Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

11

31.01.2017, 08:34

Ob er das nun will weils andere machen oder weil er den Tipp in nem Magazin gelesen hat, ist doch total Bohne.

Wenn du mit PHP arbeitest, dann gibt es da auch extrem viele MVC (Model-View-Controller) Beispiele und Tutorials im Internet. Der positive Nebeneffekt dieser Technik, ist ebenfalls das "verschwinden" der Dateiendung.

Kannst dich ja mal schlau machen, ist aber (je nach Größe deines Projektes) ein entsprechender Aufwand das ganze Einzurichten.

Google einfach mal nach "php mvc". Dann kommen da bestimmt ein paar coole Frameworks.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • »Käsekönig« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

12

01.02.2017, 10:10

Danke, da hab ich wieder ein paar Infos, die ich lesen kann. :)
Wie du aber sagst - bei einer kleinen privaten Homepage wohl etwas viel des Aufwandes. Ich bin ja froh, wenn ich ein bisschen Text, ein paar Farben und ein kleines Menü drauf hab. Ist zwar mit einem Baukasten in ein paar Minuten vielleicht erstellt, aber alles was man als Hobby macht, muss ja Spaß machen. :)

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

13

01.02.2017, 10:54

aber alles was man als Hobby macht, muss ja Spaß machen.

Das sollte man nicht nur aufs Hobby beziehen ;)

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

03.02.2017, 18:51

Danke, da hab ich wieder ein paar Infos, die ich lesen kann. :)
Wie du aber sagst - bei einer kleinen privaten Homepage wohl etwas viel des Aufwandes. Ich bin ja froh, wenn ich ein bisschen Text, ein paar Farben und ein kleines Menü drauf hab. Ist zwar mit einem Baukasten in ein paar Minuten vielleicht erstellt, aber alles was man als Hobby macht, muss ja Spaß machen. :)

wenn du eh was neues anfangen willst, würd ich nicht PHP sondern direkt JavaScript nehmen. In den letzten 5 Jahren habe ich auf Custom Sites entweder nur noch CMS (Typo3/Drupal etc.) gesehen oder eben JS basierte Seiten. Am häufigsten AngularJS. Wenn man schon programmieren kann (davon gehe ich hier aus ;) ) dann lernst du die Basics auch in wenigen Tagen.
In der Kombination AngularJS/Bootstrap hast du so auch relativ schnell ne wirklich gute Seite zusammen gebastelt, die dann leicht erweitert werden kann. Solche Dinge wie das mit den Dateiendungen macht AngularJS von Haus aus :)
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

15

03.02.2017, 19:03

Angular ist inzwischen ziemlich alt. Ich würde am ehesten bei neuen Anwendungen zu React greifen. Angular2 gibt es auch noch, aber da gibt es im Moment ganz große Fragezeichen in Sachen Future Roadmap.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige