Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

1

21.12.2016, 13:53

Windows und das Wifi!

Moin,

hab ein merkwürdiges Problem mit Windows, das mich schon länger plagt und sehr sehr nervig ist: Es hat Probleme zu manchem Wifi zu verbinden! Das Wifi meines Kumpels ist kein Problem (sprich Home-Wifis funktionieren wohl), aber z.b. das Bibliothek / Uni Wifi funktioniert gar nicht, weder hier zuhause in Deutschland als auch nicht in Norwegen (wo ich bis vor kurzem Austausch gemacht habe)..
Es liegt nicht am Wifi: Sowohl Android Handy als auch Ubuntu verbinden sofort und ohne Probleme ins Uni Netz.
VPN Programme habe ich deinstalliert, hilft alles nix.
Wäre mein Windows eine Person würde ich sie jetzt am liebsten treten, es frustriert mich doch sehr.
Adapter Treiber habe ich über den Device Manager gekillt und neu installiert. Neu start natürlich auch.

Hat da jemand ne idee? Ich werde über Neujahr das System neu aufsetzen da es in letzter Zeit noch 1-2 Schönheitskrankheiten hat, aber zwecks Lerneffekt würde es mich doch interessieren was ich da machen kann!

Grüße,
idontknow

PS: Hab auf Reddit nen identischen post gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (21.12.2016, 14:03)


Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

21.12.2016, 14:18

Welches Windows hast du denn?
Liebe Grüße,
René

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

21.12.2016, 17:09

Sicher, dass es nicht das WLAN ist? Ich habe dasselbe Problem alle paar Wochen (und ja, es fliegt immer dasselbe Gerät!), weil die Kanäle hier übervölkert sind. Einfach mal den WLAN-Kanal am Router ändern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

idontknow

unregistriert

4

21.12.2016, 18:24

Windows 8.1 ist es.

@BC: ja das Problem ist eben das ich das Problem mit dem uni Netz habe also da kann ich am Router wohl nichts umstellen oder zumindest weiß ich nicht was die Bibliothek davon hält wenn ich an ihren Routern rumfinger :(

Mich wundert halt, dass andere Geräte problemlos reinkommen und noch mehr, dass mein PC, wenn ich ubuntu starte problemlos sofort verbinden kann, aber wenn ich Windows starte geht es auf Teufel komm raus nicht...

Das Problem das du beachreibst klingt naheliegend. Hätte ich auch getippt, wenn ich das selbe Problem auch unter Linux-boot gehabt hätte. Dass das nicht so war hat mich eben stutzig gemacht und fällt mir schwer dafür gute Gründe zu finden..

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

5

26.12.2016, 00:21

Schnapp dir doch mal Wiresharkund prüf mal ob wenigstens etwas gesendet wird? Vielleicht bekommt dein Rechner keine IP oder er wird anderweitig geblockt oder nicht gehört. Dem könntest du mit einem Traffic-Mitschnitt auf die Spur kommen.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

26.12.2016, 10:05

Bei uns im Hochschul Wlan kann ich mich super mit dem Android Smartphone verbinden. Beim Surface mit Windows 10 kann manchmal allerdings keine Verbindungs zum Wlan hergestellt werden. Denke das liegt an irgendeinem Windows Treiber.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2016, 10:32

bei windows ist es sehr wichtig die neuesten Treiber zu installieren, am sonntes hast du schon alle Handbücher gelesen? :vain:

8

27.12.2016, 17:55

Wahrscheinlich hast du bereits überprüft, dass an deinem PC unter Windows keine feste IP eingestellt ist.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Werbeanzeige

Ähnliche Themen