Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

24.06.2016, 15:42

Nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Dabei sollen aber Apfelgeräte besser abschneiden als Windows. Da ich beides habe (Windows + Mac), könnte ich das bei Gelegenheit messen lassen, gibt ja Tools dafür ;) Ich denke aber wenn man einen fixen Rechner hat sollte die Latenz nicht so arg doll sein.

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

24.06.2016, 17:55

Ok vielen dank schonmal!

Ich denke damit haben sich die "Gaming" Soundkarten schon einmal für mich erledigt. Meine 5.1 Anlage schließe ich direkt an die Onboard Sounndkarte an für DTS/Dolby zum Filme schauen.
Ich hab gesehen das es eine neue Version des 2i2 bzw. 2i4 gibt, weiß jemand ob diese wieder einen unterschiedlichen Soundchip besitzen oder ob das 2i4 diesmal nur mehr Ausgänge hat ?
Wenn ich XLR richtig verstanden habe, kann ich in der Mitte einfach über einen große Klinke Adapter meine Mic und mein Keyboard anschließen ? Mikro würd ich natürlich normal für TS etc. verwenden, aber kann ich das Keyboard (ohne Latenz) direkt auf den Kopfhörern ausgeben ? :D PC output klappt dann auch normal parallel zu Mic/Keyboard über USB ?
Und sollte ich anstatt klinke mal ein VST über USB Midi verwenden wollen, weiß wer wie es mit der Latenz bei den Audio Interfaces aussieht, bei 1st Gen gab es ja wohl beim 2i2 öfters Latenz Probleme, aber wenn in 2nd Gen in 2i2 und 2i4 der selbe Chip verbaut ist brauch ich ja keine weiteren Ausgänge ...

LG
SD
...

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

13

25.06.2016, 17:05

Dabei sollen aber Apfelgeräte besser abschneiden als Windows.
Das war vielleicht früher so, aber inzwischen sind sogar die Windows-Treiber bei manchen Soundkarten schneller. Bei einer der aktuellen MacOS soll sogar das Windows ausfallsicherer sein. Fakt ist, dass es die größeren Unterschiede nicht zwischen den Betriebssystemen gibt, sondern zwischen den Soundkarten bzw. deren Treiber. Verwende immer ASIO Treiber, die sind auf das gleichzeitige Aufnehmen und Abspielen optimiert - das brauchst du für VST-Plugins. Der Windows 7 Rechner meines Vaters schafft mit einem Fireface UFX 7ms Latenz fürs Aufnehmen und Abspielen in Summe. Das ist schon ein Traum. Kostet aber auch eine Stange Geld. Das Focusrite Scarlett 2i4 hat eine Latenz von ungefähr 20ms. Als ungeübter Hörer kannst du 50ms noch hören alles dadrunter nicht mehr. Ob das für dich reicht weiß ich nicht - müsstest du mal ausprobieren. Was für eine Latenz das 2i2 hat konnte ich nicht rausfinden, denke aber, dass die nicht sonderlich anders sein wird.

Wenn du keine VST-Plugins verwendest hast du bei diesen Soundkarten keinerlei Latenz, denn die können dir das Eingangssignal direkt wieder über den Kopfhörerausgang wiedergeben. Das nennt sich Direct-Monitoring. Wenn eine Soundkarte das nicht unterstützt kannst du sie gleich vergessen.

Die XLR-Buchsen, die in der Mitte ein Loch für Klinke haben sind Combi-Buchsen - die können beides. XLR ist eigentlich nur ein Anschluss mit 3 Pins. Ob du dein Klinke-Mikrofon anschließen kannst kann ich dir nicht versprechen. Klinkenstecker sind in der professionellen Audiotechnik nicht für Mikrofone gedacht...
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

27.06.2016, 23:53

Wo wir bei dem Thema Mics sind:
Weiß wer ob ein dynamisches Gesangs Mikrofon (XLR an einem Audio Interface) auch für Skype/Teamspeak/Discord taugt? Benutze Hifi Kopfhörer zum daddeln und mein Mic hat das zeitliche gesegnet. (war ein Zalman mic, und dort empfand ich die Hintergrund Geräusche als ziemlich störend. bzw. die Mithörer^^)
http://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm hatte an so etwas gedacht.

Jemand Erfahrungen mit Hintergrund Geräuschen etc? hört man die Tastatur? Ich bräuchte eh mal so ein Mic, da wäre es natürlich spitze, wenn ich das zum Daddeln auch gleich nutzen kann ;)
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

28.06.2016, 08:38

@CeDoMain: Interessant, das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen und wirklich testen ;)

@Task-Manager: Ich weiß aus meinen Bandproben, dass die Mikrofone teilweise auch von hinten Geräusche mit Aufnehmen - über alle möglichen Frequenzen.
Ist aber denke ich je nach Mikrofon anders und es spielt auch eine Rolle, wie dein Mikrofon im Raum ausgerichtet ist. Du kannst dann nur versuchen es abzuschirmen. Rauschen kann man rausfiltern, Tastaturanschläge hab ich nie geschaut. Wenn es eher dumpfe Anschläge sind und tieftöniger sind, kriegt man die vielleicht raus.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

16

30.06.2016, 02:17

@Task-Manager: Dynamische Mikrofone sind aus drei Gründen nicht optimal für Sprache geeignet: 1) Sie erwarten einen recht hohen Schalldruckpegel - du musst deutlich und laut reinsprechen, damit was gewandelt wird. 2) Sie verzeihen keinen (wechselnden) Abstand zum Mikro. Wenn du 10cm davor bist hast du eine wesentlich höhere Lautstärke als bei 30cm. 40cm kannst du generell vergessen. 3) Sie sind Tiefenbetont (nicht Bassbetont, das ist was anderes) - sorgen also für Volumen, aber nicht so für Klarheit und Brillianz.

Wie der Name des vorgeschlagenen Mikros schon sagt, ist es ein GESANGS-Mikrofon. Kein SPRACH-Mikrofon. Fällt vielleicht nicht so stark auf, aber die meisten Hersteller trennen das. (Was auch gut ist, denn bei Gesang sind die drei Punkte oben druchaus gewollt) Du kannst mal gezielt nach Sprachmikrofonen suchen. Es gibt auch dynamische Mikrofone, die für Sprache geeignet sind, aber vermutlich wird es auf ein Kondensatormikrofon rauslaufen. Die Verlinkten sind natürlich für dich ziemlich teuer, soll auch nur ein Bild geben, wie sowas aussehen kann.

Hintergrundgeräusche hast du bei beiden Mikrofontypen mit in der Aufnahme. Bei dynamischen natürlich wesentlich weniger, die dumpfen Schläge einer Tastatur aber dennoch. Wenn du nicht tief in die Tasche greifen willst, dann wirst du nicht drum herum kommen dir eine Flüstertastatur zuzulegen. Denn Mikrofone die Hintergrundgeräusche unterdrücken (durch spezielle Richtcharakteristik) sind teuer. Schau immer, dass es ein Nierenmikro ist. Auf keinen Fall Kugel, Super- oder Hyperniere!

Du hast geschrieben, dass du dir über kurz oder lang sowieso ein Mic zulegen möchtest. Wofür? Vielleicht ist die Entscheidung dann leichter. ;)

Fragen zu Audiotechnik gerne auch per PM!

EDIT: Wie wäre es hiermit? Nur knapp 100€ beim großen T.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

02.07.2016, 19:51

Hey danke für die zahlreichen Antworten.
Habe das Scarlett 2i4 und von einem Freund das XM8500 geliehen. Ich habe das Mic direkt am Mund und im FL-Studio klingen die Aufnahmen (mit Edison) einsame spitze.

Wähle ich jedoch den direkt Input bei skype/TS/discord klingt das alles sehr elektronisch und ist gefühlt nur Mono!? gibts da software, die den Sound auch direkt so klar (wie in Edison) zu Voice-Chats weiter leitet? :D
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

18

03.07.2016, 01:20

Schön, dass dir der Sound gefällt, dann ist die eine Frage ja schonmal geklärt. Dass es bei Skype/TS/Discord nicht klingt ist eine Treiber/Codec-Angelegenheit. Klingt es denn beim Sender oder beim Empfänger schlecht? Kann natürlich auch an deinem Internet liegen, aber ich bin glaube der Einzige hier, der sowas aufs Internet schieben kann. ;)

Ich vermute, dass von den drei Programmen ein "Standard-Treiber" genutzt wird. Dann müsstest du versuchen andere Treiber in den drei Programmen auszuwählen. Für Genaueres muss ich das mal sehen: Schreib mich mal bei Discord oder Skype an! Andere Möglichkeit ist ein zu stark komprimierendes Codec. Bei TS kann man die doch auswählen oder erinnere ich mich falsch? Probier mal ein anderes aus. Ansonsten gilt auch hier - muss ich mir anschauen.

Was heißt "gefühlt nur Mono"? Kommt der Sound nur von einer Seite, bekommst du "Druch im Kopf" wenn du in das Mikro redest oder geht die "Weite" verloren? Ein bisschen schwierig das in Worte zu fassen! Ich kenne aber zu viele Phänomene, die ein Mono-Gefühl auslösen können - da brauche ich von dir eine genauere Beschreibung. ;) Elektronisch ist auf Treiber/Codec/Equalizer zurückzuführen.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

06.07.2016, 15:01

Schön, dass dir der Sound gefällt, dann ist die eine Frage ja schonmal geklärt. Dass es bei Skype/TS/Discord nicht klingt ist eine Treiber/Codec-Angelegenheit. Klingt es denn beim Sender oder beim Empfänger schlecht? Kann natürlich auch an deinem Internet liegen, aber ich bin glaube der Einzige hier, der sowas aufs Internet schieben kann. ;)

Ich vermute, dass von den drei Programmen ein "Standard-Treiber" genutzt wird. Dann müsstest du versuchen andere Treiber in den drei Programmen auszuwählen. Für Genaueres muss ich das mal sehen: Schreib mich mal bei Discord oder Skype an! Andere Möglichkeit ist ein zu stark komprimierendes Codec. Bei TS kann man die doch auswählen oder erinnere ich mich falsch? Probier mal ein anderes aus. Ansonsten gilt auch hier - muss ich mir anschauen.

Was heißt "gefühlt nur Mono"? Kommt der Sound nur von einer Seite, bekommst du "Druch im Kopf" wenn du in das Mikro redest oder geht die "Weite" verloren? Ein bisschen schwierig das in Worte zu fassen! Ich kenne aber zu viele Phänomene, die ein Mono-Gefühl auslösen können - da brauche ich von dir eine genauere Beschreibung. ;) Elektronisch ist auf Treiber/Codec/Equalizer zurückzuführen.


ja es war echt der Treiber^^ Ich musste im Audio Interface die sample frequency von 44.1 khz auf min 96 khz hochstellen, dann klingt alles sauber und wird auch stereo (also beide Kopfhörerseiten) wiedergegeben.

Ich kann das übrigens echt nur empfehlen :D Hifi Kopfhörer und ein normales 18€ bühnen XLR-Mic liefern eine 1A Sound-Quali auch für Voice-Chats wie Skype/TS/Discord :) Laut Berichten klinge ich nun viel klarer als mit meinem alten G930, so lang ich nah genug am Mic dran bin.
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

20

06.07.2016, 18:54

Na dann Glückwunsch, wenns du jetzt wieder unter den sprechenden bist! ;) Zu der Sample Rate: Es kann sein, dass du im 2i4 auch die Sample Rate umstellen kannst. Hast du eine Steuerungssoftware, mit der sich Einstellungen am Interface machen lassen? Dann hast du die Möglichkeit auch in 44.1 kHz aufzunehmen - manche Software kann das nämlich nur.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen