Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1

14.09.2016, 23:41

VIM | Jump Start

Hi,
zur Zeit versuche ich mich an Vim und ich muss sagen, dass ich
positiv überrascht bin. Mittlerweile beherrsche ich schon das öffnen, schreiben, speichern von Dateien
sowie das schließen von Vim :thumbup:

Was mich im Moment jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie man mehrere Dateien
gleichzeitig bearbeiten kann.

Ich kenne zwar schon

Zitat

:vsplit
jedoch führt das nicht zum gewünschtem Ergebnis.
Desweiteren frage ich mich, ob es in Vim einen eingebauten "Explorer" gibt.

Kann mir jemand helfen?

LG Julien
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

15.09.2016, 06:33

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

15.09.2016, 07:21

Wow, sehr cool, dieses “Google“. Werde ich bestimmt jetzt öfters benutzen. Danke! :)

Manchmal geht es gar nicht um eine bestimmte Frage, bzw. es wird sich einfach eine aus den Fingern gesogen, sondern der Hauptzweck eines Postings ist es, andere wissen zu lassen, dass man ein krasser Terminal-Hacker ist ...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

15.09.2016, 07:41

öffnen, schreiben und speichern von Dateien sind schon tolle Sachen die man mit Vim so machen kann!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

15.09.2016, 08:13

Und für heute steht dann auf dem Programm wie man den Modus wechselt? :D
edit: Pardon, schreiben geht ja schon. Also mal noch was sinnvolles von mir. Hier gibts ein interaktives VIM-Tutorial/Spiel. Da lernst du in der freien Version zwar nur ein paar Basics aber immerhin.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

6

15.09.2016, 09:04

^X^Cquit^\[ESC][ESC]^C

starts crying
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

15.09.2016, 09:53

Exakt meine Erfahrung mit VIM. Aber muss man ja nicht nutzen, inzwischen gibt's ja IDEs.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

8

16.09.2016, 04:10

@Schorsch: Danke ich sehe es mir an! ;)

Ich bin jetzt auf Vim gewechselt, da das Syntax Highlighting mit VS Code nicht immer ganz korrekt funktioniert.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.09.2016, 09:57

Ich bin jetzt auf Vim gewechselt, da das Syntax Highlighting mit VS Code nicht immer ganz korrekt funktioniert.

Na es gibt für Linux so viele Editoren. Ich nutze Vim oder Nano halt in der Konsole wenn ich per Terminal auf meinem Server arbeiten muss. Ansonsten machen Notepad++, Sublime Text oder gEdit aber einfach viel mehr Spaß.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

10

17.09.2016, 16:51

Blöde Frage: Warum nutzt man heutzutage noch VIM?
Das früher VI ein Hit war verstehe ich. Aber heutzutage gibt es genügend Texteditoren die mehr Funktionalität als VIM aufweisen.
Bei meinem vorletztem Praktikum hat ein "Fossil" VIM genutzt (steht kurz vor der Pension) und war auch verdammt schnell.
Möchte aber nicht glauben, dass jemand mit VIM schneller ist als wie jemand mit einer IDE. :wacko:

Werbeanzeige