Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.03.2017, 18:26

Optionales VPN Gateway im lokalen Netzwerk

Heyho,

ich betreibe zu Hause ein kleines lokales Netzwerk, unter anderem seit neuestem eine Synology NAS ;) (davor ein Server aus alten nicht mehr benutzten Komponenten).
Derzeit bin ich leider dazu gezwungen im Ausland zu wohnen, habe aber noch ein paar Verträge mit streaming Anbietern am Laufen. Da diese nunmal diese tolle Länderkennung nutzen, und man somit nicht auf das Angebot zugreifen darf, obwohl man zahlender Kunde ist (was zur Hölle das auch soll..), bin ich nunmehr dazu gezwungen einen VPN zu betreiben. Da ich aber nicht jedem Client (Fernseher, XBox, usw.) einen VPN Client verpassen kann, wollte ich einen zentralen Rechner im Netzwerk dazu benutzen, diesen Tunnel zu öffnen und AUSGEWÄHLTE Clients dadurch kommunizieren lassen.
Warum nicht alle?
Weil dieses Feature natürlich auch mit entsprechenden Einbußen bezüglich Ping und Datendurchsatz erkauft wird, und ich auf meinem Rechner mit der Client Software variabel arbeiten kann.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie ich das am Besten handlen sollte? Hatte mir dazu überlegt, standardmäßig den Router als Default Gateway per DHCP zu verteilen und die entsprechenden Clients, manuell anzupassen. Aber wie funktioniert dass dann auf der entsprechenden Maschine, die den Tunneleingang darstellt? Welche Konfigurationen sind hier nötig? Es gibt in Windows die Funktion, eine Netzwerkverbindung für Clients im Netzwerk freizugeben, dass setzt aber voraus, dass die entsprechende Netzwerkkarte die IP 192.168.137.1 bekommt.
Hab also ein paar Ideen, aber was wäre nun best practice?

mfg

PS: Die Clients, die den VPN nutzen, sollen natürlich auch noch Mitglied im lokalen Netzwerk sein, um eben auf NAS und andere Dinge zugreifen zu können.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.03.2017, 18:29

Zwar keine konkrete Hilfe, aber ein Suchbegriff zum googlen: Site-To-Site VPN nennt sich das, was du da basteln möchtest.

3

15.03.2017, 15:55

Hey Anti-Freak,

schau mal hier: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/v…-to-site-create dort sind die wichtigen Dinge für dein Windows zu finden... je nachdem was du für einen Router benutzt, müssen dort auch VPN Einstellungen eingegeben werden. So kannst du z.B. auch komplette Netzwerkadressen in den Tunnel leiten, ich hoffe dein Router unterstützt Port Forwarding, sonst könnte es problematisch werden :rolleyes:

Ich mache seit Jahren etwas ähnliches und tausche über den VPN den "Pay TV Schlüssel" aus, den Rest könnt ihr euch sicher denken... funktioniert bestens und nur ich und mein Kumpel können in den Tunnel gucken :vain:

Lg

4

15.03.2017, 16:02

vielleicht hilft dir das auch... https://www.bestvpn.com/free-vpns/ denn eigentlich musst du ja gar nicht erst nach Hause telefonieren, wenn du nur TV gucken willst, ich nutze Sky auch öfters mal im Ausland via VPN. Das sollte mit allen großen funktionieren, sofern sie nicht schon einen Riegel davor geschoben haben (letztes Jahr ging es noch).

Dir würde ja eine deutsche IP Adresse ausreichen (vermute ich mal) um Netflix, Amazon und Co. gucken zu können, damit sollten die Programme dienen können, kannst sie ja eine Woche lang testen ;)

Ich kann die Anbieter auch nicht verstehen warum das geblockt wird, man hat einen Account und als deutscher ist man sicher 1-2x im Jahr im Urlaub und kann den "Kack" dann nicht nutzen... sollen sie es doch vorher mit einer Hardware ID verknüpfen, so dass nur auf einem oder mehreren bestimmten Geräten geguckt werden kann, aber gut, irgendwann kommen die Holzköppe drauf auch noch :thumbsup:

Werbeanzeige