Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

GlowDragon

Frischling

  • »GlowDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

1

06.12.2016, 19:45

Bewerbung für eine Ausbildung mit einer 4 in Mathe

Guten Abend allerseits,

ich besuche momentan die Fachoberschule und schreibe die Fachabiturprüfung in diesem Schuljahr. Mein Wunsch wäre es, danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beginnen.

Und das Problem fängt schon bei meinem Realschulzeugnis an, in dem ich in Mathe und Physik eine 4 habe und der Rest ebenfalls eine Katastrophe ist. In dem Zeugnis der 11. Klasse ist dies auch der Fall. Dies beruht auf meine Faulheit und meine Ausrede, dass ich sowieso studieren werden würde und deshalb nur die Noten der 12. Klasse wichtig seien. Nun habe ich mich aber gegen ein Studium entschieden, weil ich mir ein Informatikstudium plus Nebenjob nicht mehr zutrauen würde.

Notentechnisch habe ich mich allerdings verbessert und stehe in Mathe auf eine 3, wobei zum Ende des Schuljahres auch noch Luft für eine 2 ist. Jedoch bringt mir das nichts, weil ich mich ja jetzt schon für eine Ausbildung bewerben muss.

Deshalb frage ich mich: Sollte ich trotzdem versuchen, mich jetzt bei dutzenden Firmen mit einer 4 in Mathe zu bewerben? Oder kann ich mit mehr Erfolg rechnen, wenn ich bis zum Halbjahreszeugnis warte - was offensichtlich sehr spät ist - um eine 3 in Mathe vorweisen zu können? Oder gibt es andere Vorschläge?

Nette Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GlowDragon« (13.11.2017, 22:44)


Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

2

06.12.2016, 20:41

Denke mal bewerben ist nie verkehrt ;) Und wenn du nur die Erfahrung mitnehmen kannst, finde man sollte es immer machen.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

07.12.2016, 08:34

Was ich dir raten kann ist sicher kein Geheimnis: bewirb dich doch so und schreib was du hier erzählst so in deine Bewerbung. Natürlich etwas schlauer formuliert. Eine Möglichkeit wäre z.B. "wegen persönlicher Probleme waren meine Leistungen schlecht, diese habe nun überwunden und mich um x gesteigert." Später kannst du dich immer nochmal bewerben wenn du meinst es lag nur an einer speziellen Note die du verbessert hast. Sollte es zu einem Gespräch kommen, musst du natürlich auf entsprechende Fragen vorbereitet sein und du solltest deine angekündigte Leistungssteigerung auch folgen lassen.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

07.12.2016, 10:23

Du kannst auch im Sekretariat ein vorläufiges Zeugnis zu Bewerbungszwecken ausstellen lassen. Das habe ich damals gemacht und auf dem Zeugnis waren die Noten natürlich besser.

Anyway, du solltest auf jeden Fall versuchen dich grundsätzlich zu verbessern. Du hast dein Problem, die Faulheit, ja schon erfasst und das kann man korrigieren.
Mit einer 3 in Mathe sind technische Berufe schwer zu ergattern. Oft gibt es auch Studienabbrecher die ein Auge auf den Beruf des Fachinformatikers geworfen haben.

Versuche doch dein mathematisches Wissen spielerisch zu verbessern.
Hast du Probleme mit Sinus und Cosinus und allgemeiner Winkelberechung? -> Überlege dir ein 2D Shooter Game (das geht auch auf Papier) und probiere ein wenig herum.
Viele Probleme kann man ganz einfach und schnell aus der Welt schaffen.

Oder schau dir mal die App an:
x=1: Spielerisch Mathe lernen! - Spielevorstellung - Android

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

07.12.2016, 15:37

Gute Tipps wurden ja bereits gegeben, möchte aber nochmal kurz ergänzen:

Viele Firmen machen einen Einstellungstest, in dem auch Mathe drin vorkommt. Wenn du dich jetzt bewirbst, sei darauf vorbereitet. Wenn du in Logik + Mathematik gut ankommst, ist denen die Note mehr oder weniger egal. (Kommt natürlich immer etwas auf die Firma an.)

Und: Schließ das Studium noch nicht vollkommen aus. Du kannst ja sogar nach der Ausbildung studieren gehen. Ich bin aktuell in einer recht großen Firma, die sehr viele Azubis hat. Die betteln alle darum, studieren zu dürfen, weil die Ausbildung für vieles einfach nicht mehr ausreicht. Das heißt nicht, dass eine Ausbildung grundsätzlich schlecht ist. Aber je nach dem wo du am Ende hin möchtest kann das halt nicht mehr ausreichen.
Wenn du sagst, dass du deine Faulheit überwunden hast, und sogar immer besser in Mathematik wirst, würde ich das eher zum Anlass nehmen nochmal darüber nachzudenken. Zumal du mit Bafög auch gemütlich ohne Nebenjob studieren kannst. Auf einer FH wird beispielsweise Mathematik ohnehin nochmal komplett von vorne aufgerollt.
WIP Website: kevinheese.de

6

07.12.2016, 21:21

Du musst ja nicht direkt Informatik studieren. Gibt ja tausende Studiengänge, die zwar in Richtung Informatik gehen, aber auch viele andere Inhalte haben.

Außerdem kommt es auch darauf an, was du denn gern werden möchtest, oder in welchen Bereich du mal willst. Ich habe zwar 3 Semester studiert und davor mein Abi gemacht, habe im Studium die Mathe-Prüfungen verhauen, im Abitur habe ich in der Matheprüfung unterpunktet und hatte auch eine 4 (oder 5?! kP mehr) auf dem Zeugnis... und mache derzeit eine verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei mir eigentlich nur "auf dem Zettel steht" und ich mehr Richtung Design gehe und diesbezüglich auch von meinem Betrieb unterstützt werde. Und naja, HTML, CSS, Javascript, PHP, C#, Web Design, Web Development, UI/UX Design etc. sind durchaus Dinge (abgesehen von PHP und C# - damit habe ich auf Arbeit allerdings auch bisher sogut wie nix zu tun...), für die man keine (oder kaum) Mathe-Kenntnisse braucht und wenn doch mal welche von Nöten sind, kann man meistens tatsächlich "sehen", wie sich die Mathematik auswirkt (was mir persönlich sehr hilft, da ich mir Mathe nicht vorstellen kann oder keinen wirklichen Bezug habe... mir aber durchaus vorstellen kann, dass eine Matrix auch ein Spielfeld repräsentieren kann ...).

Ich hoffe, das macht dir ein wenig Mut. Wenn du Bock hast, mach nebenbei in deiner Freizeit irgendwas cooles und beschäftige dich mit irgendwas. Kommt immer gut an, wenn du zeigen kannst, was du drauf hast. Da die Firmen idR auch wissen, dass man im Informatik-Unterricht nichts großartig spannendes macht ...

Ich habe bspw. ein paar Photoshop-Dateien angehängt, mein Lebenslauf aufgehübscht und außerdem ein unfertiges Tool, welches ich in C# programmiert habe, angehängt, was durchaus gut ankam.

Dennoch muss ich sagen, dass nicht jeder Betrieb dieses "Designer mit Programmier-Hintergrund"-Ding unterstützt... wobei Designer (meiner Erfahrung nach) gebraucht werden.

GlowDragon

Frischling

  • »GlowDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

7

09.12.2016, 16:09

Danke für die sehr hilfreichen Antworten, welche mich zum Nachdenken gebracht haben.

Später kannst du dich immer nochmal bewerben wenn du meinst es lag nur an einer speziellen Note die du verbessert hast.
Ich hab schon desöfteren gehört, dass viele Personalchefs bei einer 4 in Mathe nicht mehr weiterlesen. :S

Versuche doch dein mathematisches Wissen spielerisch zu verbessern.
Eigentlich verstehe ich die Themen in Mathe. Das Hauptproblem ist, dass ich viel zu lange für die Aufgaben brauche und deshalb nie fertig werde, dafür aber auch kaum Fehler mache. In der Abschlussprüfung für die Mittlere Reife gab es eine Aufgabe, in die ich mich zu sehr reingesteigert hatte und deshalb unnötig Zeit verlor. Ich denke, dass ich einfach viel mehr üben muss, um auf alle Aufgabentypen vorbereitet zu sein.

Wenn du Bock hast, mach nebenbei in deiner Freizeit irgendwas cooles und beschäftige dich mit irgendwas. Kommt immer gut an, wenn du zeigen kannst, was du drauf hast.
Tatsache ist, dass ich schon seit 8 Jahren hobbymäßig programmiere. Jedoch frage ich mich, wie ich das am besten zeigen soll. Viele ältere Projekte sind nämlich entweder zu alt oder nicht mehr online bzw. funktionieren nicht mehr. Und meine aktuellen Projekte sind auch nicht gerade ansprechend. Zum einen wäre da eine Timer-App für ein bestimmtes Spiel, welche auf dem PC und auf dem Smartphone benutzt wird. Und zum anderen eine Website, mit der man YouTube-Kanäle mit Hilfe von Filtern und Algorithmen entdecken soll.

Zumal du mit Bafög auch gemütlich ohne Nebenjob studieren kannst. Auf einer FH wird beispielsweise Mathematik ohnehin nochmal komplett von vorne aufgerollt.
Ich bin mir da nicht so sicher, weil die Mietkosten in der Umgebung der Hochschule (TH Ingolstadt) enorm sind. Die durchschnittliche Einzimmerwohnung kostet etwa 500€ warm. Wahrscheinlich müsste ich in eine WG ziehen und das möchte ich nicht.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.12.2016, 16:59

Ich denke, dass ich einfach viel mehr üben muss, um auf alle Aufgabentypen vorbereitet zu sein.

Genau so ist es. Man kann seine Rechengeschwindigkeit und eigentlich alle Dinge durch Wiederholung verbessern / verschnellern.

9

09.12.2016, 19:08


Wenn du Bock hast, mach nebenbei in deiner Freizeit irgendwas cooles und beschäftige dich mit irgendwas. Kommt immer gut an, wenn du zeigen kannst, was du drauf hast.

Tatsache ist, dass ich schon seit 8 Jahren hobbymäßig programmiere. Jedoch frage ich mich, wie ich das am besten zeigen soll. Viele ältere Projekte sind nämlich entweder zu alt oder nicht mehr online bzw. funktionieren nicht mehr. Und meine aktuellen Projekte sind auch nicht gerade ansprechend. Zum einen wäre da eine Timer-App für ein bestimmtes Spiel, welche auf dem PC und auf dem Smartphone benutzt wird. Und zum anderen eine Website, mit der man YouTube-Kanäle mit Hilfe von Filtern und Algorithmen entdecken soll.


Na ist doch cool! Also das würde ich auf jeden Fall mit reinpacken. Die "coolen Firmen" legen darauf auch mehr Wert. Klar, wenn du bei so uralten konservativen Firmen 'ne Bewerbung hinschickst... sagen die so "u wot m8... du hast keine 1en überall?! Dann fak u"... aber in solchen Firmen kann man (mMn) sowieso nicht glücklich werden ... das ist dann eher eine Qual als alles andere. Also zumindest für mich...

Für deine Tools wäre sowas wie eine eigene Webseite auch nicht verkehrt. Ist auch schön ansprechend dann usw. dort kann sich dann der Headhunter quasi selbst schon mal ein Bild von dem Tool machen etc.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

09.12.2016, 19:35


Zumal du mit Bafög auch gemütlich ohne Nebenjob studieren kannst. Auf einer FH wird beispielsweise Mathematik ohnehin nochmal komplett von vorne aufgerollt.
Ich bin mir da nicht so sicher, weil die Mietkosten in der Umgebung der Hochschule (TH Ingolstadt) enorm sind. Die durchschnittliche Einzimmerwohnung kostet etwa 500€ warm. Wahrscheinlich müsste ich in eine WG ziehen und das möchte ich nicht.

Die wenigsten Studenten wohnen in unmittelbarer Umgebung ihrer Hochschule - ich fahre auch ca 40 Minuten dorthin.
Aber musst natürlich letztendlich du selber entscheiden. Wollte dich nur ermutigen, dich nicht direkt "abzuschreiben" :)
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige