Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

23.05.2017, 08:06

GameJams

Hi,
ich hätte gerne mal zum Thema GameJams von Teilnehmern gewusst,

1. wie ihr euch darüber informiert, auf der Homepage? Durch fremde Seiten? Durch andere?

2. ob es etwas gibt, was euch beim Portal von GameJam X besonders gefallen hat / nicht gefallen hat / gefehlt hat

3. organisatorisches, die Planung und Durchführung

Es soll nicht um einen ganz bestimmten GameJam gehen, eher allgemein gefragt. Dabei soll es ja auch nicht direkt um die Spiele gehen, sondern eher um die Organisation dahinter.

Danke :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

23.05.2017, 20:09

Ich habe letztes Jahr angefangen den Rocketbeans Community Game Jam zu organisieren (der jetzt quasi durch Rocketbeans intern als Beansjam durchgeführt wird). Wir haben damals sowohl itch.io als auch gamejolt zum Hosten getestet und uns letztendlich für gamejolt entschieden.

Die erste Frage hängt imho stark davon ab, was das für ein Jam ist oder eher welche Zielgruppe er hat. Bei RBTV ist der Vorteil, dass man Stream/andere Plattformen bereits hat, die man nutzen kann. Zuerst im Forum, dieses Mal natürlich direkt im Stream. Twitter wird auch viel genutzt.

Ich hab bis jetzt auch nur positives Feedback zu Gamejolt bekommen (haben dafür eine Umfrage gemacht).

Für die dritte Frage müsstest du etwas spezifischer werden. Vor allem wenns auch um offline Jams geht. Online ist alles natürlich etwas bequemer :)
WIP Website: kevinheese.de

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

23.05.2017, 21:02

Ich suche mit Google und manchmal mit itch.io.
In
Rocketbeans Community Game Jam s dürfen alle Mitglieder mit voiten. Ich finde dass, ist das beste was man als bewertungs weg machen kann.

Aber man macht es wegen Spass an der Sache, bei einem jam haben alle Teilnehmer ein eigenes Forum bekommen und wir könnten uns untereinander Austauschen, bei itch.io ist das nicht so, leider

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

4

24.05.2017, 09:19

@Dima / KeksX,
Ich habe den GameJam bei RBTV am Wochenende verfolgt und fand es echt sehr spannend, dadurch bin ich erst auf dieses Thema gekommen.
Die Zielgruppen sollen eigentlich alle sein, die Interesse dafür haben, also sowohl offline Jams, wo die Leute unter sich sind als auch online, mit Livestreams per Twitch oder Youtube etc.
Mir geht es halt darum, was die Leute organisatorisch für ihre Planung brauchen, also das Ganze vor dem eigentlich GameJam. Ich schätze mal, das meiste wird vorher per Twitter oder Whatsapp kommuniziert? Entwickelt wird ja eh erst bei Start des GameJams.
Natürlich wäre es auch interessant, ob die Leute während des GameJams eine Unterstützung durch ein Portal gebrauchen können, hier wäre halt die Idee, einen Livestream zur Verfügung zu stellen und nach dem GameJam das Spiel zu präsentieren und von der Community bewerten zu lassen.

@Zimmer
Die Idee, dass die Community bewerten kann und es für die Teilnehmer ein eigenes Forum gibt finde ich gut.
Gibt es noch andere Features, die du vermisst hast während eines GameJams oder auch bei der Suche nach einem GameJam?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

24.05.2017, 09:46

Ich bin nicht Dima! Das les ich hier jetzt schon zum zweiten Mal :D Ich hab mit Dima zusammen organisiert, aber bin jemand anders.

Und ja, kommuniziert wird primär per WhatsApp. Dann halt einige Male im Teamspeak getroffen und Ablauf, Regeln sowie möglicherweise auftretende Probleme im Vorab geklärt. Dann die Seite eingerichtet, ein Thema gewählt. Das Datum haben wir zwischenzeitlich gemeinsam festgelegt. Ich würde mal behaupten, dass man das alles in einer einzigen Sitzung hätten klären können. Durch Spontanität und natürliches Chaos warens aber insgesamt 3x um alles endgültig zu klären.

Bezüglich Unterstützung: Wir haben den Rocketspeak(TS3 Server) genommen und dort live support für Neulinge angeboten. Das haben eher weniger Leute genutzt. Was wir auch noch gemacht haben: auf der Jam Seite gibt es eine "Newbie Zone" (http://jams.gamejolt.io/beansjam/newbie-zone), in der wir die häufigsten Fragen klären. Das richtete sich an Leute, die quasi 0 Ahnung von Spieleentwicklung haben.
Laut Umfrage haben auch die meisten Neulinge eher das genutzt, als tatsächlich nach live-support zu fragen. Mit genügend Vorlauf bleibt dann auch genügend Zeit, dass die sich das bis zum Start des Jams selber beibringen.

Bei offline Jams ist der Aufwand natürlich höher, habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht. Da gibts aber ein paar interessante Podcasts. Spontan fällt mir der hier ein: https://insertmoin.de/im1387-le-brunch-g…-selbstversuch/
WIP Website: kevinheese.de

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

6

24.05.2017, 10:32

Ouh tut mir Leid, hätte von der Antwort her ja passen können^^
Wird ein GameJam von einer größeren Organisation geplant und festgelegt? So klingt es etwas. Aber eigentlich wird das doch immer von wenigen einzelnen Leuten geplant und organisiert, dachte ich.
Es wäre doch auch möglich, dass sich einfach Entwickler/Grafiker/Designer/Komponisten/... treffen und zusammen einen GameJam machen, quasi ohne große Regeln oder eine Art Wettbewerb daraus zu machen.

Oder geht es den meisten Entwicklern darum, an einem Wettbewerb teilzunehmen? Meine Idee war, eine Plattform bereit zu stellen, wo sich jeder anmelden kann und einfach ein Termin festlegt, an dem er gerne einen Jam starten würde und wer dort mitmachen will, kann das gerne machen, soweit es mit dem Ersteller passt (Thema, Skill, Plattform etc.)

Dann wäre bei einem offline GameJam ja eigentlich kein Aufwand vorhanden, da die Community das ja selber planen und durchführen könnte. Das Ergebnis könnte man dann ja präsentieren, müsste aber nicht zwingend.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

24.05.2017, 10:44

Geht halt beides. Der vor einem Jahr war von Dima und Community (ich + zwei andere), der am letzten Wochenende war von uns angestoßen und dann von RBTV übernommen.

Was du ansprichst ist ja quasi der soziale Aspekt. Der fehlt bei einem Online Game Jam einfach, und wird dann eben ersetzt mit beispielsweise Wettbewerbsaspekten. Es gibt auch Jams, da hat man nur 3 Stunden Zeit und es ist egal, was bei rauskommt. Die sind aber meistens extrem auf den sozialen Aspekt und aufs Experimentieren aus. Stichwort Zielgruppe ;)

Aber sowas gibts definitiv. Man setzt sich mit 15 Leuten in ein Café, holt die Notebooks raus und legt los.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (24.05.2017, 11:42)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

24.05.2017, 11:29

zu den themen: ich keine psydo kreativen themen, mir sind Problem orientiere Themen oder bei denen man etwas verbesser lieber oder bestimmt noch andere aber nicht psydo kreativ.
Manchmal steht auch Kreativität wird bewertet aber, dann gewinnt doch ein game was nicht so kreativ wie die anderen war, aber es ist zb. Zelda Klon, was aber überhaupt nicht in Thema passt
An design hochsulen hatte man vor 10 Jahren solche psydo themen gehabt, die klangen dann so wie der lila morgen oder irgendwas absurdes, aber noch mehr ist das in der Kunst Scene gewesen wo leute dan über die werke "philosophiert" haben.
Bei den psydo themen habe ich manchmal das Gefühl dass, die juri nur nach ihren vorlieben entscheidet. die aber keiner weiß. Wer möchte schon raten was die Juri möchte, um das zu wissen gibt es die Jam Aufgabe.
Die Aufgabe könnte z.B. das verbessern der features anderen Speile sein.
Ich habe als kind beinahe bei jedem meiner Amiga Games gedanken zur verbesserung der features gehabt und ich finde das könnte man bei den jams auch machen.
oder wie oben erwähnt, dass man irgend ein Problem zeigt oder löst.
Aber vielleicht wollen viele nur dass, viel an ihren jams teilnehmen und wähle ein algemeinse Motto.
Es gab auch mal einen jam mit dem Thema sauberere Luft, aber dann hat ein Team ein flappy bird clon mit einem Schmetterling gemacht und da war ok aber, wofür dann überhaupt ein thema im jam? das fande ich auch enttäuschen, mer fehlten die Gedanken, es gab aber auch Teams mit erstaunlichen Ideen(für mich erstaunlich :D ), die dann leider voll verbugt waren aber immer noch besser als der Schmetterling.

die Organisation ist aber echt sehr aufwendig, das auswerten der games durch ein team kann sehr lang werden und wenn man soetwas macht wäre ein lets play von allen game angebracht finde ich, man könnte auch eine art Review online Zeitschrift mit bildern machen der aufwand ist sehr groß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (24.05.2017, 11:50) aus folgendem Grund: Bin noch auf Kreativität eingegangen


Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

9

24.05.2017, 15:03

Das klingt für mich danach, als ob ein GameJam immer ein Wettbewerb mit Regeln und Vorgaben sein müsste. Würde es den Teilnehmern nicht reichen, dass sie über eine Plattform einen Ort und die Möglichkeit erhalten einen GameJam ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten?
Klar derjenige, der den GameJam ins Leben ruft, sollte schon vorab eine Zeitangabe und eventuell die Richtung des Spiels vorgeben, aber der Rest sollte dann doch dem Team überlassen sein. Wenn das Team fertig ist, können sie es ja immer noch über die Plattform veröffentlichen oder, wie bereits gesagt, in einem Livestream während der Entwicklung freigeben.

Klar könnte man dann auch die Community so ein Ergebnis bewerten lassen, aber ich dachte es eher im Sinne von "beliebteste GameJams" und nicht im Sinne von "bestes Game des Wettbewerbs". Somit gäbe es quasi keine Juri mit Ansprüchen, sondern nur die Community. Denn Hauptaspekt sollte ja der Spaß sein und etwas cooles zu erschaffen.

Oder sehe ich das falsch und der Wettbewerbsteil ist ein großer Faktor, den viele für sehr wichtig halten?

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

10

24.05.2017, 15:26

Ich denke es ist in der menschlichen Natur sich mit anderen Messen zu wollen, egal in welcher Hinsicht.
Wenn man nur gemütlich programmieren will und möglichst viel Wert auf "Soziales" legt, kann man sich ja auch Leute in diversen Foren zusammen trommeln und ein eigenes Projekt starten (ohne Zeitdruck).

Werbeanzeige