Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

22.08.2016, 17:12

Cloud Suche

Hi,
gibt es einen Cloud Dienst, der Inhalte aus anderen Cloud Diensten wie Google Drive, OneNote, Codepen, Sharelatex, etc. zusammenfasst. Also die eigenen Inhalte dort und eine Suchfunktion dafür bietet?

So etwas fände ich praktisch. ^^

Bei verschiedenen online Seiten habe ich Daten, wenn man etwas sucht, vergisst man manche Dinge aber wieder. Vielleicht vergisst man mit der Zeit sogar, auf welchen Diensten man Daten abgelegt hatte, die man allerdings später noch brauchen kann.
Die Registrierungs Mails in GoogleMail aufzubewahren ist zwar eine Möglichkeit, jedoch hat man dann keine Verknüpfung zu den passenden Daten. Mit den APIs der Dienste müsste sich doch dafür etwas umsetzen lassen.


Viele Grüße,
MitgliedXYZ

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.08.2016, 17:16

Wüsste nicht dass es so etwas gibt. Aber guck doch mal, die Dienste haben sicherlich APIs die du ansprechen kannst. Wenn es dir nur um eine Suche nach Dateien geht sollte das ja vermutlich fix selbst geschrieben sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

22.08.2016, 17:22

Für so ein Portal würden mir noch weitere Funktionen einfallen, z.b. das die Filme, die man auf Amazon Prime anschaut, mit gespeichert werden. Falls man mal das Portal wechselt und gleich sieht, welche Filme man bereits kennt.
Es wäre auch noch praktisch, wenn der Kalender, die Mails und der Browser Verlauf mit in die Suchfunktion einfließen würden.
Dann noch geschriebene WhatsApp und Skype Nachrichten, der persönliche Bewegungsverlauf.

Ist vermutlich das, was Google auch gerne an Informationen zu einem Dienst kombinieren will, der Aufwand dafür aber noch zu groß ist.
Klar, mit wenigen Funktionen kann man so etwas schon entwickeln, allerdings wäre es schon viel mehr Aufwand, auch die Details umzusetzen.

Was ich meinte ist, die Daten sind vorhanden, jedoch auf verschiedene Dienste verteilt. Das zu einem Gesamtprodukt zusammenzufassen würde sehr nützlich sein.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

22.08.2016, 17:53

Na das wäre ein Traum. Weiterhin wäre es auch ziemlich cool wenn wir einfach in Glashäuser ziehen würden, die GoPro bei egal welcher Aktion dabei wäre und direkt übers Netz streamen würde und hm, da fällt einem bestimmt noch mehr ein.
Ich weiß nicht ich würde das ganze vielleicht doch noch mal überdenken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

22.08.2016, 18:16

Deswegen habe ich diesen Thread erstellt um das Konzept zu besprechen. Ich fände es jedenfalls okay, wenn eine Firma diese Daten verschlüsselt erhält. Für dich wäre also der Datenschutz wichtiger und du würdest das Portal dann nicht nutzen, auch wenn der Dienst von einem Kryptographie Experten Konsortium als sicher eingestuft wird, monatlich nur so viel kostet, wie man durchschnittlich für andere Webseiten ausgibt und die Server von einem Konzern verwaltet werden, dessen Geschäftsführung und Entwicklungsabteilung aus intelligenten, aber trotzdem sehr niedliche Kätzchen - mir wären auch Küken recht - besteht?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

22.08.2016, 18:18

Trollst du jetzt hier rum oder geht es dir wirklich darum das zu klären?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

22.08.2016, 18:19

Mir geht es um das Thema, sollte nur eine Anspielung darauf sein, dass du das Konzept dieses Dienstes als nicht realisierbaren Traum siehst. Oder sind die Datenschutzbedenken deine einzige Kritik daran?

Technisch könnte man es sicherlich so umsetzen, dass nur die Nutzer auf eigene Daten Zugriff haben. Die Prüfung von externen Kryptographie Experten ist auch möglich. Zur Finanzierung würde sich vermutlich etwas finden, müsste nicht unbedingt gratis für die Nutzer sein.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

22.08.2016, 18:35

Technisch machbar wäre so etwas sicherlich schon. Für die Verschlüsselung müssten aber die Dienste an sich ein Interesse daran haben mit deinem Projekt zusammen zu arbeiten. Oder noch besser du verschlüsselst deine Dienste unabhängig davon. Das Problem um welches es mir hier allerdings geht ist nicht technischer Natur sondern einfach wie du schon anmerkst aus Datenschutzgründen. Welche Kryptographieexperten du dann am Ende meinst die das ganze prüfen sollen weiß ich auch nicht. Alles in allem hätte das ganze keinen so großen Nutzen als dass sich jemand die Arbeit machen würde. Mag sein dass du das grad für total praktisch hältst, an sich kannst du aber auch einfach beispielsweise Google Dienste nutzen und auf den Rest schei**en. Muss natürlich nicht Google sein, darf auch gerne Apple oder was auch immer sein. Da hast du dann normalerweise deine Cloude, deine Mails, Messaging kann man glaube ich auch sogar schon darüber laufen lassen (hat Apple nicht mittlerweile die Möglichkeit dass auch WhatsApp über die eigene Nachrichtenapp läuft? ), und mit AppleTV oder was auch immer kannst du dann auch deine Serien gucken. Wobei ich auch da den Sinn nicht sehe. Wenn ich eine Mail suche dann wären Informationen zu den Serien die ich gucke nur hinderlich.
Wie gesagt so etwas wird es nicht geben. Wenn du sowas haben möchtest dann fang doch an es selbst zu entwickeln. Es muss ja nicht direkt alle Features haben, du setzt eben erst die Sachen um die du wirklich brauchst und dann eins nach dem anderen. So viel Arbeit sollte das nicht sein und wenn es dir wichtig ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

22.08.2016, 19:09

Mir geht es nicht um die tatsächliche Umsetzung, sondern um die Idee an sich.
Zu deinem ersten Punkt, ein security audit wird bereits von mehreren Firmen angeboten, die Teams aus Informatikern und Mathematikern haben, die in diesem Gebiet spezialisiert sind. Zum Beispiel logikaltrust, besser wäre es vermutlich, wenn das Portal von mehreren Firmen überprüft wird, vielleicht auch von passenden Hochschul Forschungsprojekten. Der Quellcode kann auch auf GitHub veröffentlicht werden, damit es theoretisch jeder selbst auf Sicherheitslücken untersuchen kann.

Wenn es nun diesen Dienst geben würde, unter der Annahme das es bereits eine große Nutzerbasis gibt, würde die Webseiten besser laufen, die auch mit dem zentralen Dienst zusammenarbeiten. Da die Leute, wenn schon Mails, Notizen, Fotos auf einer Seite erreichbar sind, dann nicht für ein weiteres Gebiet einen Anbieter nutzen würden, der dazu nicht kompatibel ist, sondern sie würden die Seiten verwenden, bei denen es funktioniert. Also würden auch mehrere Anbieter passende Schnittstellen anbieten.

Dadurch könnte zwar ein Monopol entstehen, allerdings wenn dann schon alle Anbieter die offenen Schnittstellen anbieten - was teilweise schon umgesetzt ist - kann es auch mehrere Daten Sammel und Such Portale geben.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

22.08.2016, 19:19

In deinem ersten Beitrag hier ging es ja darum dass du so einen Dienst suchst. Deshalb hatte ich gedacht dir geht es nur um eine Realisierung. An einer Diskussion über Datenschutz und Sicherheit bin ich aktuell nicht interessiert und klinke mich dann an dieser Stelle wieder aus.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige