Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

23.12.2016, 13:05

Capitalism: a love story

Hi,
passend zum Weihnachtlichen einkaufen habe ich den Michael Moore Film Capitalism: a love Story gesehen und finde, dass die Doku einen schon nachdenklich zum Thema Kapitalismus macht.
Die Erklärung, dass es in dem System den Leuten am besten geht, die fortschrittlicher als der Rest sind, wirkt für mich plausibel. Wirtschaftlich ging es den USA vor 50 Jahren super, da sie weiter waren, als die durch Krieg geschwächten Europäer und Japaner. Da heutzutage auch Europa, Japan und China auf einem ähnlichen Stand sind, können die Amerikaner weniger profitieren. Dazu kommt, dass durch die Automatisierung weniger Arbeiter benötigt werden und die Gesetzgebung mehr den Reichen dient, als dem Rest der Bevölkerung. Im Film wurde erzählt, dass die USA früher einen Steuersatz für Reiche in Höhe von 90% hatte. Aktuell zahlen die reichen davon nicht mal einen Bruchteil.

Hat von euch jemand den Film gesehen?


Schon mal frohe Weihnachten,
MitgliedXYZ

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

23.12.2016, 20:52

Noch nicht. Steht aber auf meiner Liste. :)

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

25.12.2016, 17:51

Empfehlenswert ist auch der Michaele Moore Film Bowling for Columbine, falls du den noch nicht gesehen hast.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

26.12.2016, 19:30

Haben wir mal in der Schule früher geschaut. Fahrenheit 9/11 war auch recht gut. Hatten wir sogar auch in der Schule geschaut. ^^

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2016, 10:55

Da hattest du einen guten Lehrer, wir haben in der Schule nie so gute Dokumentation geschaut.
Fahrenheit 9/11 habe ich noch gar nicht gesehen, muss ich mir mal anschauen.

Werbeanzeige