)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

02.06.2017, 12:08

Kann also jemand theoretisch einen SFML Kompiler bauen, oder muss SFML erst offiziell in eine Sprache aufgenommen werden?
Wenn es nur darum geht, dass es nicht bestand der Sprache ist, ich habe vielleicht im postum ein paar libs integriert und kümmere mich nicht ob es officiel integriert ist.
sorry, kommt nicht mehr vor.

SFML ist keine Sprache sondern eine Bibliothek. Ein Compiler übersetzt ein Programm aus einer Sprache in eine andere Sprache. In diesem Fall zum Beispiel von C++ in Maschinensprache. Zusätzlich zur Sprache selbst hast du normalerweise noch eine Standardbibliothek welche dafür sorgt sinnvoll mit einer Sprache arbeiten zu können. In C++ wäre das zum Beispiel std::cout womit du eine Ausgabe auf der Konsole machen kannst. Diese Standardbibliotheken sind selbst in einer oder mehreren Sprachen entwickelt und hängen normalerweise vom Betriebssystem ab. Hier sprechen wir jetzt aber von konkreten Implementationen der Standardbibliothek. Wie der Name schon sagt gibt es dazu meist einen Standard der festlegt welche Funktionalität die Standardbibliothek liefert. Programme zu welchen man Compiler aber im weiteren Sinne auch Bibliotheken zählen kann haben normalerweise eine bestimmte Lizenz. Diese sind ein Stück Software welches sich lizensieren lässt. Eine Sprache jedoch nicht. Du kannst dich hinsetzen und selbst einen C++ Compiler und mit eigener Implementierung der Standardbibliothek basteln. Dafür kannst du dann eine eigene Lizenz festlegen.
Um mal bei deinem PHP Beispiel zu bleiben. Ohne mich genauer informiert zu haben vermute ich dass PHP selbst eine Standardbibliothek mitliefert welche sicherlich zu einem großen Teil selbst in PHP geschrieben ist. Diese Dateien sind soweit vom System unabhängig. Du könntest jetzt selbst einen PHP Interpreter schreiben und diese Dateien verwenden, solange die Lizenz es zulässt. Dabei musst du dich aber eben an die jeweilige Lizenz handeln. Wie gesagt das habe ich aber nicht genauer geprüft. Es kann auch sein dass es bei der Lizenz um etwas anderes geht.
Sollte ich hier Quatsch erzählt haben korrigiert mich bitte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

02.06.2017, 12:50

ist schon klar dass eine bibliothe oder ein frame work keine Sprache ist und die Sprache nur um functionen erweiter.
Auch das ist falsch. Eine Bibliothek erweitert eine Sprache nicht.

Kann also jemand theoretisch einen SFML Kompiler bauen
Nein, denn Compiler übersetzen Sprachen. SFML ist keine Sprache. Und nein, SFML kann auch nicht in die Sprache aufgenommen werden, weil eine Sprache rein formal schon eine ganz anders definierte 'Sache' ist als eine Bibliothek. Du kannst aus "Auto" auch nicht "Angst" machen, selbst wenn beides durch das A am Anfang eine gewisse Relation zueinander hat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

27

02.06.2017, 13:18

Impressum Schreinfehler kosten schon bis 800 Euro. Die Abmahnindustrie ist da echt heftig. Man nehme ja an sie ermahnen einen vielleicht erst. Aber sie verdienen damit richtig Kohle. Anwalt sollte man sein. wenn du dann in dm Paragraphen gedöns Fehler machst will ich gar nicht wissen wievidl das kosten wird. Geht bestimmt in die tausender.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

28

02.06.2017, 13:45

Ich möchte das Thema jetzt beenden.
Es wäre für mich einfacher, wenn ich auf die Frage:

SFML ist Teil einer Programmiersprache

das bringt mir nichts alle facetten von framework adon lib unity asset zu studieren. Ist das Ok?

hier nochmal mein zitat und änderung des fettnäpfhens

Zitat

Hätte ich mal erst in die Sprache reingeschaut,

änderung

Zitat

Hätte ich mal erst in den Teil der Sprache reingeschaut,


:thumbup: :?:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

29

02.06.2017, 13:54

Nein, SFML ist auch kein "Teil einer Programmiersprache".
SFML ist eine Bibliothek, die in einer gewissen Programmiersprache geschrieben ist und APIs anbietet, um sie in anderen Programmen zu benutzen, die nicht zwangsläufig in derselben Programmiersprache geschrieben werden müssen.

Kurzum: Bitte denk nicht weiter darüber nach, Tutorials o. Ä. zu schreiben. Das ist nicht böse gemeint, aber du wirfst so viele grundlegende Dinge durcheinander, dass das am Ende für niemanden von Vorteil wäre.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

30

02.06.2017, 15:50

Man kann ein super MMO Browser Aufbau game programmieren, ohne das Wissen, aber wenn jemand Mal fragt. Ist es echt schwach wenn jemand den Anspruch hat dass man erst Spass kennen muss

Und ihr habt nicht Mal ein Oberbegriff drauf

Altes ich denke ganz anders als ihr, bleibt Mal bitte bei der Realität. Ich kann selber programmieren.
Ausserdem denken tut immer noch nicht weh.

David dich geht es nichts an, was ich nachdenke Aroganter typ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (02.06.2017, 16:01)


Werbeanzeige