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hawkeye_de

Frischling

  • »hawkeye_de« ist der Autor dieses Themas

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1

09.09.2016, 10:23

Macbook für Entwickler

Ich beboachte immer mehr (z.B. auf Konferenzen, sei es game oder non-game development), dass Vortragende Macbooks besitzen und darauf entwickeln. Vielleicht ist die Beobachtung subjektiv. So oder so, frage ich mich was die Vorteile sind ? Ähnliche Hardware gibt es auch im Windows-Bereich, nur zu einem wesentlich günstigeren Preis. Der Mac ist zwar unix-basiert, allerdings ja auch nicht wirklich unix-kompatibel...

Übersehe ich da was oder handelt es sich eher um einen aktuellen 'Lifestyle' ?
"Große Geister besprechen Ideen; durchschnittliche Geister besprechen Ereignisse; kleine Geister besprechen andere Leute"

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KeksX

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2

09.09.2016, 10:33

Ich denke mal aus den gleichen Gründen aus dem jeder andere Macuser sie benutzt: Entweder weil sie schön aussehen, oder weil sie prestigeträchtig sind, oder weil man sich einfach an sie gewöhnt hat und sich nicht umgewöhnen möchte.
WIP Website: kevinheese.de

Nimelrian

Alter Hase

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3

09.09.2016, 11:09

Meistens siehst du da Webentwickler. Bin selbst einer, besitze aber keine Apple Hardware. Verstehe aber auch nicht wirklich, was an denen so toll sein soll. Beruflich nutze ich Windows, privat Windows und Linux. Klar, die Dinger haben eine hohe Auflösung, aber auf dem kleinen Bildschirm bringt einem das dann aber auch nicht so viel in Sachen Entwicklung.

Ich denke mal es ist die Kombination aus "nicht Windows" und "läuft out of the box". Eventuell ist dem heutigen Webdev die Konfiguration von Linux zu kompliziert.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

dot

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4

09.09.2016, 11:19

Meine Vermutung wär mal, dass Mobile Development heutzutage halt extrem wichtig ist und wenn man iOS ernsthaft targeten will, braucht man afaik ein Macbook...

Legend

Alter Hase

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5

09.09.2016, 13:22

Läuft bei den Entwicklern dann auch wirklich MacOS X drauf? Das ist auch immer eine wichtige Frage.
Aber ja, vom P/L Verhältnis her kann man bei anderen Herstellern erheblich besser wegkommen.

Ansonsten wurden die wichtigsten Gründe ja schon genannt, ganz hübsch, prestigeträchtig, ggf. Voraussetzung für ein Projekt da man auf Kunden dieser Platform abzielt.
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BlueCobold

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6

09.09.2016, 13:37

Der Grund bei mir ist einfach:
1) Ich kann nur damit für iOS entwickeln.
2) Es ist dünn und leicht, das heißt ich quäle mich nicht mit schwerer Hardware oder Netzteilen ab.
3) Es ist Unix straight out of the box. Mehr oder minder.
4) Es bezahlt ohnehin die Firma ;)
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

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7

09.09.2016, 16:11

Ich finde beim Macbook die Bedienung ohne externe Maus + Tastatur ziemlich gut gelöst. Und das sehe ich als einen der wichtigsten Punkte bei einem kleinen, leichten Gerät für Unterwegs. Es ist, gerade als PC Benutzer, anfangs ein wenig Umgewöhnung, aber inzwischen finde ich es besser gelöst als bei vielen anderen Laptops.

Und wie BlueCobold schon sagt, wenn der Arbeitgeber zahlt ist die Frage eher warum kein Macbook nehmen. Das einzige Argument was mir da einfällt wäre die Leistung, speziell bei der Grafik. Aber das verträgt sich dann eh nicht mehr so ganz mit dem Einsatzzweck eines Laptops.

hawkeye_de

Frischling

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8

09.09.2016, 17:22

Upps habe aus Versehen nur von iOS gesprochen aber ja das ist ein Grund mehr


Welche Apps gibt es denn aus Entwicklersicht (iOs apps mal ausgenommen, mache ich keine), die es für Windows nicht gibt ?
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BlueCobold

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9

09.09.2016, 18:00

Die gesamte Palette der Unix-Shell-Commands ;)
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BlueCobold

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10

09.09.2016, 19:35

Stimmt natürlich, dass das schon seit vielen Jahren der Fall ist... wait...
Und selbst wenn, eine Bash allein macht eben kein Unix. Und erst recht kein OS X mit Xcode.
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