Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

21.09.2016, 19:33

Eure lieblings Apps (aus der Zeit vor 2010)

Hi,
ich habe mich an meine lieblings Apps von früher (damit meine ich die Zeit, in der Apps noch was neues waren, also bis 2010) erinnert und finde das die alten Apps viel mehr Spaß gemacht haben. Schon weil es keine InApp Käufe gab, sondern Apps meist für ein paar Euro gekauft werden konnten.

Bounce On

(Link)

Ein jump and run Spiel über einen roten Ball, wie man ihn aus den Nokia Spielen kannte. Das war meiner Meinung nach die beste App damals.

Cartoon Wars

(Link)

Eine Mischung aus Tower Defense und RPG Spiel, hat mir auch viel Spaß gemacht.

Welche Apps hattet ihr damals verwendet? Und auf was, iPod touch (hatte ich früher ^^ ), iPhone, oder ganz was anderes?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MitgliedXYZ« (21.09.2016, 20:03)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

21.09.2016, 20:23

Ich habe Flood-it recht viel gespielt, was vor 2010 gewesen sein dürfte, da die Firma anscheinend im 2010 von Google gekauft wurde. Lustigerweise ist das das einzige Spiel, das noch auf meinem iPhone ist von damals. Wahrscheinlich auch in etwa die einzige App überhaupt, die überlebt hat. Löschen sollte ich es auch nicht, weil es glaube ich nicht mal mehr im Store ist. ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

21.09.2016, 21:57

Ich hatte früher einen IPod Touch der mir leider geklaut wurde. Lag bei einem Festival im Handschuhfach und das Auto wurde aufgebrochen. Schade, aber naja. Viel gespielt habe ich Ninja Jump wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es wirklich so hieß. Die Apps die ich unter Ninja Jump finde sehen anders aus. An sich war es Doodle Jump wobei man mit den Wänden kollidiert ist. Dann gab es noch so ein Spiel mit einem Pinguin, vom Prinzip her wie Tiny Wings. Da komme ich aber leider nicht auf den Namen. Sowohl Doodle Jump als auch Tiny Wings kamen dann später erst, wobei ich die nie wirklich gespielt habe. Ansonsten gab es auch noch einige andere aber mit diesen beiden Apps habe ich wohl am meisten Zeit verbracht. Wenn die jemand findet, gerne melden :)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.09.2016, 09:05

@Schorsch,

das hier: https://play.google.com/store/apps/detai…s.ninjump&hl=de
und das hier: https://blog.bigduckgames.com/2011/06/24…nguin-released/

5 minuten Google und eine Tasse Kafföö

Bei Google hab ich ja auch geguckt. Die beiden Apps hab ich auch gefunden, die waren es aber nicht. Mich würde es nicht wundern wenn es die gar nicht mehr geben würde. Das müsste um die 9 Jahre her sein dass ich die gespielt habe.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

23.09.2016, 08:37

Heutzutage kann man solche apps nicht finanzieren, weil sie erstens nicht entdeckbar sind und zweitens ein lead schon 3-7€ kostet :(
Die Entwickler machen das mit dem p2w nicht gerne. Es ist aber die einzige Möglichkeit geworden, apps zu finanzieren. Du kannst keine app fürn Euro verkaufen, wenn du für Werbung von 1-20 Millionen ausgeben musst.
Eine app wie Doodle Jump würde heute gnadenlos untergehen.
Bedankt euch bei Facebook und co., welche die Preise seit einem Jahrzehnt in die Höhe treiben (Konkurrenz belebt das Geschäft.. not. Wo ist das Kartellamt, wenn man es braucht?).
Vor 7-10 Jahren konnte man mit 20k € noch 10-20k user werben. Heute kommt man mit viel Glück auf 200-300.

Ich hatte auf meinem iphone 3g einen Risiko-Abklatsch. War in meinem Freundeskreis so beliebt, dass ich mein iphone oft die ganze Nacht in der Kneipe nicht zu Gesicht bekam (wurde aber nie geklaut :)).
Dann gabs einen twin stick zombie shooter mit lokalem multiplayer, was ganz nett war.
Namen erinnere ich mich aber nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (23.09.2016, 08:44)


MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

23.09.2016, 16:02

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es mittlerweile zwar viel mehr Smartphone Besitzer gibt, allerdings diese meist nur 2-3 Apps aus dem Store laden. Das sind dann hauptsächlich bekannte Anwendungen wie WhatsApp.
Früher hatte ich mir jede Woche die besten neuen Apps installiert, seit ein paar Jahren mache ich das aber auch nicht mehr. Kann sein, dass ich vorher einfach mehr Freizeit hatte, oder es ist wirklich so, dass neue Apps weniger interessant geworden sind, da man überall InApp Käufe vermutet.
Kann also sein, dass günstigere Werbe Kosten nicht unbedingt viel bringen, da die Nutzer einfach weniger an Apps interessiert sind. Wie das iPhone auf den Markt kam, bzw. ein paar Jahre danach, waren Apps einfach besonders, jetzt sind sie etwas alltägliches geworden.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen