Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

21.02.2017, 12:03

Na dann mal spaetestens jetzt bewerben! ;-)

GlowDragon

Frischling

  • »GlowDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

12

06.11.2017, 00:51

Melde mich wieder

Ein kleines Update, falls es jemanden interessiert :)

Ich hab mich über sämtliche Hochschulen in Bayern informiert und bin dabei auf den Studiengang Medieninformatik gestoßen, den es z. B. an der FH in Hof gibt.

Das Modulhandbuch hat mich umgehauen. Ich dachte, ich träume. Allein schon das Pflichtprogramm enthält Fächer wie Game Design, Game Animation, Photoshop, Interface-Design und Filmproduktion. Und im 5. und 6. Semester kann man noch weitere Themen nahe an der Spieleentwicklung wählen. Außerdem gibt es nur zwei Mathe-Module, was den ein oder anderen sicherlich freut! ;)

Da ich Erstsemestler bin, kann ich noch nicht viel zum Studium sagen. Jedoch bin ich immer noch durchwegs begeistert und bereue die Entscheidung in keiner Hinsicht.

Was ich den ein oder anderem mitgeben will: Jede Hochschule ist anders, zumindest was Informatik angeht. Recherchiert sorgfältig, um euch die Entscheidung zu erleichtern!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GlowDragon« (06.11.2017, 01:07)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

06.11.2017, 06:17

Medieninformatik != Informatik
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

06.11.2017, 08:52

War dein Ziel nicht "Anwendungsentwicklung"? Wer will da jemand einstellen, der ein bisschen Gamedesign und Photoshop kann aber kaum Mathe?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

15

06.11.2017, 09:33

War dein Ziel nicht "Anwendungsentwicklung"? Wer will da jemand einstellen, der ein bisschen Gamedesign und Photoshop kann aber kaum Mathe?


Kommt ja auch auf den Arbeitgeber bzw. auf das Aufgabengebiet an. Unsere Entwickler hier, brauchen kaum Mathe.
Wie Photoshop und Anwendungsentwicklung zusammen passen soll, ist natürlich eine andere Frage. Dem erwähnten Modulhandbuch nach zu urteilen ist das weniger Programmierung sondern mehr ein künstlerischer Aspekt?

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

06.11.2017, 09:58

Laut dem Studienaufbau von Hof sieht das Mathe ganz solide aus. Zu mindestens auf Informatiker zugeschnitten. :thumbup:
In meinem Studium hatte ich Mathe mit den Elektrotechnikern und anderen Studiengängen zusammen. Hätte mir oft eine Abgrenzung gewünscht, weil ich davon mal so wirklich gar nichts mehr brauche. Das Einzige, was mich an dem Studiengang stört ist "Marketing und E-Commerce".

Insgesamt aber sehr interessante Fächer und nahe an der Spieleentwicklung.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

06.11.2017, 19:15

Kommt ja auch auf den Arbeitgeber bzw. auf das Aufgabengebiet an.
Eben. Also ihr konkret würde ihn einstellen? Dann kannst du ihm ja schon mal einen heissen Tipp geben. Praktikum kommt sicher auch irgendwann.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

06.11.2017, 19:24

Wir haben keine Medieninformatiker als Entwickler, glaube ich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

06.11.2017, 23:02

Kenne 1-2 Medieninformatiker die als Entwickler tätig sind, die anderen haben sich eher in Richtung Game/Level/Content Design mit Scripting/technischem Anteil entwickelt. Unsere Entwickler haben afaik alle "richtig" Informatik studiert.
WIP Website: kevinheese.de

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

10.11.2017, 16:50

Laut dem Studienaufbau von Hof sieht das Mathe ganz solide aus. Zu mindestens auf Informatiker zugeschnitten. :thumbup:
In meinem Studium hatte ich Mathe mit den Elektrotechnikern und anderen Studiengängen zusammen. Hätte mir oft eine Abgrenzung gewünscht, weil ich davon mal so wirklich gar nichts mehr brauche. Das Einzige, was mich an dem Studiengang stört ist "Marketing und E-Commerce".

Insgesamt aber sehr interessante Fächer und nahe an der Spieleentwicklung.


Dich stört Marketing und eCommerce? Glaub mir in Zeiten von PCI DSS, Micropayments und Acquirern die dir die Haut abziehen, willst du nicht ohne Grundkenntnisse da stehen^^
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Werbeanzeige