Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

11

24.05.2017, 16:02

bei itch.io kann man seine eigennen jams machen und in den jam kalender setzen, aber kommunizieren ist da nur über ein forum und für life speak und chat ist das 2 Jahre alte Diskord nicht für kommerzielle projekte, was ja nich so schlim ist aber ts3 server kostet

hier ser link um einen eigennen jam aufzumachen

Die sache mit den Leuten die nicht ernsthaft bei dem jam dabei sind. Es kommt auch for dass, keiner von den leuten bei itch.io irgendwas posten, nicht mal die Ergebnisse.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

12

24.05.2017, 16:39

Man kann auch in einer Umfrage nach gewünsten Punkten und unterpunkten ermitteln was der jam jammen soll

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

24.05.2017, 17:25

@Garzec:
Allein schon, dass es darum geht "etwas cooles" zu erschaffen, schaffst du eine Wettbewerbsumgebung. Schließlich können andere Sachen cooler sein als andere! :)

Wenn du wirklich nur das Jammen an sich haben möchtest, solltest du möglichst wenig organisieren: Zeitliche Einschränkung, ggf. Ort, und vielleicht noch n Thema. Wobei Thema immer nach der Frage schreit "Wie gut wurde das Thema umgesetzt?".

Ich empfehle dir einfach mal den verlinkten Podcast zu hören. Zeigt ziemlich gut wie das (fast) ohne Wettbewerbsgedanken geht und wie das dann aussieht.
WIP Website: kevinheese.de

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

14

24.05.2017, 20:52

Der Wettbewerbsteil ist meiner Meinung nicht so wichtig, wichtig ist ein festes Datum und wenig Zeit. Wenn man nur ein Wochenende für ein Spiel ansetzt kann man sich darauf verlassen dass die meisten diese Zeit auch voll da reinstecken werden. Wenn man Wochen dazu hat, dann kommen einfach viel zu viele andere Dinge dazwischen.
Ein Thema zu haben ist denke ich ganz gut als Gedankenanstoß, man sollte aber nicht darauf bestehen, dass es genau eingehalten wird.

So gibt es jährlich den Global Game Jam, der ist so gedacht, dass an einem Wochenende sich weltweit Leute an festen Orten treffen um Spiele zu entwickeln. Darüber bin ich darauf gestoßen, dass InnoGames in Hamburg mehrmals im Jahr einen Game Jam organisieren bei dem jeder Mitmachen kann (mit ~150 Teilnehmern). Es ist einfach ziemlich cool mit den Leuten zusammen an einem Tisch zu sitzen und was zu basteln. Da gibt es am Ende zwar eine Abstimmung, entscheidend ist aber eigentlich nur, dass man hinterher ziemlich happy ist ein fertiges kleines Spiel zu haben.

Dann gibt es sowas wie Ludum Dare, was hauptsächlich ein Online Wettbewerb ist, aber da bleibt dann das soziale ziemlich auf der Strecke, weshalb ich da eher selten mitmache.

Und klar kann man sich auch einfach mit einer kleinen Gruppe irgendwo treffen. So gibt es seit einigen Jahren die Ackcon in Bielefeld, wo wir über ein Wochenende mit ~12 Leuten ein Spiel mit Gamestudio entwickeln.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

15

30.05.2017, 10:29

Vielen Dank für die reichlichen Informationen. Ich werde mir mal den Podcast anhören.

Ziel war es einfach nur, eine Plattform bereitzustellen, wo jeder seine GameJams planen kann, wie er will. Aber mal schauen, vielleicht wird es dann doch in die Richtung eines Wettbewerbes gehen. Wie schon von @Zimmer geschrieben, macht wahrscheinlich an dieser Stelle eine Umfrage vorher Sinn.

Werbeanzeige