Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

30.03.2017, 20:53

Also Hintergrundprogramme schließe ich aus, ich habe vor einer Woche wegen genau diesem Problem mal ein Windows 10 Clean Install gemacht. Bis auf Steam und battle.net ist nicht viel auf der Kiste.

Habe 8GB RAM -> bei Stracraft 2 etc. ist noch mehr als genug RAM übrig. CPU ist wie beschrieben ja auch bei 50-60%.

Habe gerade nochmal 2 Games von der HDD auf die SSD (System-Platte) gezogen, keine Besserung.

Wie kann ich das mit PhysX und Tesselation überprüfen?
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

30.03.2017, 21:58

Hast du schonmal Perfmon (Ressourcenmonitor) im Hintergrund laufen lassen und dann bei nem Drop schnell nachgeschaut ob was auffälliges zu sehen ist?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

13

30.03.2017, 22:02

Wie kann ich das mit PhysX und Tesselation überprüfen?

Entweder in den Spieleeinstellungen selbst, oder in den NVIDIA-Systemeinstellungen.

Deine Internetverbindung (falls in deinen Spielen benötigt) ist schnell und stabil?
fka tm

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

01.04.2017, 11:42

Hast du schonmal Perfmon (Ressourcenmonitor) im Hintergrund laufen lassen und dann bei nem Drop schnell nachgeschaut ob was auffälliges zu sehen ist?


Ja auf dem Ressourscenmonitor ist nichts zu sehen. Habe sogar mit CoreTemp und GPU-Z die Temperaturen gecheckt. CPU geht nicht über 50-60% und nicht über 55 Grad. GPU geht nicht über 60 Grad, hat allerdings ziemlich häufig ne Auslastung von 99% (wo es komischerweise nicht laggt. Starcraft 2 sollte die 660M ja aber locker packen).
SSD ist laut Crystal Disk Info noch im Sehr gutem Zustand. HDD auch (habe trotzdem die wichtigen Games jetzt auf die SSD gepackt).
RAM habe ich mit memtest86 4 Stunden laufen lassen, mehrfach ohne Fehler bestanden.

Wie kann ich das mit PhysX und Tesselation überprüfen?

Entweder in den Spieleeinstellungen selbst, oder in den NVIDIA-Systemeinstellungen.

Deine Internetverbindung (falls in deinen Spielen benötigt) ist schnell und stabil?


Internetverbindung ist schnell (Kabel 100M) und stabil (mit nem Pingchecker 60 Minuten lang keine Einbrüche oder Ähnliches gehabt, wie ich es mal aus meinem Studentenheim kannte <.<), tritt ja auch sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin auf (deswegen der Laptop ;) )

PhysX und Tesselation ist laut Nvidia Systemsteuerung auf der 660M oder lieber auf die CPU legen?
Kann es vtl was damit zu tun haben, dass mein Laptop versucht zwischendurch von der Grafikkarte auf die onboard Grafik (Intel HD Graphics 4000) schaltet bzw versucht?
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

01.04.2017, 14:56

Hast du die, wie schon einmal erwähnt, die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gesetzt?

16

01.04.2017, 16:23

Hast du die, wie schon einmal erwähnt, die Energieoptionen auf "Höchstleistung" gesetzt?

Eben, noch so ein Punkt, der Probleme machen kann.


Zitat von »Task-Manager«

PhysX und Tesselation ist laut Nvidia Systemsteuerung auf der 660M oder lieber auf die CPU legen?

Glaube, ist auf der GPU besser aufgehoben. Ansonsten: probieren... ;)

Zitat von »Task-Manager«

Kann es vtl was damit zu tun haben, dass mein Laptop versucht zwischendurch von der Grafikkarte auf die onboard Grafik (Intel HD Graphics 4000) schaltet bzw versucht?

Könnte sein. So ein Fall ist mir persönlich allerdings noch nicht untergekommen.

Du kannst in der NVIDIA-Systemsteuerung festlegen, dass er den High-performance-Processor verwenden soll.
Eventuell mal die Grafikkonfiguration im BIOS prüfen.

Auch'n Versuch wert: die Prozesspriorität erhöhen.
fka tm

Task-Manager

Alter Hase

  • »Task-Manager« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

01.04.2017, 22:34

Energieoptionen ist bei mir immer auf Höchstleistung, ist ja kein Office Laptop ;)

In Heroes of the Storm wird mir unter Grafikoptionen auch angezeigt das die 660M benutzt wird. Im Bios war da leider bis jetzt keine Option irgendwas großartig einzustellen.

Hab jetzt ein Bios Update gemacht, was bei diesem Msi Gaming Laptop nicht gerade ein Zuckerschlecken war und die Beschreibung auf der MSI Seite auch nicht ganz eindeutig war, welche Version für welches Modell benötigt wird (es war nicht mal klar beschrieben das es ein Update gibt). Bei meinem 5 Jahre älteren Alienware war das sogar leichter... Jetzt kann man aber die zusätzliche Grafikkarte komplett abschalten, oder eben als dauerhaft aktiv setzen.

Seit dem Bios Update benutzt meine CPU auch mal Ihren Turbo Modus (ist davor nicht über die normalen 2,6 Ghz gegangen statt dem 3,2 Ghz Turbo Modus.) Bei Temperaturen von 85-90 Grad, bei voll aufgedrehten Lüftern, scheint mir das nicht ganz durchdacht. Vor allem da die Heatpipes mit denen der Grafikkarte zusammenlaufen und die auch auf einmal >80 Grad hat. Kühle die CPU jetzt im "Gaming" Betrieb mit einem größeren boxed Kühler einer Desktop CPU mit so das ich bei beiden bei ~60 Grad lande.

Bei einer Neuanschaffung werde ich sicher kein MSI mehr wählen^^

Jetzt habe ich keine größeren Hänger mehr :D (Zumindest <500ms )
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

18

02.04.2017, 10:13

BIOS-Update... Du traust dich was! 8|

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es jetzt besser, aber immer noch mit (kürzeren) Aussetzern?
fka tm

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

02.04.2017, 12:23

OT: persönlich würde ich aus reiner Logik nie zu einem Notebook als reine Spielmaschine raten, wenn es um leistungshungrige Spiele geht. Immerhin erwarten die meisten eine zu Desktops gleichwertige Leistung. Leistung bedeutet Abwärme und diese muss über ein im Vergleich viel kleineres Volumen abgeleitet werden.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

20

02.04.2017, 13:09

Naja, wenn du auch unterwegs nicht aufs Daddeln verzichten möchtest, und mit dem nötigen Kleingeld... ;)
fka tm

Werbeanzeige