Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.10.2004, 18:01

Computersprachen in der Zukunft

Mid schrieb:

Zitat

jetzt lenk ich mal von thema ab Unschuldig
interesant für mich wäre wie es in 30 jahren aussehen wird.
gibts noch die klassischens Programmiersprachen wie wir sie heute kennen? tut sich gar nichts in der Richtung? Gibt es nur noch Scriptsprachen?

hm mist ich glaub das müsste ein eigener Thread sein hier gibts sicher auch geflame ^^ intersant wäre jedoch schon was andere darüber denken
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

2

26.10.2004, 18:11

Auch in 30 Jahren wird man wolh noch mit Sprachen wie wir sie heute kennen Programmieren. Denn auch das Neuronale Netzwerk ist auf einen Linearen Prozess zurück zu führen. Es gibt immer einen auslöser (Gegestand, Ereigniss, etc.) -> dann wird das Netzdurchlaufen -> Ergebnis wird geliefert.
Sieht für mich sehr Linear aus :)

Nun welche Sprachen noch Aktuell sind, kann man nett sagen. Aber man siehe doch. Noch heute werden Sprachen verwendet die deutlich älter sind als 30 Jahre. Wieso also sollte man Sprachen wie z.B. C++ nicht auch in 30 Jahren benutzen?

Wenn wir alle in 30 Jahren nur noch Scriptsprachen verwenden. Wer schreibt dann die Basis, damit die Scriptsprachen au läuft? Wieder mit Assembler?

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine menge an Spezialisierten Sprachen geben. Z.B. welche für eine Robotersteuerung die das verhalten eines Roboters einfacher beschreiben läst (Spezielle Sprache für z.B. ein Neuronales Netzwerk). Derartige spezielle Sprachen gibt es aber heute schon wie Sand am mehr. HTML, UnrealScript und Java z.B.


Auch wenn in 30 Jahren wohl viele einen Quantenrechner haben werden, sehe ich keinen Grund warum sich die Programmiersprachen nun völlig ändern sollten.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

3

26.10.2004, 18:27

Das Problem wird wohl eher sein das immer wenigere die "Basissprachen" kennen werden. Mann sieht diesen Umstand heute schon wo so manche mit Access riesige Datenbanken aufbauen aber nicht wissen was dir*.* bedeutet.

In 30 Jahren werden nur noch die wenigsten "echte" Sprachen können weil Sie nie damit in Kontakt kamen. Die Hochsprachen ala "Basic" mit Compiler und die sogenantenen "Editoren" werden mächtiger als je zuvor sein und das erlernen einer Sprache wie ASM oder C überflüssig machen für den Normalsterblichen.

Ein HL2 wird mann in 30 Jahren wohl als "Standardapplication" in jeder Sprache finden, vielmehr wird sich eine kleine Gruppe an Hobbyprogern an neuen CPUs und visuellen Geräten versuchen die dann auf dem Markt sind.

Aber aussterben wird nix, auch heute noch wird eifrig für den C64 programmiert.

cu Linux

helium

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: NRW, Burscheid (nahe Köln)

  • Private Nachricht senden

4

27.10.2004, 11:47

Zitat

Das Problem wird wohl eher sein das immer wenigere die "Basissprachen" kennen werden. Mann sieht diesen Umstand heute schon wo so manche mit Access riesige Datenbanken aufbauen aber nicht wissen was dir*.* bedeutet.


Das ist sowas ähnliches, wie ls * oder? (Du machst deinem Namen aber keine Ehre :( )

Ich kann natürlich nicht sagen, was in 30 Jahren sein wird, aber ich denke, es wird erstmal in richtung .Net gehen, also die Möglichkeit mehrere Sprachen miteinander zu kombinieren, so dass man für jedes Problem eine passende Sprache verwenden kann.

Außerdem kommt das funktionale wieder auf. Die Leute scheinen endlich wieder auf Wiederverwendbarkeit setzen zu wollen. Gut, das geht mit oo auch, aber in einem ganz anderem Rahmen.
Statt immer wieder ähnliche Algorithmen zu entwickeln zieht man die Gemeinsamkeiten heraus, implementiert sie nur einmal und erhält das Ergebnis durch simple Kombination.
Mircosoft arbeitet ja beispielsweise gerade an F# (einem O'Caml-Dialekt).

Anonymous

unregistriert

5

27.10.2004, 12:33

@helium

Findest du nicht das wenn ich einem Satz "Access" und "ls" schreibe da was nicht stimmen würde ?!?. *Denk*Denk* :-D .Der Vergleich sollte schon einen Sinn ergeben, oder?

cu Linux

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

27.10.2004, 15:32

Hmm neuronale Netz in dem Sinne das sie selbst lernen und keine Programmiersprache brauchen, denn ich will den sehen der mit einem asm das gehirn programmiert. Natürlich wird es auch immerncoh die jetzt aktuellen systeme geben, aber eben auch neues.

Mind

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

7

27.10.2004, 15:51

was heißt den bitte neues? definer das mal

ToxiCore

Treue Seele

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.10.2004, 16:05

Zitat

was heißt den bitte neues? definer das mal

Ich denke er meint,z.b. 10Ghz CPU's,DDR3-RAM,Shader 4,Quad Core CPU's usw.Also alles dinge die es Jetzt noch nicht gibt,oder noch in der Entwicklung stecken.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

27.10.2004, 16:15

Nein ich meinte mit neu z.b. Kristalle die ihre struktur verändern und dadurch neue bahnen schlagen können oder nicht gebracuhte wieder abbrechen.

Anonymous

unregistriert

10

27.10.2004, 16:20

Zitat von »"Nox"«

z.b. Kristalle


Ich tippe da eher auf "Biomasse" , aber bitte in 80-100 Jahren. Stichwort: Neurale Vernetzung.

Bio-Ram gibt es ja bereits, wenn auch im Versuchs-stadium

Werbeanzeige