Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

05.01.2017, 21:05

Discord Server fürs Forum?

Guten Abend,
mittlerweile ist es ja nicht ungewöhnlich für eine Community einen zusätzlichen Discord Server/Channel zu haben. Wollte einfach mal fragen, ob daran grundsätzlich Interesse bestehen würde.

Hier hatte das schonmal jemand vorgeschlagen, die Einladung ist aber abgelaufen, ich schätze mal der Server existiert auch nicht mehr (?).
Ein discord server (chatroom) mit dem thema Programmieren

Ich persönlich fände das eigentlich ne coole Sache :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

05.01.2017, 21:43

Du kannst dich oben in den IRC-Channel einklinken oder einen Client deiner Wahl nehmen, um dorthin zu gelangen. Ich bin dort immer online und kann dir versichern, dass dort so gut wie nie jemand neues kommt und noch weniger dort länger als 2 Minuten bleiben oder überhaupt ein zweites Mal zurückkehren. Für dieses Art des jetzt schon Nicht-Nutzens braucht man keinen Discord Server.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

05.01.2017, 22:09

War ja nur ein Vorschlag :)

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

05.01.2017, 23:35

Du kannst dich oben in den IRC-Channel einklinken oder einen Client deiner Wahl nehmen, um dorthin zu gelangen. Ich bin dort immer online und kann dir versichern, dass dort so gut wie nie jemand neues kommt und noch weniger dort länger als 2 Minuten bleiben oder überhaupt ein zweites Mal zurückkehren. Für dieses Art des jetzt schon Nicht-Nutzens braucht man keinen Discord Server.


Wird dort überhaupt geschrieben?
Liebe Grüße,
René

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2017, 06:30

Klar wird dort geschrieben. Aber wenn man rein kommt, kein Wort sagt und wieder geht, bekommt man wohl auch keine Antworten. Beste Zeit jemanden zu erwischen ist zwischen 17 und 22, gute Chancen hat man noch zwischen 7 und 17, wenn man nicht innerhalb von 3 Minuten eine Antwort erwartet (weil wir während unserer Arbeitszeit den Channel natürlich nicht dauerhaft beobachten). Außerhalb davon wird's sicherlich schwieriger. Und nachts um 3 braucht man es gar nicht versuchen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (06.01.2017, 06:39)


Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

10.01.2017, 16:54

man kann IRC und Discord auch verknüpfen: https://github.com/reactiflux/discord-irc

wer erklärt sich bereit es zu machen?^^

Ich muss zugeben ich bin auch deutlich öfter in Discord unterwegs als im IRC.
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

7

01.02.2017, 01:07

man kann IRC und Discord auch verknüpfen: https://github.com/reactiflux/discord-irc

wer erklärt sich bereit es zu machen?^^

Ich muss zugeben ich bin auch deutlich öfter in Discord unterwegs als im IRC.

Keiner Lust das mal zu machen? Nutze Discord täglich, IRC hingegen das letzte mal für "ReGras" "Battledome" :pinch:

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

8

01.02.2017, 06:47

Ich hatte mir den Link bei Github mal angeschaut, ich weiß halt gar nicht was dort abläuft oder gemacht wird. Jetzt sagen bestimmt viele "ist doch total einfach, das alles einzurichten", aber ich wüsste es auf Anhieb nicht ;D

Ich erkläre mich gerne bereit alles in Discord einzurichten. Aber ich denke Discord-"Oberhaupt" sollte nach dem Erstellen dann jemand anderes sein, da müsste sich dann erstmal jemand finden der die Bürde und Macht haben möchte :P

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

9

01.02.2017, 11:33

Soweit ich das verstanden habe, ist das einfach ein Javascript Programm, dass man konfigurieren und dann (möglichst auf einem Server) lassen kann. Das Programm verbindet sich mit beiden Servern (IRC und Discord) und liest bei beiden die Nachrichten mit und schreibt sie dann in jeweils den anderen Channel. In IRC muss der Bot lediglich auf die Whitelist gesetzt werden (und ggfs. Spamfilter angepasst werden, damit der nicht gebannt wird oder so?). Wie der Discord Part abläuft, kann ich nicht sagen. Ich habe leider keinen Server.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

01.02.2017, 13:21

So ein Bot untergräbt allerdings ziemlich die Channel-Moderation, weil man gegen den Spam oder die Trollerei in Discord machtlos wäre. Die einzige Lösung wäre dann den Bot zu kanten, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige