Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

hawkeye_de

Frischling

  • »hawkeye_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

03.12.2016, 10:18

Data Science

Ich habe ein mal paar Tutorials zu Data Science durchgemacht und maschinelles Lernen (z.B. Neuronale Netze) hat mich irgendwie schon immer interessiert.

Würde mich gern beruflich in die Richtung weiterentwickeln, bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich da aber keine Gelegenheit zu :-(.

Leider habe ich in D kein Masterstudiengang zu dem Thema gefunden...entweder erfülle ich die Voraussetzungen nicht (habe Wirtschaftsinformatik studiert) oder es hat einen anderen Fokus - tendiert dann meist Richtung Business/BigData (ersteres interessiert mich nicht, und im Big-Data Bereich habe ich bereits Skills).

Und noch mal 3 Jahre ein Bachelor-Studium machen, bei dem dann 60% wieder Informatik(non-DS) Bestandteil ist, finde ich auch nicht so der Hit. Es gibt zwar Weiterbildungen von Microsoft bzw. Online-Kurse mit Zertifizierung, aber ich bezweifle, dass diese gross Eindruck bei den hiesigen Firmen hinterlassen, da man ja praktisch keine Projekterfahrung vorweisen kann...

Gibt's hier Leute, die einen ähnlichen Weg gehen wollen bzw. schon gegangen sind ?
"Große Geister besprechen Ideen; durchschnittliche Geister besprechen Ereignisse; kleine Geister besprechen andere Leute"

-Admiral USN Hyman Rickover, Vater des 1. Atom U-Boots "Nautilus"

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.12.2016, 12:01

Ja in welche Richtung solls es denn nun gehen? In der Rüstungsindustrie gab es ein paar Ansätze zum Thema Objekterkennung und Klassifizierung. In der Industrie (z.B. Sortieranlagen) ist es auch immer wieder dabei. Da könntest du ggf schauen ob es nicht ein Fraunhofer Institut gibt, was in diesem Bereich arbeitet. Maschinelles Lernen spielt auch in den cognitive sience Studiengängen eine Rolle. Aber am Ende wird es vmtl oft darauf hinauslaufen, dass nur Mittel zum Zweck ist. Sprich du müsstest schon sagen in welche Anwendungsrichtung es gehen soll.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

hawkeye_de

Frischling

  • »hawkeye_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

03.12.2016, 12:44

Hm, versteh nicht ganz, was Du meinst. Bei der Domäne wäre ich flexibel, DS fängt jetzt auch in D an zu boomen, egal ob bei Retailer oder im Ingenieur-Bereich...
"Große Geister besprechen Ideen; durchschnittliche Geister besprechen Ereignisse; kleine Geister besprechen andere Leute"

-Admiral USN Hyman Rickover, Vater des 1. Atom U-Boots "Nautilus"

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

03.12.2016, 17:16

Der TUM Masterstudiengang Mathematics in Data Science ist vermutlich das, was dich interessiert. Da es auch ein Studiengang für Mathematik Studenten ist, wird es aber anspruchsvoll sein und mit einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik wirst du ein paar mathematische Module nachhohlen müssen.

hawkeye_de

Frischling

  • »hawkeye_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

04.12.2016, 07:27

Der TUM Masterstudiengang Mathematics in Data Science ist vermutlich das, was dich interessiert. Da es auch ein Studiengang für Mathematik Studenten ist, wird es aber anspruchsvoll sein und mit einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik wirst du ein paar mathematische Module nachhohlen müssen.


Ach, dann gibt es in München mehrere, den habe ich gar nicht gesehen...der ist interessant, danke - ich schau den mal näher an...
"Große Geister besprechen Ideen; durchschnittliche Geister besprechen Ereignisse; kleine Geister besprechen andere Leute"

-Admiral USN Hyman Rickover, Vater des 1. Atom U-Boots "Nautilus"

Werbeanzeige