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1

26.03.2017, 18:16

Star Citizen setzt auf Vulkan

Es wird auf direcX12 verzichtet vorerst da 1) Vulkan und DirectX12 sich sehr ähneln und 2) performant sind beide 3) DirectX12 only Windows 10 ist.

Was meint ihr? Hat Microsoft sich auf langer Sicht selbst geschadet? Ist directX12 obsolet langsam? Hält DirectX sich nur bei AAA? Muss Microsoft Entwickler bezahlen damit sie DirectX12 implementieren? sprich kann sich DirectX in Zukunft nur mit Geldspritzen am Leben halten?

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

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2

26.03.2017, 18:59

Zitat

DirectX in Zukunft nur mit Geldspritzen am Leben halten?

Microsoft kann das alleine finanzieren, du komiker

3

26.03.2017, 19:18

Zitat

DirectX in Zukunft nur mit Geldspritzen am Leben halten?

Microsoft kann das alleine finanzieren, du komiker


Verstehe die Antwort nicht.

KeksX

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4

26.03.2017, 19:18

Naja, Vulkan existiert auch nur durch die tatkräftige Unterstützung von Valve.

Die Frage bezüglich AAA versteh ich nicht ganz. Die wenigsten Indies entwickeln doch direkt auf DirectX/OpenGL. D.h. die werden doch einfach nur damit leben, was ihre jeweiligen Frameworks/Engines liefern.
WIP Website: kevinheese.de

5

26.03.2017, 19:20

Naja ob das so ein Nvidia physX ding wird.

BlueCobold

Community-Fossil

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6

26.03.2017, 19:23

War's das nicht schon immer? Jeder große Titel hat's supported. Oder was genau meintest du?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

26.03.2017, 19:32

Sehe parallelen zu physX. Dass ist Hardware exklusiv und AAA haben genug Geld das zu implementieren. Bzw. Hilft es nvidia ihre Hardware mit exklusiven features zu verkaufen. Daher haben sie selbst Interesse dass AAA Entwickler diese features in marketingkampagnen zu zeigen damit ihr Absatz an Hardware sich steigert.

Nvidea ubisoft deal zB.

Nur in diesem Fall betrifft es eine Software die windows10 ankurbeln sollen.

KeksX

Community-Fossil

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8

26.03.2017, 19:51

Und Valve brauchte etwas, was auf SteamOS läuft.

Niemand handelt hier aus reinem Altruismus :) Für mich zählt: Wettbewerb kann am Ende nur dem Kunden zu gute kommen, ergo find ich ist das ne gute Sache.
WIP Website: kevinheese.de

Schrompf

Alter Hase

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9

27.03.2017, 10:48

Ich persönlich baue wenn, dann nur noch Vulkan ein, gerade weil DX12 quasi das Gleiche bietet, nur halt auf Windows beschränkt. Der Tool-Support für Vulkan ist allerdings nicht so großartig wie für DX12. Und Vulkan muss leider auch (wie für die überheblichen Pfeiffen typisch) auf OSX und iOS wieder in was Anderes umgesetzt werden.

Ganz ehrlich: je eher Apple endlich pleite geht, desto besser für diese Welt. Aber das ist ein anderes Thema.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

DeKugelschieber

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10

27.03.2017, 12:24

Finde ich gut, das heißt hoffentlich noch mehr Spiele für Linux, dann brauche ich eines Tages vielleicht nicht mehr dual booten ^^ Vulkan muss ich mir mal anschauen wenn ich mehr Zeit habe, ich will eigentlich schon länger wieder mal ein Spiel entwickeln (also komplett, diesmal vielleicht auch größer), da wäre Vulkan dann natürlich die erste Wahl.

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