Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

22.08.2016, 19:23

Es sollte nicht um das Thema Datenschutz gehen. Der Punkt ist vielmehr, dass mögliche Sicherheitslücken kein Gegenargument für so einen Dienst sind, da eine Implementierung mit wenig nutzbaren Sicherheitslücken möglich ist.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

22.08.2016, 19:29

Es sollte nicht um das Thema Datenschutz gehen. Der Punkt ist vielmehr, dass mögliche Sicherheitslücken kein Gegenargument für so einen Dienst sind, da eine Implementierung mit wenig nutzbaren Sicherheitslücken möglich ist.

Das sehe ich eben anders und da ich keine Lust auf so eine Diskussion bin hatte ich eben gesagt ich ziehe mich hier zurück;) Darfst da gern deine Meinung haben und bestimmt finden sich hier einige Leute die da grad Zeit und Lust zu haben.
Jetzt aber wirklich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

22.08.2016, 19:48

Okay, wie du meinst. Ich würde den möglichen Nutzen eines solchen Dienstes viel höher sehen, als die Nachteile durch Datenschutzbedenken. Aber gut, vielleicht bin ich da auch zu optimistisch, oder du zu pessimistisch :P

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

14

22.08.2016, 19:52

Owncloud geht so ziemlich in die Richtung. Der Funktionsumfang ist zwar noch recht begrenzt, aber man kann neben dem eigenen Storage auch andere Owncloud Instanzen, Dropbox, Google Drive und ein paar andere externe Quellen mit einbeziehen. Kontakte, Kalender etc. ist auch mit drin, wobei ich da aber auf Anhieb keine Synchronisierung mit anderen Diensten gesehen habe. Würde mich aber wundern wenn es dafür keine Tools gibt. Wenn wirklich nicht, wäre das ein guter Punkt dort anzusetzen ;)

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

22.08.2016, 20:50

Die Owncloud Software finde ich auch gut, das müsste noch mit etwas in der Art von IFTTT verbunden werden.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

22.08.2016, 21:11

Im B2B Bereich fangen Firmen übrigens damit aktuell an das anzubieten bzw aufzubauen. Im Consumerbereich sehe ich da ehrlich gesagt nich so viel Sinn.
WIP Website: kevinheese.de

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

22.08.2016, 21:26

Wofür wird es den so im Business Bereich verwendet?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

18

22.08.2016, 21:28

So genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht, ich habe es nur von einigen Kollegen mitgehört die darüber sprachen. Die Firmen entwickeln quasi eine eigene Schnittstelle zwischen Kunde und allen Cloud Services, und je nach dem was gewünscht wird geht es dann eben um Redundanz, günstigste Preise usw.
WIP Website: kevinheese.de

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

22.08.2016, 22:24

Sowas liesse sich eventuell sogar als reiner Webclient loesen, so lange die Anbieter die man integrieren moechte eine Suche-API anbieten. Dann kann man ueber die normalen Login Token im Browser die Suchanfragen an alle Anbieter gehen lassen und die Ergebnisse integriert darstellen.

Nicht ganz so flexibel aber auch wesentlich weniger komplex und mit weniger Sicherheitsfragen/etc verbunden.

20

23.08.2016, 00:42

Ich werde nie verstehen, wieso man an so einer kritischen Stelle Nutzen über Sicherheit stellt...

Werbeanzeige