Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

1

19.11.2016, 20:00

Fair und nachhaltig produzierte Hardware?

Hey Leute,
seit längerem quält mich diese Frage schon. Gerade bei meinen Überlegungen einen neuen Laptop anzuschaffen, kommt der Gedanke immer wieder hoch. Auch längere Google-Sessions konnten mir hier wenig, bis gar nicht meine Frage beantworten. Wisst ihr ob es faire und nachhaltige produzierte Hardware (Smartphone, PC, Laptop etc.) gibt? Einer der wenigen Produkte die ich überhaupt finden konnte war das Fairphone. Kennt ihr andere Produkte? Gibt es überhaupt für den IT-Sektor Organisationen, die sich mit dieser Frage beschäftigen?
Liebe Grüße,
René

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

20.11.2016, 14:24

Mir fällt da auch nur das Fairphone ein. Ob es da weitere Produkte in der Richtung gibt ist mir auch nicht bekannt. Wenn du nichts finden konntest scheint es da zumindest nichts sonderlich bekanntes zu geben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

idontknow

unregistriert

3

20.11.2016, 14:29

Kanns mir nicht vorstellen, was z.b. ne CPU angeht hast du ja nur die Wahl zwischen Intel und AMD (für PCs und Laptops) und bei dem Preiskampf der da herrscht werden da beide ziemlich sicher alle Möglichkeiten ausschöpfen (müssen).
Hab einen golem Artikel gefunden, der zumindest besagt, dass Intel sich in bestimmten Bereichen verbessert oder auf solche Dinge etwas zu achten (http://www.golem.de/news/faire-produktio…409-109027.html), aber das bringt dir denke ich wenig..

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

20.11.2016, 16:44

Fairphone habe ich auch mal von gehört, sonst wäre mir da aber auch nichts bekannt. Ich denke aber für Computer Hardware werden sowieso so viele Maschinen eingesetzt, da können viele gar nicht unfair behandelt werden. Anders sieht das natürlich bei der Ressourcen Gewinnung aus und Smartphones die von chinesischen Arbeitern von Hand zusammen gebaut werden.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

20.11.2016, 17:14

Apple versucht fair zu produzieren. Das ist zwar auch Marketing, aber ich vermute sie sind nachhaltiger als andere Firmen.

http://www.apple.com/de/supplier-responsibility/

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

20.11.2016, 17:27

Apple versucht fair zu produzieren. Das ist zwar auch Marketing, aber ich vermute sie sind nachhaltiger als andere Firmen.

Ich hab mal nen Artikel über einen Zulieferer aus China gelesen. Dort haben sie Netze aufgespannt weil sich zu viele Arbeiter aus den Fenstern gestürzt haben. Allgemein, die beschriebenen Umstände hörten sich nicht sonderlich rosig an. Wenn ich den Artikel wieder finde verlinke ich ihn.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

20.11.2016, 17:42

Apple versucht fair zu produzieren. Das ist zwar auch Marketing, aber ich vermute sie sind nachhaltiger als andere Firmen.

Ich hab mal nen Artikel über einen Zulieferer aus China gelesen. Dort haben sie Netze aufgespannt weil sich zu viele Arbeiter aus den Fenstern gestürzt haben. Allgemein, die beschriebenen Umstände hörten sich nicht sonderlich rosig an. Wenn ich den Artikel wieder finde verlinke ich ihn.

Das ist die Foxconn Geschichte. Apple ist immer noch einer der größten Kunden und auch wenn die Medienpräsenz des Themas seit 2010 nachgelassen hat, gibt es auch aktuelle Artikel über unmenschliche Arbeitszeiten etc. Ich würde Apple daher nicht in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bringen.

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

8

20.11.2016, 19:21

Apple versucht fair zu produzieren. Das ist zwar auch Marketing, aber ich vermute sie sind nachhaltiger als andere Firmen.

Ich hab mal nen Artikel über einen Zulieferer aus China gelesen. Dort haben sie Netze aufgespannt weil sich zu viele Arbeiter aus den Fenstern gestürzt haben. Allgemein, die beschriebenen Umstände hörten sich nicht sonderlich rosig an. Wenn ich den Artikel wieder finde verlinke ich ihn.

Das ist die Foxconn Geschichte. Apple ist immer noch einer der größten Kunden und auch wenn die Medienpräsenz des Themas seit 2010 nachgelassen hat, gibt es auch aktuelle Artikel über unmenschliche Arbeitszeiten etc. Ich würde Apple daher nicht in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bringen.


Apple setzt auf seine Zulieferer Foxconn, Pegatron und Wistron. Bei allen dreien findet man haufenweise Informationen über unfaire, unlautere, teils menschenverachtende Arbeitsbedingungen (Stichwort Kinderarbeit und Fangnetze für suizidgefährdete Mitarbeiter).

Umso mehr ich mich mit der Materie beschäftige, umso erstaunter bin ich darüber das ich überhaupt keine Strömungen/Organisationen finde. Glaubt ihr, es findet nochmal ein Umdenken bei den Menschen statt? Für mich ist es schwer, als IT'ler mit meinen Überzeugungen damit zu leben, dass ich keine Möglichkeit habe durch meine Kaufkraft etwas zu ändern. Oder wenigsten ein bisschen zu beeinflussen, denn bei Nahrung und Kleidung habe ich zumindest eine Wahl.
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (20.11.2016, 20:08)


idontknow

unregistriert

9

20.11.2016, 20:51

Verwundert dich das wirklich? inwiefern hast du bei Nahrung / Kleidung eine Wahl? Nur weil du jetzt nicht bei Primark deine Kleidung kaufst ist das doch bei weitem keine Garantie, dass die Arbeiter gut behandelt werden. Selbiges gilt fürs essen. Immerhin wird dir auch das selbe Produkt in unterschiedlicher Verpackung zu deutlich unterschiedlichen Preisen verkauft. Der ist also absolut wertlos zur Einschätzung der Produktionsbedinungen.

Renegade

Alter Hase

  • »Renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

10

20.11.2016, 21:49

Verwundert dich das wirklich? inwiefern hast du bei Nahrung / Kleidung eine Wahl? Nur weil du jetzt nicht bei Primark deine Kleidung kaufst ist das doch bei weitem keine Garantie, dass die Arbeiter gut behandelt werden. Selbiges gilt fürs essen. Immerhin wird dir auch das selbe Produkt in unterschiedlicher Verpackung zu deutlich unterschiedlichen Preisen verkauft. Der ist also absolut wertlos zur Einschätzung der Produktionsbedinungen.


Ja, das verwundert mich. Ich habe bei beiden eine sehr große Wahl sogar! Zisch Anbieter. Zisch Ursprungsländer. Regional oder doch International? Bio-Siegel oder konventionell mit Gen-Technik? Fair-Trade oder ohne Angabe vom Produzenten? Sicher gibt es auch dieser Branche Grauzonen. Nichts ist Schwarz oder Weiß, aber bei Nahrung und Kleidung existieren Gütesiegel die mir als Verbraucher aufzeigen, dass diese fair und nachhaltig produzieren (Fair-Trade,Bio,Demeter,Peta Zertifiziert etc.). Deiner Aussage entnehme ich, dass du skeptisch bist? Darfst du auch sein, nur wünsche ich mir sowas in der Elektronikbranche. Im Großen und Ganzen sind solche Strömungen und Organisationen doch lobenswert, oder siehst du das anders?
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (20.11.2016, 22:00)


Werbeanzeige