Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1

05.02.2017, 17:34

Virtuelle Desktop unter Windows 10

Hi,
ich habe gestern einen Raspberry Pi 3 geschenkt bekommen und möchte ihn gleich austesten.
Da Windows 10 nun endlich virtuelle Desktops bietet (so etwa, wie man es von Gnome kennt), würde ich mich freuen, wenn ich den
Raspberry Pi als virtuellen Desktop meines Stand-PCs zuweisen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun?

LG Julien
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

05.02.2017, 18:06

VNC Server auf dem Pi, VNC Client auf Windows, VNC Fenster auf den virtuellen Desktop ziehen, fertig.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

05.02.2017, 18:14

Hätte man übrigens auch selber googlen können:
https://www.google.de/webhp?sourceid=chr…ktop+windows+10

(es sei denn, man möchte unbedingt kundtun, dass man einen Raspberry Pi hat ;))

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

05.02.2017, 18:14

Ich würde mir aber überlegen ob du da überhaupt eine grafische Oberfläche drauf haben möchtest/musst. Ansonsten einfach mit Putty per SSH verbinden und gut ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

05.02.2017, 18:16

Ich würde mir aber überlegen ob du da überhaupt eine grafische Oberfläche drauf haben möchtest/musst. Ansonsten einfach mit Putty per SSH verbinden und gut ist.

Da hast du ihn falsch verstanden. Er will den Raspberry Pi als virtuellen Desktop für seinen Windows-PC nutzen. Es ist dann so, als ob es sich um einen zweiten/dritten Monitor handeln würde. (Allerdings fände ich es praktischer, einfach einen Monitor mit zwei Eingängen zu nutzen und bei Bedarf entweder das Signal des Raspberry Pi oder des PCs anzuzeigen.)

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

6

05.02.2017, 18:30

Anscheinend habe ich meine Frage nicht deutlich formuliert.

Ich würde gerne meinen Pi so Verbinden, dass es die "virtuellen Desktops" nutzt. Die meisten Tools,
die ich bisher gefunden habe, erstellen meist ein eigenes Fenster, nutzen aber virtuelle Screens nicht.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

7

05.02.2017, 21:00

Wie gesagt, benutze einfach einen VNC Client und stell den auf Vollbild. Sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

05.02.2017, 21:39

Dann wären wir wieder bei dem, was Schorsch gefragt hat. Oder nicht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

9

05.02.2017, 22:53

Habe nun nach VNC gegoogelt und bin dabei auf Remote Desktop von Windows gestoßen. Es funktioniert :thumbsup:

Danke an alle
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

05.02.2017, 22:57

Damit kannst du deinen Windows-PC über den Raspberry Pi fernsteuern. Aber ist das wirklich das, was du wolltest? Mit virtuellem Desktop hat das nämlich nichts zu tun. Remote Desktop ist auch nichts Neues, das geht schon seit Windows NT/XP.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen