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Hades1911

Frischling

  • »Hades1911« ist der Autor dieses Themas

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1

14.12.2016, 12:07

Spieleentwicklung für Android - Fragen aus Investorensicht

Seht mich hier bitte aus der Sicht eines Investors.

Wenn ich ein Spiel für Android entwickeln lassen möchte... Sagen wir ähnlich Battle Alert oder Castle Clash (Mulitiplayer Echtzeitstrategie).

Wie viele Programmierer benötige ich in der Regel?
Welche Aufgabenteilung gilt es zu berücksichtigen?
Welche Plattform sollte optimaler Weise für die Entwicklung genutzt werden (Unity3D, Android Studios und so weiter)?

Genügt ein Grafiker? Im Umgang mit welchen Programmen sollte er geübt sein?

Welcher Zeitraumraum sollte für Entwicklung grob vorgesehen sein?

Ich hoffe, dass ich hier nicht allzu falsch bin mit meinen Fragen und von euren Erfahrungen profitieren kann.

2

14.12.2016, 13:51

Wenn du innerhalb der nächsten 2 Jahre mit dem Spiel fertig sein willst (also Releasezeitpunkt erreichen willst), dann brauchst du grundauf:

~10 Programmierer (stark abhängig von der Komplexität des Spiels)
Mindestens einen Game Designer (bei einem kleineren Team sollte er möglichst auch Erfahrungen im Coding und Art Bereich haben, um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können)
~4 Artists (2D/3D? Stil? ...)
~2 Sound Designer (Du willst ja auch Soundeffekte haben...)
Evtl. Leute aus dem Wirtschaftsbereich für ingame Währungen usw. (müsste eng mit dem Game Designer zusammenarbeiten)
1 UX/UI Designer (wobei das die Artists auch übernehmen könnten theoretisch...)
Web Developer (ggf. für Webauftritt)
Web Designer (ggf. für Webauftritt)
Administratoren etc. für die Serverstruktur usw.

Ach... im Endeffekt kommt's auf wahnsinnig viele Faktoren an. Wenn du nur fix n Spiel hinrotzen willst und dir erhoffst, damit große Kohle zu machen... dann würde ich dir liebend gern die Haut abziehen. Alternativ könntest du mir auch direkt dein Geld geben... naja jedenfalls, bräuchtest du dann nicht sonderlich viele Leute und kaufst schon viel vorab und passt dann an.

Aufgabenteilung? Jeder macht das, was er am besten kann vermutlich?! Bin mir nicht ganz sicher, was du dir für eine Antwort erhoffst.

optimale Plattform kommt auf das Spiel und deinen Anspruch an (und dein Geld ...).

Nein ein Grafiker genügt nicht. Wie kommt man darauf?! Er sollte mit den Programmen geübt sein, die er für dein Spiel benötigt. Da du aber 0 Informationen gibst, sollte er folgende Programme bedienen können:
- Blender / 3dsMax / Maya
- Photoshop
- Illustrator / InkScape / Affinity Designer
- die jeweilige IDE

Zeitraum? Kommt auf deinen Anspruch an. 100 Jahre, wenn's perfekt sein soll, 1 Jahr, wenn's dir relativ egal ist...

Jedenfalls kannst du einiges bereits vorab kaufen und dann jeweils anpassen, sollte die benötigten Leute auf ein Minimum reduzieren. Dennoch solltest du die Lizenzkosten beachten.

Castle Clash... schau dir mal die Firmengröße von IGG.COM oder ähnlichen Entwicklern an ...

Also wie gesagt, wenn's dir Schnuppe is, dann kann man sicherlich auch was in ein paar Monaten hinklatschen und braucht recht wenige Leute. Hat man evtl. Geld, aber nicht genug Personal, das in Frage kommt, dann kann man sich Assets kaufen und die von dem Personal anpassen lassen, solltest du von grundauf ein Spiel entwickeln wollen in der Größenordnung... dann brauchste einige Jahre.

BlueCobold

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3

14.12.2016, 14:06

Das Wichtigste fehlt dabei allerdings noch: Kapital für Promotion und Publishing. Ohne das spielen die App am Ende ~10 Personen. Da muss richtig ordentlich investiert werden, damit die gewünschte Reichweite erzielt wird. Publishing ist eine der härtesten Dinge heutzutage im Bereich Mobile Gaming.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hades1911

Frischling

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4

14.12.2016, 16:14

Vielen Danke für eure Anworten.

Habt ihr selbst schon an einem solchen Projekt "Androidspiel" teilgenommen?

10 Programmierer? Wow. Die sind dann aber alle mit ASM unterwegs. ;-)

Ach und ich mache das nicht wegen dem Geld... Geld ist keine Motivation in meiner Welt.

BlueCobold

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5

14.12.2016, 16:50

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was es an den Zahlen lächerlich zu machen gibt. Die sind aus meiner Sicht schon ziemlich gut gewählt. Und ja, zumindest ich weiß, worüber wir hier reden und kann das mit eigenen Projekten und denen von Freunden & Bekannten ganz gut vergleichen.
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6

14.12.2016, 17:18

Niemand macht sich lächerlich. Ich bin überrascht, welche Kosten sich da auftun können. Ich lerne dazu.

Ich habe gefragt ob Erfahrung im dem Bereich vorhanden sind, weil meine Anschlußfrage gewesen wäre wie es dort so gelaufen ist, wo gab es Schwierigkeiten.

Mir ist bewußt das die großen Firmen outsourcen oder 60k Dollar nach China oder Taiwan geben und ein fertiges Spiel zurück bekommen. Das ist nichts für mich.

Was haltet ihr vom Unity3D?

BlueCobold

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7

14.12.2016, 17:22

Für 60k ein Spiel aus China oder Taiwan zu bekommen dürfte nicht dem üblichen Vorgehen und den üblichen Kosten entsprechen. Ja, Software ist teuer und benötigt Personpower zur Umsetzung.

Ich persönlich halte dank gewisser interner und externer Missstände nicht allzu viel von Unity. Die Alternativen sind allerdings auch nicht so richtig toll, wenn man nicht die Zeit in eine eigene Engine pumpen will und kann.
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KeksX

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14.12.2016, 17:37

Es gibt für Mobile mittlerweile ein Meer an Alternativen. Angefangen von Stencyl, bis hin zu Game Maker, aber auch so Sachen wie Godot.

An Mangel an (third party) Technologie dürfte es definitiv nicht scheitern. Es bräuchte aber schon jemanden, der sich damit auskennt, um das für dein Wusnchprojekt zu evaluieren. Und bei den von dir angesprochenen Titeln kommt ja auch noch eine Server-Infrastruktur dazu.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

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9

14.12.2016, 17:37

Alternativen gibt es. 'So richtig toll' ist meiner Meinung nach aber eben keine :) Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
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14.12.2016, 18:21

Ja bei Unity3d finde ich es seltsam das in der pro Version tatsächlich 200 Spieler gleichzeitig online sein dürfen für 115 Euro im Monat. Da bekomme ich Kopfschmerzen von. Den Rest will ich mir gar nicht ausrechnen. Klingt nach totaler Anhängigkeit.

Ich kann jetzt schon klarer sehen wo das Ganze hinführt kann falls ich das Projekt angehe. :)

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