Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

13.11.2017, 12:55

Als Entwickler bin ich der Meinung, dass es schon genug Studiengänge gibt, die sich damit sogar Vollzeit beschäftigen.
Ich glaube nicht, dass ein Softwareentwickler das Halbwissen braucht. Dafür würde ich einen vom Fach einstellen.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

22

13.11.2017, 18:06

Als Entwickler bin ich der Meinung, dass es schon genug Studiengänge gibt, die sich damit sogar Vollzeit beschäftigen.
Ich glaube nicht, dass ein Softwareentwickler das Halbwissen braucht. Dafür würde ich einen vom Fach einstellen.

Das Halbwissen dient dazu Leuten vom Fach verstehen zu können. Denn das sind die Leute, die Software brauchen, sie aber nicht selber schreiben können. Und die denken sich auch, dass sie keine Ahnung von Softwareentwicklung brauchen, weil sie ja einen Softwareentwickler bezahlen. Irgendeiner muss aber die Verbindung herstellen.

Ich habe dazu mal das schöne Beispiel zum Begriff "Prototyp" gehört. In der Softwareentwicklung ist ein Prototyp ein Stück Software, dass relativ schnell und unsauber geschrieben ist. Man probiert etwas aus oder holt sich damit Feedback und wirft es anschließend weg (zumindest in der Theorie). Im Ingenieurwesen ist ein Prototyp das Vormodell einer Serienfertigung. Wenn es nicht nötig ist, wird nicht mehr groß was verändert.

Wenn der Auftraggeber (Ingenieur) jetzt einen Prototyp einer Software haben möchte, was will er dann haben?

Und das ein Medieninformatiker Software für Marketing oder eCommerce Unternehmen entwickeln könnte, klingt für mich nicht so abwegig.

GlowDragon

Frischling

  • »GlowDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

23

13.11.2017, 22:42

Hätte nicht gedacht, dass da so ein Wirbel um den Studiengang gemacht wird. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich für Medieninformatik entschieden habe, weil es auch super mit meinen anderen Hobbys vereinbar ist. Es gibt kaum ein Modul, für das ich mich nicht interessiere. Selbst gegen Marketing hab ich nichts ^^ Ich persönlich kann mir kein passenderes Studienfach vorstellen :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

24

14.11.2017, 12:03

An sich spielt das doch auch hier erst mal keine Rolle. Man muss doch nicht immer alles bewerten. Der TE hat sich ja bereits eingeschrieben und ist mit seiner Wahl zufrieden. Was er damit am Ende anfängt bleibt doch erst mal ihm überlassen. Und es gibt Designer die in kleinen Studios entwickeln. Das sind dann zum Beispiel Unity und Unreal Anwendungen. Wenn ein Designer dort qualifiziert genug für die Entwicklung ist ist es ein Medieninformatiker sicher auch. Ich kenne da selbst solche Entwickler. Am Ende hängt es denke ich von der genauen Branche und der Firma ab. Unter meinen Kollegen ist auch kein Medieninformatiker. Unter meinen Kollegen befindet sich aber auch kein Jurist, und für die gibt es ja auch die passende Branche ;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige