Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

23.06.2016, 13:51

Hab ich richtig verstanden. Du (A) hast was für B gemacht. B hat das an C gegeben und die haben das jetzt auf ihrer Webseite und dafür ist dann Geld von C nach B geflossen? Inwiefern kennen A und C sich? Wenn die bisher nie Kontakt hatten, wuerde ich dir empfehlen das mal zu probieren. Einfach mal freundlich anfragen und den Sachverhalt schildern. Evtl. nochmal kurz anmerken das du eine Abmahnung verschicken musst, wenn nichts passiert. Wenn C nicht auch so ein schlimmes Schlitzohr ist, koennte das so wesentlich besser klappen.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

23.06.2016, 18:42

Hab ich richtig verstanden. Du (A) hast was für B gemacht. B hat das an C gegeben und die haben das jetzt auf ihrer Webseite und dafür ist dann Geld von C nach B geflossen? Inwiefern kennen A und C sich? Wenn die bisher nie Kontakt hatten, wuerde ich dir empfehlen das mal zu probieren. Einfach mal freundlich anfragen und den Sachverhalt schildern. Evtl. nochmal kurz anmerken das du eine Abmahnung verschicken musst, wenn nichts passiert. Wenn C nicht auch so ein schlimmes Schlitzohr ist, koennte das so wesentlich besser klappen.

Zumal C evtl auch nix mit solch Ärger zu tun haben möchte.

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

23.06.2016, 18:51

Ich habe die Webseite für eine Werbeagentur entwickelt, die diese als Auftrag für ein Unternehmen erstellen sollte. Die Werbeagentur gestaltet die Webseiten in Adobe InDesign und lässt diese dann von verschiedenen Subunternehmen als Webseite umsetzen. Ich hab z.B. das Design als pdf Datei bekommen, die Webseite sollte auch genau so aussehen, weil es die Webeagentur schon so ihrem Auftraggeber verkauft hat. Das ist aber meiner Meinung nach ein umständliches verfahren, vor allem weil ein statisches pdf die verschiedenen Display Auflösungen nicht darstellen kann, Webseiten müssen ja responsive sein, etc.
Mit solchen Werbeagenturen werde ich jedenfalls nicht mehr zusammen arbeiten.
Die Firma, welche die Werbeagentur zur Webseitenerstellung beauftragt hat, ist ein Hersteller von verschiedenen Stein Produkten zur Gartengestaltung. Ich kenne die Firma nicht, allerdings benutzen sie als Webseite, die Seite, die ich erstellt habe. Sollte ich mein Geld nicht innerhalb der zwei Wochen erhalten, werde ich diese Firma mal anschreiben.

Stimmt das mit dem freiberuflichen Arbeiten als Software Entwickler denn wirklich? Ich habe für solche Aufträge ein Gewerbe angemeldet. Einen Studienabschluss habe ich noch nicht, ich studiere im zweiten Semester angewandte Informatik.

Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

23.06.2016, 18:58

Hab ich richtig verstanden. Du (A) hast was für B gemacht. B hat das an C gegeben und die haben das jetzt auf ihrer Webseite und dafür ist dann Geld von C nach B geflossen? Inwiefern kennen A und C sich?

Ich habe es eher folgendermaßen verstanden:

Er (A) wurde von B beauftragt, hat das Arbeits-/Auftragsvolumen abgeschätzt & dargestellt und B hat zugestimmt.
B kontaktiert A um mehrere "kleine" Änderungen in den Auftrag mit aufzunehmen, A meldet daraufhin korrekterweise an B das sich durch die menge der "kleinen" Änderungen das Arbeits-/Auftragsvolumen ändert.
B ist damit nicht zufrieden, beendet das Auftragsverhältnis und verweigert eine Entschädigung für die bereits investierte Leistung.
B hat schließlich aufgrund der Unzufriedenheit ohne rechtzeitige Rücksprache C mit dem Auftrag betraut.

Mein Stiefvater hatte kürzlich auch ein solches Problem, hatte allerdings vor Gericht dann verloren, weil im Baugewerbe wohl der Auftrag in Schriftlicher form festgehalten werden muss und in diesem Fall E-Mails & SMS nicht als Schriftliche nachweise anerkannt wurden.

edit: ah grad nochmal nachgelesen war wohl doch so das B von C beauftragt wurde.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

23.06.2016, 19:02

Hmm also theoretisch braucht man nicht mal ein Gewerbe, Rechnungen schreiben kann jeder, solange mans versteuert. Also du bist so wie sich das anhört auf jeden Fall im Recht.
Den Dekoverkäufer da jetzt anschreiben... könnte man auch noch mit drohen. Das zerstört evt. den Ruf der Webagentur.
Ich finde es übrigens unwahrscheinlich unseriös als Webagentur so zu arbeiten. Aber jeder Trottel meint er wäre gleich Webdesigner und fähig wirklich was brauchbares abzuliefern (ich hab selbst mit einer Webagentur zu tun für die ich das Backend entwickel, die sind aber super professionel).

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

23.06.2016, 19:10

Also, ich arbeite als studentische Hilfskraft an einem Projekt der Hochschule. Meine Betreuerin hat mich darauf angesprochen, dass ein Bekannter von ihr eine Werbeagentur hat und kurzfristig einen Softwareentwickler für Änderungen an einem Webseiten Template benötigt. Nachdem ich mich mit dem Geschäftsführer der Werbeagentur unterhalten habe, meine der, dass es nur kleinere Änderungen an der Seite sind, ein paar Schriftarten und Farben sind auszutauschen, also hab ich zugesagt, dass ich es innerhalb ein bis zwei Wochen nebenbei für 15€ pro Stunde umsetzen kann, für meine bisherigen Projekte von anderen Auftraggebern hatte ich den selben Stundensatz erhalten.
Danach hat mir die Werbeagentur das Webseiten Template geschickt und ich sollte es auf dem Server installieren und schon mal die Liste mit den Änderungen an Schriftarten und Farben umsetzen. Dass habe ich auch gemacht, als ich fertig war bekam ich ein pdf mit dem Adobe InDesign Entwurf zugeschickt, so wie der Kunde der Werbeagentur die Webseite haben will.
Der Entwurf sah aber ganz anders wie das Template aus, es gab viel zu ändern. Das Design habe ich dann soweit in einem überschaubaren Zeitrahmen möglich umgesetzt, allerdings hat der Werbeagentur nicht die Standard Plugins für Bilder Slider und Modul Positionen gefallen, dass sollte ich also selbst entwickeln, speziell für das Projekt. Da habe ich dann gesagt, dass es nicht möglich ist, innerhalb ein paar Stunden mal schnell gut aussehende Joomla Plugins zu entwickeln, die sich dann auch noch an alle möglichen Browser und Displays anpassen. Die Werbeagentur hat dann darauf verwiesen, dass das Projekt schon lange fertig sein sollte. Ich hab dann geschrieben, dass es in dem Zeitrahmen nicht möglich ist und das ich die Projekt organisation unprofessionell finde. Dann hat mir die Werbeagentur mitgeteilt, dass die Webseite jetzt von einem anderen Programmierer weiterentwickelt wird. Dann hab ich die Rechnung für meine bisherige Arbeitszeit versendet und die Werbeagentur hatte sich nicht gemeldet.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

23.06.2016, 21:13

Hmm. Klingt doof. Ist auch nicht unüblich, dass sowas passiert. Kommt halt sehr drauf an wie ihr am Anfang das abgemacht habt. Ob du für deine Zeit oder für das _fertige_ Projekt/Änderung bezahlt wirst.

Ich würde raten da wie oben von anderen bereits erwähnt mit einfachen Mitteln nachzuhaken aber nicht zu viel Zeit und Energie reinzustecken (vielleicht noch über eure gemeinsame Bekannte). Sich wegen solchen Idioten aufzuregen ist am Ende teurer als das als Learning abzutun und das nächste mal von vornerein klarer zu machen.

Sowas passiert jedem mal der selbständig im Auftrag arbeiten macht!

PS: Wie du richtig bemerkt hast, scheint diese Agentur keine Ahnung von Webdesign zu haben. Gute Idee solche zu meiden! Das lohnt sich praktisch nie. Auch wenn es zuerst mal einfach und rentabel klingt.

PPS: Schau es so an, dass du für ein paar läpische 100€ wohl die wichtigste Lektion im Geschäften gelernt hast: Es kommt extrem darauf an mit was für Leuten du zusammenarbeitest. Andere machen dafür einen MBA und verstehen es immer noch nicht. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (23.06.2016, 21:19)


idontknow

unregistriert

18

23.06.2016, 23:06

Ich wäre etwas vorsichtig damit in so einem Forum mit laienhaftem Wissen über irgendwelche Rechtlichen Belange und/oder Prozesse herumzuposaunen. Immerhin ist das in der Regel ein recht kritisches Geschäft, neunmalkluges Tipps geben ohne entsprechende Qualifikationen ist einfach fehl am Platz bei sowas.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

24.06.2016, 00:27

Klingt nach nem klaren Fall für http://clientsfromhell.net/
WIP Website: kevinheese.de

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

20

24.06.2016, 18:37

@LetsGo
Was für einen Stundensatz hast du als Student für Webseiten und App Entwicklung verlangt?

Werbeanzeige