Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

11

01.02.2017, 14:01

Hmm, ich weiß nicht, wie weit die Moderationsmöglichkeiten in Discord reichen, aber wenn da ein Troll spammt, sollten die Mods dort eingreifen.
Ansonsten dürfte es nicht allzu schwer sein, dem Bot auch eine Whitelist zu verpassen, so dass nur Nachrichten von gelisteten Nutzern an den IRC Channel geschickt werden, oder?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

01.02.2017, 16:01

Wie gesagt, die IRC-Mods werden nicht in Discord unterwegs sein. Wenn der Bot den IRC-Mods entsprechende Kommandos anbietet, wäre das sicherlich hilfreich. Ob die existierenden Bots das tun, weiß ich nicht. Ohne Moderationsmöglichkeiten, hat der Bot aber schlechte Chancen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

13

01.02.2017, 16:58

Die Verbindung könnte man ja hinterher immer noch herstellen. Ich selbst habe auch keinen Server. DIe Frage wäre ja auch erst einmal generell, ob sich Discord lohnen würde.

Ich persönlich bin auch auf der Arbeit mit Discord unterwegs, aber wenn kaum ein anderer Discord nutzt... Müsste man halt mal gucken wie groß das Interesse ist :p

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

01.02.2017, 17:14

Na ja, mich wundert irgendwie, dass das Interesse für Discord hier im Forum auftaucht und diskutiert wird und nicht im IRC-Channel, an dem man angeblich unbedingt teilnehmen möchte. Das wirkt auf mich irgendwie wie Desinteresse am eigentlichen Chat und will den nur "nebenbei mitnehmen", wenn man Discord laufen hätte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

15

01.02.2017, 17:59

Mir geht es darum, dass ich einfach zu faul bin, noch ein zweites Chat System für einen einzigen Channel zu nutzen. Ich würde mich über einen aktiven Chat mit dem sppro Forum freuen, aber ein kaum genutzter IRC Channel (IRC ist leider einfach ziemlich ausgestorben) ist den Aufwand dann doch nicht wert, wenn es auch einfacher geht. Andererseits kann ich verstehen, wenn man lieber IRC nutzt und Discord nicht will. Also warum nicht beide Seiten ihr System nutzen lassen und trotzdem miteinander kommunizieren?

Generell wäre eventuell auch ein allgemeiner Discord Server für die deutsche Spieleentwicklerszene interessant (statt ausschließlich für programmierer)? Englischsprachig gibt es z.B. Game Dev League oder Friendly Game Devs. Etwas vergleichbares im deutschsprachigen Raum ist mir nicht bekannt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

01.02.2017, 18:44

Einen Browser hat heutzutage doch sowieso jeder immer offen. Wenn dir zu viel ist da einen Tab zu öffnen, wie groß kann das Interesse an dem Chat schon sein?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

17

02.02.2017, 07:56

Ich kann dazu nicht viel sagen, ich habe halt Discord immer offen. Wir müssten jetzt nur zusehen, dass wir am Ende des Threads zu einem Ja oder Nein gelangen :D

endless

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

18

02.02.2017, 08:25

Mach einfach einen auf dann wird sich zeigen wie hoch die Beteiligung ist :)

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

19

02.02.2017, 15:04

Hab ich soeben erledigt. Falls Wünsche zur Channelstruktur etc. bestehen sollten, einfach melden ;)

Ebenfalls für Schnick Schnack wie Bots etc.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

20

02.02.2017, 15:04

Der Link zum Joinen: https://discord.gg/KGGgGVy

Werbeanzeige