Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

1

15.01.2017, 16:43

[Closed] Arbeitsspeicherauslastung ohne erkennbaren Grund

Guten Tag.
Ein Freund hat ein Problem mit seinem neuen Rechner. Dabei handelt es sich um einen HP Omen 870-058ng mit i5-6600K, GTX1070, 8GB DDR4-RAM, 128GB SSD und 1TB HDD.
Der Rechner ist erst seit kurzen in Betrieb.
Das Problem: Die Auslastung des Arbeitsspeicher geht scheinbar ohne Grund relativ schnell in die hohen 90er, der PC stürzt nach einiger Zeit ab.
Hat jemand von euch möglicherweise einen Ansatz zur Problemlösung?
»Gamingtypen« hat folgendes Bild angehängt:
  • ram2.jpg
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gamingtypen« (15.01.2017, 18:28)


YAR

Frischling

  • Private Nachricht senden

2

15.01.2017, 17:24

Hallo Gamingtypen,

ich sehe da Cortana, also ist das wahrscheinlich Windows 10 (die Info wär wichtig gewesen ;) ). Das sieht mir nach einer vorinstallierten OEM des Herstellers aus (bitte auch mit angeben - oder mich korrigieren, wenn ich falsch liege).
Aus Erfahrung bin ich generell etwas skeptisch wenn Hersteller ein Betriebssystem vorinstallieren. Meistens ist es so mit unnötiger Software zugekleistert, dass man kaum feststellen kann, wo der Fehler liegen könnte. Außerdem müsste man jetzt sämtliche Einstellungen durchforsten, um zu schauen, was dort verändert wurde.

Ich finde, dein Freund sollte herausfinden, ob die Garantiebedingungen von HP es zulassen, dass man ein eigenes Betriebssystem installiert. Notfalls beim Support anfragen (schriftlich!). Wenn ja, dann eine frische Installation von einem rohen Windows - natürlich mit passenden Treibern. Dann erstmal beobachten, ob dann noch Abstürze auftreten.
Wenn die Garantiebedingungen das nicht erlauben, bleibt nur noch zurück zu HP oder auf die Garantie pfeifen.

Alternativ kann er auch probieren, ein Live System von einem USB-Stick zu starten. Aber da gibt es, soweit ich weiß, kein Windows. Wenn jemand von euch mit Linux umgehen kann, könnte das aber zumindest Auskunft darüber geben, ob das Problem hardwareseitig ist. Auch wenn ich das bei den Symptomen eher für unwahrscheinlich halte.
Das muss so!

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

15.01.2017, 17:44

Schritt 1: McAffee weg werfen
Schritt 2: Schreenshot machen wenn er 90% hat. So können wir nur raten welcher Prozess das verursacht

4

15.01.2017, 18:01

Schritt 2: Schreenshot machen wenn er 90% hat. So können wir nur raten welcher Prozess das verursacht

Plus: Kleiner Tipp für deinen Freund, Gamingtypen: Screenshot = Drucktaste ;)
fka tm

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

5

15.01.2017, 18:27

Schritt 2: Schreenshot machen wenn er 90% hat. So können wir nur raten welcher Prozess das verursacht

Plus: Kleiner Tipp für deinen Freund, Gamingtypen: Screenshot = Drucktaste ;)

Er hat mich anhand der gegebenen Materialien gebeten, hier einen Thread zu erstellen. Möglicherweise war er unterwegs, sonst hätte er wohl direkt einen Screenshot gemacht. ^^
Laut seinen angaben wird keine Anwendung angezeigt, welche derart viel Auslastung hervorruft.

Zitat

Wenn die Garantiebedingungen das nicht erlauben, bleibt nur noch zurück zu HP oder auf die Garantie pfeifen.

Er nimmt jetzt wohl die Garantie in Anspruch, damit hätte sich der Thread wohl soweit geklärt.
Jedenfalls danke für die Ansätze. :thumbup:
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

15.01.2017, 21:19

Garantie wegen Softwarefehler? Wow, das klingt spannend. Geht das?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

7

16.01.2017, 07:44

Das System möchte er scheinbar nicht neu aufsetzen, und gesetzliche Garantie wird man unter diesen Umständen wohl in Anspruch nehmen können. Denke ich.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Werbeanzeige