Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

31.03.2017, 22:08

Masterarbeit

Ich befinde mich jetzt im letzten Semester und bin auf der Suche nach einem Thema für meine Masterarbeit. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem ehemaligen GPU Computing Professor, bei dem wir u.a. sehr viel mit OpenGL gearbeitet hatten. Ich würde meine Masterarbeit auch gerne in diesem Fachbereich machen, also mit OpenGL, ggf. Vulkan arbeiten, jedoch fehlt mir eine konkrete Idee. Da ich in 3D auch nicht ganz so fit bin, fällt mir das noch etwas schwieriger. Habt ihr da vllt. Ideen/Vorschläge? Perfekt wäre, wenn sich das irgendwie mit dem Thema (Trans)Compilerbau kombinieren ließe, da das so meine Favoriten für eine Masterarbeit sind. Alleine für Compilerbau findet sich leider niemand. Unter anderem dachte ich an einen Trans-Compiler der (ähnlich wie hier im Forum auch schon vorgestellt) unterschiedliche Shader-Sprachen übersetzt oder veraltetes OpenGL (die benutzen in der Uni OpenGL 1.1) in modernes zu übersetzen versucht (oder zumindest dabei hilft). Es stellt sich halt die Frage, ob das als Thema ausreicht. Aber vllt. habt ihr ja noch Ideen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

01.04.2017, 11:44

Zitat

Hast du den Anspruch was anwendungsbezogenes zu machen, also irgendwas was danach auch jemand braucht?

Wäre auf jedenfall vorzuziehen.

Zitat

Falls du was praktisches machen willst, würde ich mir mal OpenCL und CUDA anschaun,

In Ordnung, ich werfe mal einen Blick drauf. Danke. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

3

01.04.2017, 12:51

Wie wäre es, wenn du eine eigene Shadersprache (+ Framework für Metadaten?) entwickelst, so dass der Compiler es zu SPIR-V und HLSL-Bytecode kompilieren kann?

Ist gerade das einzige was mir zu deinen Themen einfällt :thumbsup:
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

01.04.2017, 16:22

Hmm Compilerbau und GPU Computing sind halt realtiv schwer zu bündeln [...]

Uh, das stimmt so überhaupt nicht, im Gegenteil, Domain-Specific Languages sind generell und insbesondere auch im Bereich GPU Computing ein hochaktuelles Thema...

Wir haben hier gerade zwei laufende Masterarbeiten zum Thema Shader Crosscompiler und hätten genug Ideen für eine weitere, die in Richtung Codeanalyse und Re-generation von Shadern zur Separation verschiedener Shadingelemente gehen würde. Leider halt nicht gerade deine Uni, nehm ich mal an... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »dot« (01.04.2017, 16:32)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

01.04.2017, 19:08

...Wir haben hier gerade zwei laufende Masterarbeiten zum Thema Shader Crosscompiler und hätten genug Ideen für eine weitere, die in Richtung Codeanalyse und Re-generation von Shadern zur Separation verschiedener Shadingelemente gehen würde. Leider halt nicht gerade deine Uni, nehm ich mal an... ;)

Warum sollte das ein Problem sein? Auch wenn ihr sie nicht betreuen könnt, könnt ihr ja die Grundidee formulieren und Architekt kann dann damit zu einem Assistenten an seiner Uni und das Resultat wird ja sehr wahrscheinlich öffentlich und ihr profitiert dann ja auch davon. Win-Win. :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

01.04.2017, 21:01

...Wir haben hier gerade zwei laufende Masterarbeiten zum Thema Shader Crosscompiler und hätten genug Ideen für eine weitere, die in Richtung Codeanalyse und Re-generation von Shadern zur Separation verschiedener Shadingelemente gehen würde. Leider halt nicht gerade deine Uni, nehm ich mal an... ;)

Warum sollte das ein Problem sein? Auch wenn ihr sie nicht betreuen könnt, könnt ihr ja die Grundidee formulieren und Architekt kann dann damit zu einem Assistenten an seiner Uni und das Resultat wird ja sehr wahrscheinlich öffentlich und ihr profitiert dann ja auch davon. Win-Win. :)

Leider nicht so einfach sobald es um Projekte mit, sagen wir mal, großen Industriepartnern geht, die an der Patentierung interessiert sind...

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

01.04.2017, 22:51

Hmm Compilerbau und GPU Computing sind halt realtiv schwer zu bündeln [...]

Uh, das stimmt so überhaupt nicht, im Gegenteil, Domain-Specific Languages sind generell und insbesondere auch im Bereich GPU Computing ein hochaktuelles Thema...

Wir haben hier gerade zwei laufende Masterarbeiten zum Thema Shader Crosscompiler und hätten genug Ideen für eine weitere, die in Richtung Codeanalyse und Re-generation von Shadern zur Separation verschiedener Shadingelemente gehen würde. Leider halt nicht gerade deine Uni, nehm ich mal an... ;)

Uh, das klingt vielversprechend, aber leider ja, nicht meine Uni. :/ Aber vllt. hast du ja trotzdem etwaige konkretere Ideen die ich meinem Prof. vorschlagen kann?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

8

02.04.2017, 02:14

Du könntest ja auch mal versuchen einen Open-Source-C-Compiler oder allgemeiner wichtige Algorithmen für Compiler mittels GPU zu beschleunigen :) Das Paper geht vielleicht ein bisschen in die Richtung: http://www.petrovi.de/data/iwpt11.pdf

Werbeanzeige