Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

16.12.2016, 18:35

Ich habe haeufiger gelesen, dass der iOS Store wesentlich profitabler fuer Entwickler ist, z.B.: http://bgr.com/2016/07/20/ios-vs-android…re-google-play/

Waere daher eine Ueberlegung wert entweder direkt fuer beide Plattformen zu entwickeln oder auf erst auf iOS zu setzen.

Aus Entwicklersicht wuerde ich sagen, dass es idR einfacher ist von Anfang an fuer beide Plattformen zu entwickeln statt dies im nachhinnein zu machen. Sonst macht man gerne unbewussterweise Designentscheidungen die einem das Leben spaeter beim portieren sehr schwer machen koennen. Und mit den heutigen Tools, Frameworks und Engines ist es eigentlich kein Problem mehr fuer beide Plattformen parallel zu entwickeln.

PS: Ich musste gerade tatsaechlich nachschauen warum wae-hre zensiert ist.. mein Deutsch wird von Tag zu Tag schlechter :(

22

16.12.2016, 23:01

Einige hier reden eine Menge Humbug, wenn der Tag lang ist.
Ich programmiere dir ein Spiel wie Castle Clash in 1-2 Monaten mit einem Designer/Animateur.
Keine 10 Programmierer und sonstwas.

Wenn du ernsthaftes Interesse an Auftragsarbeiten hast, kannst du mich privat anschreiben.
Ich kann dich gerne an meine Firma weiterleiten, welche aktuell Auftragsarbeiten annimmt und dir alles aus einer Hand liefern kann.


Zitat

Das Wichtigste fehlt dabei allerdings noch: Kapital für Promotion und Publishing. Ohne das spielen die App am Ende ~10 Personen. Da muss richtig ordentlich investiert werden, damit die gewünschte Reichweite erzielt wird. Publishing ist eine der härtesten Dinge heutzutage im Bereich Mobile Gaming.

Das kann ich aus Erfahrung leider nur bestätigen. An diesem Punkt gehen aktuell Reihenweise Firmen zugrunde, ganz besonders Spielefirmen.
Ohne ein 6-7-stelliges Marketing-budget sieht es, besonders rein auf mobile, sehr (sehr) mau aus.
Niemand sollte Geld in Projekte investieren und auf die 0,1% glücklichen hoffen. Die sind eine statistische Notwendigkeit und nicht kalkulierbar.


Zitat

Wenn manche "Top-Spiele" mit Unity entwickelt wurden, welche Gründe sprechen dann gegen die Engine?

Ein sehr großer Teil der Top 100 Spiele ist mit Adobe Air entwickelt (candy crush, goodgames empire, ersten angry birds uvm.).
Warum also nicht Adobe Air? :)

Gegen Unity spricht im Prinzip garnichts (eben weil keine tollen Alternativen). Auch wenn ich das für komplett fehl am Platz halte, wenn es um Spiele geht, welche dessen features eh nie nutzen (lighting, shader, physik etc... nichts davon wird für Spiele wie castle clash o.Ä. benötigt).

Thema Android vs ios:
Ein großer Batzen an "man verdient mit ios mehr" kommt daher, dass Werbung auf ios _weit_ teurer ist. Und entsprechend gibts auch für Werbung mehr Geld als App-Betreiber.
Das kommt größtenteils durch Schätzungen und Mutmaßungen (z.B. Android-user würden mehr raubkopieren) der jeweiligen Firmen und beruht nicht wirklich auf Fakten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (16.12.2016, 23:14)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

23

16.12.2016, 23:51

Castle Clash in 1-2 Monaten mit 3 Mitarbeitern? (Das Wort heißt btw Animator :P) - ich glaube schon, dass das ein Spiel "wie Castle Clash" wäre. Aber ob es auch qualitativ so gut wäre?

Selbst wenn wir Marketing außen vor lassen, hat ein qualitativ gutes Spiel (bei aller Kritik an der Monetarisierung - die Dinger sind auf Hochglanz gepolished) auch auf mobile einige Kosten.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

17.12.2016, 11:08

Ich programmiere dir ein Spiel wie Castle Clash in 1-2 Monaten mit einem Designer/Animateur.
Solche und ähnliche Floskeln ("ich mache die 5-fache Entwicklungs-Arbeit eines ganzes Studios täglich") liest man von dir ständig. Nun werde ich langsam neugierig, was konkret dahinter steckt. Ich würde gern Einblick in dein Portfolio erhalten :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

25

17.12.2016, 13:29

Das Wort heißt btw Animator :P

Bei dem strammen Zeitplan ist ein Animateur aber bestimmt auch nicht verkehrt. Nichts für ungut ventrix ;)

26

17.12.2016, 13:32

Schon alleine, weil du fein populistisch ein "Zitat" schreibst, welches ich natürlich nie gegeben habe, verzichte ich drauf.
Mein Portfolio beinhaltet sogar ein Spiel wie clash of clans und co. Ich kann die nötige Zeit aus meiner Sicht also sehr wohl einschätzen.
Wie lange evtl. ein Designer dafür benötigt, steht auf einem anderen Blatt und hängt nicht von mir ab.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

17.12.2016, 13:38

@ventrix: Das Zitat ist von dir. Deine Nachricht von gestern 23:01 Uhr, zweiter Satz.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

17.12.2016, 14:48

Solche und ähnliche Floskeln ("ich mache die 5-fache Entwicklungs-Arbeit eines ganzes Studios täglich") liest man von dir ständig
weil du fein populistisch ein "Zitat" schreibst, welches ich natürlich nie gegeben habe
Und was ist mit dem folgenden?
Wenn ich mir Firmen wie Phenomic anschaue, welche mit 60 Mitarbeitern über 5 Jahren gerade mal 1 browsergame gemanaged haben (Lord of Ultima).. Ich mach die 5-fache Arbeit täglich alleine.
:rolleyes:

Mein Portfolio beinhaltet sogar ein Spiel wie clash of clans und co.
Link?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hades1911

Frischling

  • »Hades1911« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Hamburg

Beruf: nichts was mit Computer zu tun hat

  • Private Nachricht senden

29

17.12.2016, 19:41

Danke für die vielen Antworten lol auch wenn sie nicht zwingend zwischenmenschlich lösungsorientiert sind.

Welches Framework verwendet wird entscheidet der (Chef) Programmierer würde ich mal jetzt spontan sagen und das mit den zwei Plattformen iOS und Android sollte sich in dem Zusammenhang auch entscheiden.

Bei einer Auftragsarbeit ergeben sich bei mir viele Fragen... Da man ja mit dem Spiel und erstmal klein anfängt um dem Spieler zu binden und zu gucken was geht aber trotzdem ein Konzept hat für folgende "updates"... Wie bekommt man da wohl preislich hin? Wie ist die zeitliche Reaktion auf Fehler, welche Spieler immer finden?! Support... und das wichtigste der Spass ist weg da ich alles aus der Hand gebe. ;-) Aber sollte ich in 3 bis 6 Monaten keine geigneten Programmierer finden, welche zu mir passen komme ich darauf zurück.

Ventrix du würdest die Anspannung rausnehmen, wenn du verrätst wer du bist. :search:

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

17.12.2016, 22:00

Wenn du selbst nur die Investorenrolle übernehmen möchtest, solltest du auf jeden Fall auch nach jemandem Ausschau halten, der Erfahrung als Projekt Manager bzw. Product Owner hat. Es ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit ein solches Projekt zu koordinieren und den Fortschritt im Plan zu halten. Als Programmierer verliert man sich schnell in Details, da ist es wichtig, dass es jemanden gibt, der den Überblick behält und die nächsten notwendigen Aufgaben klar definiert und an die Programmierer deligiert.

Werbeanzeige