Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

03.12.2016, 14:24

Man muss hier zweierlei Dinge unterscheiden: Das Passwort zum Einloggen auf ManagedWeb sollte gehasht gespeichert werden (+Salt). Dieses Passwort wird niemals im Klartext benötigt.
Die Login-Daten für die Foren werden hingegen im Klartext benötigt, weil ManagedWeb sich ja mit dem Account des Nutzers in den jeweiligen Foren einloggen soll (hier liegt das Problem - werden der Server oder die Anwendung gehackt, hat der Angreifer Zugriff auf diese Daten). Diese Login-Daten sollten verschlüsselt gespeichert werden, um zumindest ausschließen zu können, dass sie beispielsweise über SQL-Injection erbeutet werden können.

Ist das Design eigentlich final? Das sieht so 90er-Jahre-mäßig aus. Fehlen nur noch ein <marquee>-Element und ein paar sinnlose animierte GIFs ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

03.12.2016, 14:28

Fehlen nur noch ein <marquee>-Element und ein paar sinnlose animierte GIFs ;)

<marquee> :love:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

03.12.2016, 15:27

Noch ein paar Anmerkungen:
- Warum ist die Seite auf Englisch (kein gutes Englisch wohlgemerkt), die Willkommens-Mail jedoch auf Deutsch?
- Wenn ich auf "Add new Site!" klicke, passiert nichts.
- Bitte nimm die Farbanimation vom Button weg (das meinte ich mit 90er-Jahre).
- Das Hintergrundbild mit den Sternen (was ich sehr unpassend finde), ist satte 2.1 MB groß! Absolutes No-go, insbesondere für Mobile!
- Kein responsive Design, von Mobilgeräten aus schlecht zu benutzen.
- Das gilt übrigens auch für deinen Blog, den du doch gerade erst neu aufgesetzt hast. Da hätte ich erwartet, dass du mobile Geräte berücksichtigen würdest. Aber so wie es jetzt ist, wird horizontal die Hälfte vom Bildschirm von der eher nutzlosen Seitenleiste eingenommen, so dass für den eigentlichen Text kaum Platz bleibt:


(Link)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

03.12.2016, 15:32

Da du nach der Idee fragst. Ich finde das ganze recht sinnlos. Zumindest ich persönlich bräuchte so etwas gar nicht. Wie gesagt hat man oft die Möglichkeit per RSS Feed über Neuigkeiten informiert zu werden. Selbst das nutze ich schon nicht, wäre aber eine viel einfachere Alternative. Weiterhin wurde das Problem mit den Login Daten ja schon angesprochen. Abhilfe würde es schaffen wenn du das ganze als Software anbieten würdest. Dann haben die Nutzer ihre Daten wenigstens lokal bei sich auf dem Rechner. Alternativ wäre so etwas vielleicht noch als Browser Erweiterung interessant. Das wäre dann noch etwas eleganter als eine extra Software dafür. Das ganze sollte dann nur einen Mehrwert zu einfachen Feeds bieten. Aber vielleicht fällt dir ja was gutes in der Richtung ein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

15

25.01.2017, 12:52

So, hallo zusammen.

Ich habe mir zwar etwas Zeit gelassen, aber ich habe ein paar kleine Änderungen:
- Benutzer können nun Seiten anlegen ohne zusätzliche Zugangsdaten des jeweiligen Forums angeben zu müssen. In diesem Fall werden alle neuen Beiträge geladen, die für Gäste einsehbar sind.
- Der Zugriff von ManagedWeb auf die jeweiligen Foren erfolgt nun über HTTPS, wenn es das Forum unterstützt

Weitere kleinere Vorbereitungen:
- Neues Design in der mache (Die aktuelle Aufteilung gefällt mir noch nicht)
- Das Filtern von Posts hab ich in der Pipeline, habe dazu schon ein separates Programm erstellt, mit dem ich täglich die neuen User aus einem Forum synchronisieren kann (hier wird lediglich der Name des Benutzers in einer DB gespeichert) => Posts sollen auch nach Usern filterbar sein

Leider hat sich in der aktuellen Version auch ein kleiner Fehler eingeschlichen und zwar können momentan erstellte Seiten nicht mehr aus der Ansicht entfernt werden. Fix dazu kommt heute bzw. morgen.

Ich habe auch das von @David Scherfgen angesprochene Hintergrund-Bild entfernt und mal eine temporäre Hintergrundfarbe eingeblendet. (=> Ändert sich mit dem neuen Design)
Die angesprochene Mail hab ich in diesem Update noch außer Acht gelassen, folgt aber auch heute bzw. morgen.
Die Farbanimation auf dem "Add new Site!"-Button wird durch das neue Design ersetzt.

Bezüglich des angesprochenen Fehlers, das bei einem Klick auf "Add new Site!" nichts passiert, kann ich leider nicht nachvollziehen (Habe diese Funktion mit der jeweils aktuellsten Version von IE, FF und Chrome getestet). Werde da aber mal einen Blick drauf haben.

Zitat

Da du nach der Idee fragst. Ich finde das ganze recht sinnlos.

In meinem Stream letztens gab es ein paar Interessenten, die fanden das interessant. Das Tool ist eher für Personen mit mehreren Foren-Mitgliedschaften. Aber danke dafür.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch das mal anschaut:
ManagedWeb

P.S.: Ich bin natürlich immer sehr froh, wenn mir jemand neues Feedback dazu gibt! Bitte achtet dabei aber darauf, dass es auch konstruktiv bleibt. Danke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldwing Studios« (25.01.2017, 14:40)


Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

16

25.01.2017, 21:59

Ich wüsste nicht, warum ich mein eigenes Projekt nicht mit einem Marketingbla eröffnen sollte.

Und ich soll mein Pulver verschossen haben?
Solange es Menschen gibt, wie dich, die mein Marketingbla lesen (wovon ich bei dir mal ausgehe, du möchtest ja wahrscheinlich möglichst objektiv an ein Thema herangehen, unter welches du deinen Namen setzt. Hast ja schließlich einen Ruf zu verlieren...), brauche ich mir keinen Kopf um neuen Stoff für die nächste Marketing-Runde zu machen.

Aber danke für die Interesse an meinem Thread ;)

Zurück zum Thema:
Das neue Design habe ich nun Mobile-First umgesetzt und werde ich vermutlich morgen bzw. übermorgen ausrollen. Danach mache ich mich an die Filter-Funktionen und überarbeite den Ablauf wie ich die Posts abrufe, um in Zukunft vielleicht nicht nur Foren zu unterstützen sondern auch Blogs (dazu zähle ich auch Q&A-Seiten, wie z.B. StackOverflow oder MSDN-Q&A)(da sich diese beiden Arten von Seiten zumindest ein wenig ähneln)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

26.01.2017, 00:38

Ich wüsste nicht, warum ich mein eigenes Projekt nicht mit einem Marketingbla eröffnen sollte.

Weil du damit die Messlatte sehr hoch setzt. Wer vollmundig große Ankündigungen macht ("euer Internet verwalten" - das Internet ist doch viel mehr als eine handvoll Foren!) und sich als Retter präsentiert, der die Leute vom Chaos des Internets befreit, der muss sich auch daran messen lassen. Zudem sind wir hier alle Entwickler, und die lassen sich von sowas eher weniger beeindrucken, finden es nervig und sind dann direkt schonmal kritisch eingestellt. Ich bin sicher, dass du viel positiveres Feedback bekommst, wenn du das Marketing-Blah ablegst und einfach auf faktischer Ebene und auf Augenhöhe mit deinen potenziellen Nutzern kommunizierst. Du machst es dir unnötig schwer.

Als übertriebenes Beispiel stell dir jemanden vor, der sein kleines Spiel präsentieren will, es mit viel Getöse mit Titeln wie GTA und World of Warcraft auf eine Stufe stellt und als großartigste Innovation des Jahrtausends anpreist. Dann spielt man das Spiel und merkt, dass es eigentlich ein unfertiger Versuch eines Super Mario-Klons ist, bevor es nach kurzer Zeit abstürzt. Die Reaktionen hierauf wären wohl kaum positiv. Die Leute würden denken, dass sie denjenigen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen müssen. Jetzt stell dir das gleiche Spiel vor, aber anders angekündigt: "Hallo Leute, ich bastele gerade an einem kleinen Spiel, das noch nicht fertig ist und auch noch einige Fehler hat. Aber vielleicht mögt ihr es euch ja mal anschauen und mir Feedback geben." - das wirkt gleich viel sympathischer und würde zu konstruktiver Kritik führen.

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

18

31.01.2017, 09:12

So, ich melde mich auch noch mal.

Ich habe das neue Design seit Sonntag ausgerollt und gestern nochmal kleinere Sachen für die mobile Ansicht gefixt.

Für die Desktop-Ansicht ändert sich nicht besonders viel:
- Seiten sind nun als Slides dargestellt um den nächsten Schritt der Verbesserungen einzuleiten
- Slides können per "ziehendem" Mausklick bewegt werden
- Design ist nun alles in allem etwas ruhiger
- Design ist nun responsive mit CSS3 und Bootstrap

Mobile-Ansicht:
- Seiten können wie bei der Desktop-Ansicht per Slide bewegt werden
- Beim Klick auf eine Seite öffnet sich ein Kontext-Menü, über welches man wie folgt auswählen kann:
  • Follow link: Dem Link der Seite folgen
  • Change login: Über diesen Button können die für diese Seite verwendeten Benutzerdaten geändert werden
  • Delete Site: Seite löschen
- Design ist auf mobile-first ausgelegt

Der nächste Schritt ist nun das angeben von Filtern (für welche ich für jede einzelne Seite etwas mehr Platz benötige, daher das neue "große" Design) und das freie Anlegen von Seiten, die verwaltet werden sollen.

Das ganze könnt Ihr euch ja mal anschauen:
ManagedWeb

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

19

02.02.2017, 01:05

Das design ist ja furchtbar. Wieso steht den da was von sliden wenn ich an nem Desktop bin? Erfolgs meldung als Javascript alert ist jetzt auch nicht so der renner. Activation page ist komplett zerschossen (halb aus dem bild). Komme dann auch nicht weiter nachdem ich den aktivierungs key einblende.

Also das ganze ist weit weg irgendwas nuetzliches zu sein um ehrlich zu sein.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Goldwing Studios

Treue Seele

  • »Goldwing Studios« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

20

02.02.2017, 09:37

Gut, danke @fkrauthan, damit kann ich was Anfangen!
Das mit deinen Angesprochenen Punkten setze ich so um.

Wie ich schon angesprochen habe ist das momentan ein Mobile-First-Design (Vom Aufbau ähnlich dem des "d13"-Projektes von Fhizban), heißt es gibt die Plattform erst für mobile Endgeräte und danach kommt eine Desktop-Version.

Ich habe aber schon eine Idee bezüglich der Desktop-Ansicht und denke ich werde das mit einer Art Kacheln (Für den Home-Bereich) und einer Mischung aus Scrolling und eventuell auch Parallax-Design darstellen bzw. umsetzen.

Aber danke nochmal für deinen, wie ich finde, sehr konstruktiven Beitrag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldwing Studios« (02.02.2017, 11:02)


Werbeanzeige