Der Wettbewerbsteil ist meiner Meinung nicht so wichtig, wichtig ist ein festes Datum und wenig Zeit. Wenn man nur ein Wochenende für ein Spiel ansetzt kann man sich darauf verlassen dass die meisten diese Zeit auch voll da reinstecken werden. Wenn man Wochen dazu hat, dann kommen einfach viel zu viele andere Dinge dazwischen.
Ein Thema zu haben ist denke ich ganz gut als Gedankenanstoß, man sollte aber nicht darauf bestehen, dass es genau eingehalten wird.
So gibt es jährlich den Global Game Jam, der ist so gedacht, dass an einem Wochenende sich weltweit Leute an festen Orten treffen um Spiele zu entwickeln. Darüber bin ich darauf gestoßen, dass InnoGames in Hamburg mehrmals im Jahr einen Game Jam organisieren bei dem jeder Mitmachen kann (mit ~150 Teilnehmern). Es ist einfach ziemlich cool mit den Leuten zusammen an einem Tisch zu sitzen und was zu basteln. Da gibt es am Ende zwar eine Abstimmung, entscheidend ist aber eigentlich nur, dass man hinterher ziemlich happy ist ein fertiges kleines Spiel zu haben.
Dann gibt es sowas wie Ludum Dare, was hauptsächlich ein Online Wettbewerb ist, aber da bleibt dann das soziale ziemlich auf der Strecke, weshalb ich da eher selten mitmache.
Und klar kann man sich auch einfach mit einer kleinen Gruppe irgendwo treffen. So gibt es seit einigen Jahren die Ackcon in Bielefeld, wo wir über ein Wochenende mit ~12 Leuten ein Spiel mit Gamestudio entwickeln.