Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

11

29.01.2017, 19:49

Okay, werde ich mal machen. Danke für den Hinweis. Dachte der wäre fertig, weil da 100% stand und nichts mehr passiert ist.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

29.01.2017, 20:55

Eigentlich sollte das ewig weiter laufen. Nach 40 Minuten war vielleicht der erste Durchlauf fertig, aber dann sollte es direkt mit dem zweiten weitergehen.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

13

30.01.2017, 00:05

Ne, da ist nichts mehr passiert. Habe extra noch 15 Minuten gewartet, aber der ist bei 100% geblieben und von weiteren Durchläufen stand auch nichts da, wenn ich mich richtig erinnere.

Hatte den Fehler gerade wieder und habe direkt mal in die Ereignisanzeige geschaut. Die Meldung Kernel Power wird dadurch generiert, dass ich den Anschaltknopf gedrückt gehalten habe, hilft also nicht weiter. Unter Warnungen stand noch "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000." (Ist eine Sekunde nach Kernel Power aufgetreten). Sonst ist nichts dabei.

Habe mal den Furmark Burn-in-test (GPU Stress Test) 30 Minuten laufen lassen. Ist ohne Absturz gelaufen. Habe mal das Gehäuse geöffnet und geschaut ob mir was auffällt. Das einzig Auffällige war "Coil Noise". Ansonsten ist die Grafikkarte nicht über die beim Treiber eingestellten 75 Grad gekommen, scheint alles in Ordnung.

Lasse heute Nacht nochmal memtest86 laufen.

Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Neustart nach dem Crash kommt vom Grafiktreiber die Meldung dass die WattMan Einstellungen zurück gesetzt wurden. Das passiert laut der Beschreibung immer nach einem Systemabsturz, wobei ich nicht weiß ob der Systemabsturz auch mit der Grafikkarte zusammen hängen muss, oder ob die Einstellungen allgemein zurückgesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superwayne« (30.01.2017, 00:20)


Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

14

30.01.2017, 08:55

Ja dann ist es doch eigentlich klar. Memtest bleibt hängen: also Ram.

Wie gesagt, bau mal einen Riegel aus. Dann machst du noch mal nen Memtest über Nacht. Bleibts wieder hängen hast du den Übeltäter. Wenn nicht dann den anderen Kameraden prüfen.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

30.01.2017, 10:57

Ich würde auf jeden Fall noch die Windows Energiespargeschichten ausschalten. Windows neu installieren hilft auch manchmal schon.

Wenn schon memtest86 hängen bleibt (der Rechner bootet direkt da rein), dann hat es mit Windows-Einstellungen wohl eher nichts zu tun.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

16

30.01.2017, 11:37

Habe memtest86 über Nacht 10 Stunden laufen lassen, 6 Iterationen, 4 Passes, 0 Fehler. Memtest war komplett abgeschlossen ("Pass complete, no errors, press Esc to exit"). Lediglich das Exit wollte dann nicht. Unter "Testing:" stannd dann zwar "Halting", aber nach 10 Minuten ist immer noch nichts passiert. Habe dann den Rechner einfach neu gestartet. Scheint also nicht am Ram zu liegen? Werde trotzdem mal einen Riegel ausbauen, wenn das Problem weiterhin auftritt.


Kernel Power hatte ich auch mal eine ganze Zeit und bei mir wars das Netzteil, muss aber nicht sein.
CPU, GPU Temperatur hast du wahrscheinlich auch geprüft?

Im BIOS gibts noch einige Dinge, die du ausschalten/verändern kannst. RAM Spannung und Taktung, Energiesparfunktionen usw. Je nach dem was dein BIOS kann.
Ich würde auf jeden Fall noch die Windows Energiespargeschichten ausschalten. Windows neu installieren hilft auch manchmal schon.

Kernel Power kommt auch, wenn man den Power Schalter gedrückt hält, das habe ich wohl selbst ausgelöst. Es sei denn, das Event war schon vorher. Werde nächstes mal 5 Minuten warten, dann kann ich das anhand der Uhrzeit überprüfen.
Die CPU geht unter 100% Auslastung nicht über 45°C, die GPU nicht über 75°C (die 75° sind vom Grafiktreiber als Ziel eingestellt).
Das Bios lässt einige Einstellungen zu, was genau müsste ich nachschauen. Da würde ich aber erst rangehen, wenn ich den Fehler gefunden habe. Ist momentan alles auf Werkseinstellung. Habe am Anfang leider ein Bios Update gemacht (habe erst später gelesen, dass das nicht nötig ist und gerne mal zu neuen Fehlern führt), ob das was damit zu tun hat?
Den "Energiesparplan" habe ich mal auf Höchstleistung gestellt, mal schauen, ob das was ändert.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

30.01.2017, 13:03

Er hat doch geschrieben, dass Memtest erfolgreich durchläuft.

Nee, zuerst hatte er gesagt, dass es hängen blieb.

Werbeanzeige