Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

28.01.2017, 02:55

PC Eigenbau - grauer Bildschirm und Ton hängt

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun das erste mal einen PC selbst zusammen gebaut und erst lief auch alles super. Nach zwei Wochen habe ich jetzt aber auf einmal das Problem, dass der sich manchmal mitten in der Benutzung aufhängt. Dann ist auf einmal der Bildschirm grau und über das Headset kommt nur noch ein dauerhaftes tiefes Summen. Vermute mal, dass es sich um ein Hardwareproblem (defekt oder nicht richtig angeschlossen) handelt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. was ich alles prüfen sollte? Kann ja eigentlich nur Motherboard, Ram oder Prozessor sein?
Habe auf dem Rechner Windows 10 drauf. Die ersten zwei mal ist es beim Overwatch spielen aufgetreten (einmal nach ca. zwei Stunden, das andere mal nach 5 Minuten). Beim dritten mal ist es direkt auf dem Desktop passiert. Seit dem war bis gerade eben fast eine Woche Ruhe. Bei über 20 Stunden Borderlands (Pre Sequel) ist das nicht einmal aufgetreten, aber auch Overwatch läuft meistens problemlos.

Habe die Vermutung, dass es am RAM liegen könnte. Der erste Riegel wollte anfangs absolut nicht eingesteckt werden und ich hatte da schon Angst, dass da was kaputt geht. RAM Test lief aber nach dem Zusammenbau fehlerfrei durch (bzw. der lief bis 100% mit 0 gefundenen Fehlern und hat dann 15 Minuten gar nichts mehr gemacht, vielleicht war ich aber auch zu doof zum Bedienen :whistling: )

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

2

28.01.2017, 07:21

Hi Superwayne.

Nimm halt mal einen der Ramriegel raus und schau nach ob der Fehler noch auftritt. Wenn ja, dann machst du das gleiche Spielchen mit dem anderen Ramriegel. Wenn nein hast du deinen Übeltäter schon gefunden :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

28.01.2017, 11:40

Nach meiner Erfahrung machen zu schwache oder defekte Netzteile auch sehr merkwürdige Fehler. Nenne uns doch mal deine Konfiguration (was hast du alles Verbaut?).
Ich mag pewn.de.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

4

28.01.2017, 16:38

Das mit dem Rausnehmen der Ramriegel ist leider nicht ganz einfach zu testen, da es gut mal eine Woche oder länger dauern kann, bis der Fehler wieder auftritt. Auch muss ich das komplette Motherboard ausbauen, um an den Riegel zu kommen, den ich in verdacht habe (der CPU Kühler ist darüber im Weg und um den abzunehmen muss alles raus). Werde ich im Notfall wohl nicht drumherum kommen. Ich hoffe aber, dass ich irgendwie anders herausbekomme, wo das Problem liegt.

Verbaut ist folgendes:
Prozessor Intel Core i5-6600 (3,9 Ghz)
Prozessorkühler Be quiet! Pure Rock
Mainboard ASrock H110M-HDV mATX
Grafikkarte XFX RX-480P8DBA6
Arbeitsspeicher 2x 8GB Crucial BallistX DDR4 (2400Mhz)
Festplatte (SSD) 525GB Crucial MX300
Netzteil 550W Corsair Vengeance (80+ Bronze)
Gehäuse Sharkoon VG4-W Midi Tower (USB3)

5

28.01.2017, 18:18

Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert oder den von der CD?

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

6

28.01.2017, 18:48

Habe den aktuellen Treiber aus dem Internet installiert. Bei einem Grafikkartenfehler dürfte doch auch der Ton nicht weg sein und stattdessen summen?

7

28.01.2017, 20:32

Wie hast du denn den Ton angeschlossen?
Je nach dem was du gerade machst, kann es schon sein, dass der Ton hängen bleibt, wenn der Treiber crasht. Beispielsweise hatte ich mal ein ähnliches Problem, bei mir ist der Treiber aber aufgrund von zu viel OC abgeschmiert.

Ich würde das mit dem Ram auf jeden Fall mal weiter verfolgen und dann ggf. auch mal die Grafikkarte untertakten, um auszuschließen, dass da was instabil läuft. Kommt zwar sehr selten vor (da ja werkszustand), aber habe zumindest solche Geschichten schon mal gehört. Probieren kann mans ja mal. Die Tatsache, dass er bei dir nicht nur bei Spielen abstürzt spricht aber eher dagegen. Eine frühere Treiberversion könntest du auch mal noch testen.

Ansonsten vielleicht mal noch schauen, ob Windows ein entsprechendes Ereignis/Fehler dokumentiert, wenn es crasht. Kann man irgendwo im Systemsteuerungs-salat nachschauen, aber da bin ich kein Experte und kann das dann wahrscheinlich auch nicht interpretieren, was da steht, aber es gibt vllt. weitere Anhaltspunkte nach denen du dann googeln könntest, um das Problem einzugrenzen.

Ist halt alles etwas schwierig, weil es nur so selten auftritt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

28.01.2017, 23:36

Lass mal memtest86 laufen, damit kann man RAM-Probleme gut aufspüren.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

9

29.01.2017, 16:59

Lass mal memtest86 laufen, damit kann man RAM-Probleme gut aufspüren.

Das war der im Anfangspost erwähnte "RAM Test", den ich verwendet habe. Mir ist der Name nicht mehr eingefallen. Das lief in 40 Minuten bis 100% durch und hat 0 gefundene Fehler angezeigt. Danach ist dann 15 Minuten nichts mehr passiert (konnte das ganze irgendwie nicht stoppen?). Habe dann den Rechner wieder heruntergefahren.

Ansonsten vielleicht mal noch schauen, ob Windows ein entsprechendes Ereignis/Fehler dokumentiert, wenn es crasht. Kann man irgendwo im Systemsteuerungs-salat nachschauen, aber da bin ich kein Experte und kann das dann wahrscheinlich auch nicht interpretieren, was da steht, aber es gibt vllt. weitere Anhaltspunkte nach denen du dann googeln könntest, um das Problem einzugrenzen.

Hmm also in der Ereignisanzeige von Windows 10 steht unter Kritisch 6x Kernel-Power in den letzten 7 Tagen und unter Fehler auch noch ein paar Einträge. Werde ich mich wohl mal durcharbeiten müssen, wenn ich die Zeit dazu finde. Wenn der Fehler demnächst mal wieder auftritt, kann ich auch direkt reinschauen und gucken, was davon in der letzten Stunde aufgetreten ist, vielleicht hilft das weiter.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

29.01.2017, 18:04

40 Minuten reichen nicht. Viele Fehler werden erst nach Stunden gefunden. Lass das mal eine Nacht über laufen.

Werbeanzeige