Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

28.10.2016, 06:23

Das aktuelle is 'ne ziemliche Gurke, das stimmt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

hawkeye_de

Frischling

  • »hawkeye_de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

22

29.10.2016, 12:11

Die Stärke des MacBook Pro scheint das Arbeiten ohne sekundären Monitor/Keyboard/Mouse zu sein. Ich frage mich nur, benutzen es so die Leute ?...ich meine 8h am Tag so zu arbeiten erscheint mir zumindest nicht so ergonomisch zu sein ? Und wenn man eine externe Tastatur/Monitor anschliesst, verliert man ja die Vorteil des TouchBars etc. (was ich an sich schon ein cooles Feature finde)
"Große Geister besprechen Ideen; durchschnittliche Geister besprechen Ereignisse; kleine Geister besprechen andere Leute"

-Admiral USN Hyman Rickover, Vater des 1. Atom U-Boots "Nautilus"

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

29.10.2016, 18:55

Also, wenn ich länger an einem Notebook auf einem Schreibtisch arbeite ist eine Maus Pflicht. Ein Touchpad ist halt okay für unterwegs, aber mehr auch nicht, selbst wenn es ein gutes Touchpad sein sollte. Zwei Monitore sind sowieso sehr praktisch. Und eine externe Tastatur ist auch besser als eine gute Notebooktastatur. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass man die externe Tastatur kein Ramsch ist. Von daher erwarte ich von einem Notebook für den professionellen Einsatz auch die dafür notwendigen Schnittstellen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

24

30.10.2016, 18:54

Ich benutze mein MacBook Pro (mid 2014) sowohl alleine als auch zusammen mit 2 externen Monitoren (und natürlich Maus+Tastatur). Für mich wäre auf jeden Fall beides wichtig. Ist natürlich super, wenn man oft an seinem Arbeitsplatz ist und dort seinen Laptop an zwei Monitore anschließen kann… Aber oft ist man auch in Meetings unterwegs, debugged evtl. beim Kunden oder ist unterwegs und bereitet etwas vor. Mit dem Trackpad und den Multi-Touch-Gestern unter macOS macht das auch ziemlich viel Spaß. Oft verwende ich bewusst keine Maus oder nutze sogar ein Trackpad mit den Monitoren.

Ich finde es eigentlich recht gut, dass das neue MacBook Pro so viele Thunderbolt/USB-C Anschlüsse hat und in Zukunft wird man darüber hoffentlich alle möglichen Geräte (egal ob Maus, Tastatur, Monitor, Netzteil etc.) anschließen können. Aber zumindest heutzutage läuft das meiste dann doch noch über USB-A/HDMI und damit stört es aktuell eher.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

25

30.10.2016, 22:42

Ihr denkt da viel zu fest als Entwickler. Für Coder, ja, auf jeden Fall. Bentuze ich momentan auch so (2x27'' Screens, Tastatur und Maus). Aber sobald man nicht _nur_ (oder gar nicht) am coden ist, sondern eben Emails schreibt, unterwegs ist, Meetings macht, kurz mal da was machen muss, kurz mal da, dann arbeitet man ziemlich gut ohne weitere Hardware. Und da, finde ich, trumpft das Macbook unter anderen Notebooks auf (Touchpad, Retina, Gewicht, Grösse, etc.) und das scheint vor allem die Zielgruppe zu sein. Persönlich hätte ich auch gerne mehr Power gesehen, aber naja.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

31.10.2016, 21:25

Also, wenn ich länger an einem Notebook auf einem Schreibtisch arbeite ist eine Maus Pflicht. Ein Touchpad ist halt okay für unterwegs, aber mehr auch nicht, selbst wenn es ein gutes Touchpad sein sollte.

Oder das beste aus beiden Welten: Nen externes Touchpad ;). Ich habe seit Jahren keine Maus mehr benutzt.

Den ganzen Arbeitstag am Computer zu arbeitet ist schon ungesund genug, da muss man das ganze nicht noch schlimmer machen indem man primaer auf nem Laptop arbeitet. Daher wuerde ich definitiv nen ordentliches Setup am Schreibtisch empfehlen.

Die Option auf dem Laptop ordentlich arbeiten zu koennen ist jedoch sehr hilfreich wenn man denn oft unterwegs ist. Das Retina Display auf dem 15" MacBook bietet genug Platz, dass man wenigstens mit 2 Dokumenten nebeneinander arbeiten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (31.10.2016, 21:45)


SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

27

01.11.2016, 02:57

Ich habe seit etwas über 4 Jahren ein Macbook Pro und seit dem programmiere ich größtenteils auch darauf. Die Tastatur und auch das Trackpad sind super, so dass ich mit externer Maus und Tastatur eher überfordert bin und nur mal zum Zocken eine Maus benutze.

Bei den neuen Macbooks weiß ich nicht genau warum alle auf der Hardware herumhacken? i7 Skylake mit 2,9GHz find ich jetzt nicht so erbärmlich. Ist halt nur die aktuelle und nicht schon die nächste Generation. Die Grafikkarte scheint übrigens sogar recht gut zu sein!? Zumindest die AMD Pro 460 macht einen soliden Eindruck.
Die SSD macht was sie soll, da kann man sich allerdings an den hart überzogenen Preisen stören... 16GB RAM als Maximum find ich nicht ideal, andererseits hat das für meine Zwecke bisher immer ausgereicht. Den fehlenden HDMI Port finde ich nicht so dramatisch, den fehlenden Kartenleser dagegen schon etwas doof, denn die paar Male die ich damit einen Raspberry Pi geflasht habe war es sehr praktisch.

Gleichzeitig wird das ganze noch etwas kleiner und leichter und das bei einer Akkulaufzeit von 10h. So viele Alternativen gibt es da nicht.
USB-C find ich gut, in der Hoffnung, dass sich das so vielleicht schneller durchsetzt. Die Adapter nerven zwar, wenn man diese aber nicht von Apple kauft sind sie zumindest nicht teuer.

Jedenfalls habe ich beschlossen mein altes Macbook mit einem neuen zu ersetzen und muss mir das jetzt schön reden :D Aber da ich als iOS Entwickler arbeite und mein altes jetzt doch schon alt ist und ein paar Macken hat ist das ziemlich einfach :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

01.11.2016, 21:41

Jedenfalls habe ich beschlossen mein altes Macbook mit einem neuen zu ersetzen und muss mir das jetzt schön reden Aber da ich als iOS Entwickler arbeite und mein altes jetzt doch schon alt ist und ein paar Macken hat ist das ziemlich einfach

Genau. Wenn mann damit professionell arbeitet spielt der Preis irgendwie gar keine Rolle mehr. Altes verkaufen, neues Kaufen und von der neuen Power profitieren. Auf Dauer ist es eher schädlich bei der Hardware zu sparen (verlorene Zeit, die man nicht zurückbekommt).

Werbeanzeige

Ähnliche Themen